Vodafone NGN - keine SIP-Daten mehr!

• Zitat

Original geschrieben von George99
    Gilt das nur bei den Simpel-Anschlüssen mit nur einer Rufnummer (dort war es ja schon immer so) oder jetzt auch bei den Komfort-Anschlüssen mit >= 3 Rufnummern? (*das* wäre dann tatsächlich neu!)

Ja, auch bei Komfortanschluss Plus

• Das ist natürlich eine Sauerei und ein Grund mehr, lieber einen echten klassischen ISDN-Anschluss zu bestellen.

Wenn man mit der Maus über die [i] beim Komfort-Plus fährt poppt immer noch der Text "Weltweite Nutzung über jeden Internetanschluss durch VoIP-Technik" auf, was eine Irreführung des Verbrauchers wäre.

PS: netterweise hat Vodafonr auch noch die Entgeldpreise erhöht, jetzt kostet die Mitnahme der ersten Festnetzrufnummer satte 30 EUR statt 8,50 EUR. :mad:

• harlekyn

Na Super!
    Wenn die anderen Telefongesellschaften da man nicht vor Freunde in die Hände klatschen und in naher Zukunft jeder sein 0815 Fernostrouter den Kunden in die Bude schickt.
    Bei dieser Aussage bekomme ich richtig bauchschmerzen:" Alternative Sprachtelefoniedienste müsse der Anbieter nicht zugänglich machen"

Das kann man auch übersetzen mit:Portieren zu Sipgate lieber Kunde vergiss man,da schieben wir einen Riegel vor.

Vermutlich freuen sich dann die Mobilfunker das die Festnetznummer zum Handyvertrag sich besonders gut und teuer verkaufen lässt.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    ...
    Na Super!
    Wenn die anderen Telefongesellschaften da man nicht vor Freunde in die Hände klatschen und in naher Zukunft jeder sein 0815 Fernostrouter den Kunden in die Bude schickt.
    ...

Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Anbieter so handeln werden. Hier dürfte die Nachfrage geeignet sein, das Angebot zu steuern.

Frankie

• Viele Leute haben SIP-Telefone die nur per LAN angeschlossen werden können, dieser Telefone sind in Zukunft für Vodafone Kunden nutzlos! Ist echt peinlich.

Was ich nicht verstehe: Bei der Telekom ist es ja so, dass die SIP-Daten nur im Heimanschluss verwendet werden können, dort ist es technisch so umgesetzt, dass die Telekom in der Zentrale merkt, von wo der SIP-Account genutzt wird -> kann das Vodafone nicht einfach auch so machen?

• Nun ja ... scheinbar doch nur ein Problem von Angebot und Nachfrage.

Wer mit der Vodafone-Einschränkung leben kann, geht zu VF, der Rest eben zur Konkurrenz. Jedem das Seine ...

Frankie

• Meint ihr Vodafone wird es nicht so wie die Telekom machen, das SIP-Accounts nur noch über den Heimanschluss nutzbar sind? Dann kann jeder Kunde seine eigenen Geräte verwenden und Vodafone hat kein Nachteil zu den Mitbewerbern mehr.

• Zitat

Original geschrieben von b1x
    Was ich nicht verstehe: Bei der Telekom ist es ja so, dass die SIP-Daten nur im Heimanschluss verwendet werden können, dort ist es technisch so umgesetzt, dass die Telekom in der Zentrale merkt, von wo der SIP-Account genutzt wird -> kann das Vodafone nicht einfach auch so machen?

Bei der Deutschen Telekom kannst Du den SIP-Account an jedem T-Online-Anschluss nutzen. Genauso bei Unitymedia an jedem Unitymedia-Anschluss. Die „merken“ gar nichts. Bei 1&1 kannst Du das weltweit, aber wohl auch eher aus Zufall, weil 1&1 selbst schon nicht mehr weiß, welche Partner die Anschlüsse am Ende liefern. Bei sipgate kannst Du das ebenfalls weltweit nutzen, online gibst Du die Ortskennzahl für den Notruf an.

Die ganze Diskussion ist aber für den Affen, weil ich die Bundesnetzagentur als Problembär sehe. Ich verstehe diese Notruf-Diskussion bis heute nicht. SIP = nomadische Nutzung. Folglich müssen für den Notruf neue Konzepte her. Und nicht umgekehrt. Deswegen zerschlägt man keine Technologie!

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Auch Telefonsupport gibt es halt nur für die eigenen Geräte und Firmwares. Ich möchte nicht wissen wieviel Zeit Hotliner damit verbringen müssen, Probleme an ihnen unbekannten Geräten zusammen mit einem Hobby DAU zu lösen.

Wenn die Technik sauberes und ordentliches SIP hinstellen würde … klar hast Du immer Problemchen. SIP ist nicht einfach und manche Implementierungen grausam. Die Leute müssen dann halt in Internet-Foren, weil der Support in der Richtung null Ausbildung erfährt und nichtmal SIP-Messages lesen lernt. Wer als Anbieter im Support keinen 2nd-Level hat, der SIP roh lesen oder wenigstens ein Tool wie Wireshark bedienen kann, der hat es nicht anders verdient als Zeit zu verbrennen. Mit nur wenigen Schulungseinheiten kannst Du hier bereits Wunder vollbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!