Hallo,
mir ist bewusst, dass es viele Leute vieleicht gar nicht mal aufgefallen ist, doch werden 2013 wohl keine "echten" Telefonanschlüsse in Verbidung mit DSL mehr im Raum München vertrieben. Mit "echten" Telefonanschlüsse meine ich, dass kein ADSL/Router zwischengeschalten werden muss und damit an der TAL ein analoges Signal anliegt (Telefon nutzbar ohne Router). Grundlage für meine Aussage ist das neue Glasfasernetz des Betriebers M-Net. Einerseits ein löbliches Vorhaben, doch zieht es auch Nachteile mit sich. Dadurch, dass M-Net sein eigenes Netz ausbaut, ist es stellenweise nichtmehr auf die Deutsche Telekom angewiesen und somit unabhängig. Daraus folgt, dass die alten Telefonleitungen der Telekom durch die neuen Glasfaserleitungen der Firma M-Net ersetzt werden. Das führt unweigerlich zum Telefon & DSL mittels IP.
Natürlich werden noch Stimmen laut, die Telekom biete diesen Telefonanschluss an. - Ja! Dass stimmt insofern, dass vorhandene Anschlüsse noch so betrieben werden. Jede Änderung aber zieht ein Wechsel zur IP-Variante mit sich. Ein neuer Router ist somit dringend erforderlich (wer es dennoch möchte).
Das alles kann ich leider aus eigener Erfahrung berichten. Direkte Verwandte von mir wurden bei Vertragsänderung bei der DTelekom von Call Comfort auf Call & Surf Comfort IP gestellt, ohne dass der Call & Surf Comfort Standard überhaupt erwähnt wurde. Ein anderes Familienmitglied wurde wegen des Glasfasernetzausbau von M-Net beim Wechsel vom Altvertrag mit einem klassischen Telefonanschluss ebenfalls auf IP umgestellt. Und mich hätte es ebenfalls betroffen, wenn ich nicht direkt bei Vertragsänderung darauf beharrt hätte.
Wenn euch also ein klassischer Telefonanschluss wichtig ist, weil ihr nicht auf ein anfälligen Router angewiesen sein wollt, der eine Lebenserwartung von 3 Jahren hat, dann solltet Ihr darauf beim nächsten Vertagswechsel achten!
mfG 111452
PS: Außer M-Net und der Deutschen Telekom gibt es keinen Anbieter im Raum München mehr die einen "echten" Telefonanschluss anbieten.