Ärger mit Talkline bei Rufnummernportierung

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Laut BNetzA müssen bei Privatkunden nur Rufnummer, Name und Geburtsdatum übereinstimmen (Quelle), nicht jedoch die Adresse (insbesondere Schreibweise).


    So kann ich es bestätigen. Für Fonic hatte die Adresse theoretisch keine Rolle gespielt.


    Wichtig ist: alles muss stimmen!


    Als Gesschäftskunde steht da z.B.


    Firma Christian Meusch
    Name
    Straße Hauptstr. 1
    PLZ 10000 Berlin



    Bei Talkline steht dann


    Firma
    Name Christian Meusch
    Straße Hauptstr. 1
    PLZ 10000 Berlin


    Und dann kriegst du es nicht mehr gebacken. Du musst erstmal ganz im Klaren sein, wie es bei Provider X gespeichert ist und wie bei Provider Y.


    Und wenn du bei obigen das abänderst, z.B.


    Firma Christian Meusch
    Name Christian Meusch
    Straße Hauptstr. 1
    PLZ 10000 Berlin


    dann wird es auch nicht klappen. Jede Kleinigkeit muss übereinstimmen. Daher KEINE Email senden, sondern telefonisch erstmal fragen, was schief lag, denn nur so konnte ich meinen Fall ZÜGIG abwickeln. Hat zwar Telefonkosten verursacht, aber lieber schnell und teuer als kostenlos und nie eine Rückmeldung.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Sachstand 11.01.2013
    Talkline stellt sich weiterhin tot. Bei Hotline von KabelBW wenigstens mal ein kompetenter freundlicher Mitarbeiter, (Rene Vogt) der nachfragte und forschte aber letzendlich auch nur die Aussage Talkline reagiert nicht auf Portierungsverhandlungen mit KabelBW, Hinweis nochmals Druck bei Talkline zu machen. Hotline Talkline zunächst 0,15€ pro minute dann der Hinweis auf technische Hilfe deshalb 1,29€ pro Minute nach 3 Minuten düdeldü Ansage es gäbe immer noch keinen freien Mitarbeiter und Beendigung des Gesprächs durch Talkline, folge 4 € für nichts gezahlt, wenn das kein Nepp ist! Jetzt Talkline via Email und Fax angeschrieben und Mitteilung warum eine Rufnummernportierung bis jetzt verhindert wird. Fazit bereits 10 Tage ohne Handy, Gefühl der Ohnmacht, Entwicklung von Zorn gegenüber Talkline.
    Danke an hrgajek, der Hilfe über Freenet angeboten hat.

  • ich hätte mich da schon längst mal mit der Bundesnetzagentur in verbindung gesetzt und denen den Fall mal geschildert...


    Die würden euch u.U. bei dem Fall helfen...


    Aufgrund der Missachtung des Gesetzestextes würde ich auch noch unter angabe des Gesetzes eine Anzeige bei der örtlichen Polizei stellen...


    Bei sowas bin ich hart... diie können doch nicht willkürlich entscheiden wer portiert wird und wer nicht...


    hier mal die Nummer der Bundesnetzagentur: 0228 - 14 0


    lg

    "Wenn du weißt, dass das Kerzenlicht feuer ist, wurde das Mahl schon vor sehr langer zeit bereitet."
    Zitat: Omar De Sala / Stargate SG1

  • Danke hjgrajek dass Du dran bleibst. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
    Rückgewinner, Beschwerdeformular habe ich bei der Bundesnetzagentur schon eingereicht dauert aber. Anzeige, Prozess usw bringt außer nervlicher Belastung wahrscheinlich nichts, als letzte Möglichkeit würde ich es nicht ausschließen. Wenn man die gängigen Foren durchstöbert sagen Rechtsanwälte auch, dass trotz eindeutiger Rechtslage wenig durchzusetzen ist. Das TKG ist ein zahnloser Tiger.
    Für mich wäre es schon ein Erfolg wenn sich Talkline nicht weiter totstellen würde.

