Kein "echter" Telefonanschluss mehr möglich?

• Hallo,

mir ist bewusst, dass es viele Leute vieleicht gar nicht mal aufgefallen ist, doch werden 2013 wohl keine "echten" Telefonanschlüsse in Verbidung mit DSL mehr im Raum München vertrieben. Mit "echten" Telefonanschlüsse meine ich, dass kein ADSL/Router zwischengeschalten werden muss und damit an der TAL ein analoges Signal anliegt (Telefon nutzbar ohne Router). Grundlage für meine Aussage ist das neue Glasfasernetz des Betriebers M-Net. Einerseits ein löbliches Vorhaben, doch zieht es auch Nachteile mit sich. Dadurch, dass M-Net sein eigenes Netz ausbaut, ist es stellenweise nichtmehr auf die Deutsche Telekom angewiesen und somit unabhängig. Daraus folgt, dass die alten Telefonleitungen der Telekom durch die neuen Glasfaserleitungen der Firma M-Net ersetzt werden. Das führt unweigerlich zum Telefon & DSL mittels IP.

Natürlich werden noch Stimmen laut, die Telekom biete diesen Telefonanschluss an. - Ja! Dass stimmt insofern, dass vorhandene Anschlüsse noch so betrieben werden. Jede Änderung aber zieht ein Wechsel zur IP-Variante mit sich. Ein neuer Router ist somit dringend erforderlich (wer es dennoch möchte).

Das alles kann ich leider aus eigener Erfahrung berichten. Direkte Verwandte von mir wurden bei Vertragsänderung bei der DTelekom von Call Comfort auf Call & Surf Comfort IP gestellt, ohne dass der Call & Surf Comfort Standard überhaupt erwähnt wurde. Ein anderes Familienmitglied wurde wegen des Glasfasernetzausbau von M-Net beim Wechsel vom Altvertrag mit einem klassischen Telefonanschluss ebenfalls auf IP umgestellt. Und mich hätte es ebenfalls betroffen, wenn ich nicht direkt bei Vertragsänderung darauf beharrt hätte.

Wenn euch also ein klassischer Telefonanschluss wichtig ist, weil ihr nicht auf ein anfälligen Router angewiesen sein wollt, der eine Lebenserwartung von 3 Jahren hat, dann solltet Ihr darauf beim nächsten Vertagswechsel achten!

mfG 111452

PS: Außer M-Net und der Deutschen Telekom gibt es keinen Anbieter im Raum München mehr die einen "echten" Telefonanschluss anbieten.

• Es ist doch schon lange so, dass fast alle Telekom-Alternativ-Anschlüsse NGN-Anschlüsse sind. Insofern nichts neues, und auch bei der Telekom kann man beim Tarifwechsel auswählen, welche Technologie man möchte.

Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass eine Fritz!Box mit 5 Jahren Garantie eine Lebenserwartung von nur 3 Jahren hat, da würde AVM einiges an Verlust machen. Und selbst wenn: Da du nicht nur telefonieren willst, benötigst du ohnehin einen Router.

Viele Grüße
    Martin

• Re: Kein "echter" Telefonanschluss mehr möglich?

Zitat

Original geschrieben von 111452
    PS: Außer M-Net und der Deutschen Telekom gibt es keinen Anbieter im Raum München mehr die einen "echten" Telefonanschluss anbieten.

Doch, bei Vodafone gibts diese Möglichkeit (ggf. gegen Aufpreis) noch.

• Es wird weiterhin echte POTS, MGA, Anlagen-As geben, jedoch aktive vermarktet werden die IP-Anschlüsse.

Natürlich gibt es Anbieter die schon länger VoIP oder NGN-Anschlüsse vermarkten.

Auch gibt es bestrebungen möglichst viel auf IP (VoIP/NGN) zu realisieren, jedoch gibt es immer noch Anwendungen die echte Analog (POTS) oder Euro-ISDN (DSS1) verlangen.

Auch bieten einige Anbieter auf Nachfrage diese noch an, z.B. DTAG, Vodafone und vielleicht sogar M-Net.

Hier vielleicht einen Fachbetrieb (Fachhändler) fragen und keinen Vertriebler bzw. CCA.

Gruß aus Mannheim

Kaweh Jazayeri

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• @ 111452
    da hast du aber einiges durcheinander gebracht.

1. m-net reisst nicht die alten telekom kupfer leitungen raus und darf dies auch garnicht.

2. m-net bietet doch nicht nur die glasfaser-anschlüsse an, sondern parallel auch noch die alten dsl-anschlüsse über kupferkabel an? oder hast du informationen, dass es bei m-net künftig nurnoch die glasfaser-anschlüsse gibt?

3. die telekom greift nicht auf die glasfaser von m-net bzw. den stadtwerken münchen (denen gehört die leitung, m-net mietet sie von dort) zu. diese haben eigene kabel (aber nicht bis ins haus)

4. neben m-net gibts ja noch mind. vodafone und alice welche "echte" anschlüsse bzw. sogar "echtes" ISDN anbieten.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    4. neben m-net gibts ja noch mind. vodafone und alice welche "echte" anschlüsse bzw. sogar "echtes" ISDN anbieten.

Bei Alice jedoch nur noch für Bestandskunden, oder kann man das als Neukunde tatsächlich noch bestellen?

• kann sein, dass die das im zuge der umstrukturierung (heisst ja jetzt "o2 dsl") geändert haben.

aber man kann noch "o2 DSL L" bestellen. die tatsache, dass man die speed-option nicht dazu bestellen kann, deutet darauf hin, dass da nach wie vor normales ISDN geschaltet wird.

bei bedarf kann man das aber recht schnell im kundenchat erfragen.

• Bei Alice DSL L Tarif wird eine ganz normale Homebox mitgeliefert. Somit ist es ein NGN-Anschluss. Habe selbst einen, der seit dem 1.11.2012 läuft. Warum die Speed-Option nicht geht, ist mir allerdings ein Rätsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!