Foto im Spiegel, Ausgabe 17

• Zitat

Original geschrieben von TheDoc
    Stichwort Brüning: ehem. dt. Reichskanzler in der Weimarer Republik. Ich glaube, gerade kurz vor 1933 stellte er ein Kabinett, dass - obwohl er Sozialdemokrat war - eher aufgrund von Präsidialerlassen regiert hat und eher unpopuläre Entscheidungen traf.

bist du dir sicher dass er sozialdemokrat war?
    er regierte wie schon geschrieben nur durch die unterstützung des reichspräsidenten (hindeburg) und nicht durch das parlament (reichstag).
    weil es ne dicke weltwirtschaftskrise gab, fehlte das geld und er musste kürzen, sparen etc.... was man heute ja dem schröder vorwirft.

es entstand in dieser zeit der spruch: "brüning verordnet not".
    mit hilfe der sogenannten notverordnungen konnte er nämlich gesetze erlassen, bei denen nicht der reichstag zustimmen musste.

im übrigen finde ich solche gewerkschafts-aktionen absolut lächerlich. die leute haben nicht begriffen dass es ohne reformen nicht geht. aber das ist ein anderes thema.

>>> tkjever :)

// EDIT: regierte ich galaube von 31 oder 32 bis frühling 32. dann kam papen bis dezember, dann schleicher bis ende januar und am 31.1.1933 schließlich hitler...

im übrigen führte meines wissens nach hitler den 1. mai als feiertag ein. am tag danach (also 2.mai 1933) schloss er die gewerkschaften und holte die ganzen arbeitnehmer in die DAF = deutsche arbeits front....

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Bin mir nicht ganz wegen seiner Parteizugehörigkeit sicher. Deine Daten scheinen aber zu stimmen, im Endeffekt geht es ja vor allem um die wenig sozialfreundliche Politik. Glücklicherweise sind wir zumindest politisch weit davon entfernt, in ähnliche (Unterentwicklungs-) Zeiten zurückzufallen. Auch ist die weltwirtschaftliche Lage noch nicht so desolat wie damals. Obwohl... hat sich nicht kurz vor der sogenannten "Machtergreifung", die eher eine Machtübergabe war, auch die Weltwirtschaft deutlich erholt? Aber ich glaube, wir geraten hier sehr offtopic.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!