  • Sachstand Samstag 12.01.2013
    Von Talkline Erfurt hat tatsächlich jemand angerufen, leider als ich gerade für einige Minuten außer Haus war, meine Frau konnte allerdings den Ausführungen nicht folgen. Ein erbetener Rückruf nach 30 Minuten war zugesagt, erfolgte aber nicht. Mein Rückruf meinerseits lief ins Leere (Band), immerhin gibts die Ankündigung dass Talkline "in den nächsten Tagen" nochmals Kontakt mit mir aufnimmt. Man kann allerdings nicht jede Minute am Telefon sitzen und Handy, naja das ist ja mein Problem. Die Hoffnung, dasss es noch jemals klappen könnte wächst wieder vorsichtig. :p
    Wer ähnliche Erfahrungen hat bitte hier posten vielleicht kann man damit auch längerfristig was bewegen.
    Grüße
    schwarzbraun

  • Sachstand Dienstag 15.01.2013
    Es tut sich gar nichts. Talkline rührt sich immer noch nicht weder gegenüber Kabel BW noch gegenüber mir. Meine Wut wächst erheblich, die Hoffnung schmilzt.
    Kann es sein in Deutschland, dass schriftlich zugesicherte Dinge einfach nicht eingehalten werden und es einer auf den anderen schiebt. Mittlerweile zweifle ich auch an Kabel BW, ein Unternehmen das es nicht mal schafft Kontakt mit dem abgebenden Provider aufzunehmen.
    Gruß
    schwarzbraun

  • Sachstand Mittwoch, 16.01.2013,
    Es bewegt sich was. :)
    Heute hat sich freenet (Mutter von Talkline) per email gemeldet, dass die Portierung zum 21.01. veranlasst und mit Kabel BW vereinbart ist. Kabel BW hat nach Rückfrage von mir bestätigt, dass die Portierung nunmehr zum 21.01. erfolgen soll. Hoffe dass es klappen wird.


    Gelernt habe ich aus der Angelegenheit, dass so eine Rufnummernportierung technisch und adminstrativ viel komplexer ist als man allgemein annimmt.
    Dank nochmals an Herrn Gajek, ohne seine Hilfe hätte sich vermutlich nichts bewegt. :top:
    Werde hier berichten wenn Portierung erfolgreich war
    H.D.Schwarzbraun

  • Hurra heute 21.01.2013 hat es geklappt :top: , es hat ein erfolgreicher Portierungslauf von Talkline zu KabelBW stattgefunden. Ich habe gelernt, dass so eine Rufnummernportierung eine hochsensible Angelegenheit und technisch und verwaltungsmäßig nicht einfach ist. Ohne die Mithilfe des Forumsmitglieds hrgajek hätte es m.E. nicht so schnell geklappt. Wer hier letztlich nicht ordnungsgemäß "gearbeitet" hat ob der abgebende Provider Talkline oder der aufnehmende Provider KabelBW lässt sich aus meiner Sicht nicht klären.
    Ich danke hrgajek nochmals ausdrücklich, toll, dass es solche Menschen gibt, die einem in solch einer vertrakten Situation helfen :) .
    Ich muss ein Lob auch an das Forum Telefon-Treff aussprechen :top:
    Viele Grüße
    schwarzbraun

  • Hallo schwarzbraun,


    freut mich, daß es am Ende doch noch geklappt hat.


    Sicher hast Du schon erfahren, daß KabelBW einige Preise zum 1.4.2013 anheben wird (siehe z.B. http://www.teltarif.de/kabel-b…on-kosten/news/49687.html) und das ist leider kein Aprilscherz :-)


    Ich sags Dir gleich: Da habe ich keine Mittel und Wege, Dir diese Preiserhöhung zu ersparen. Vielleicht prüfst Du in aller Ruhe schon mal mögliche Alternativen :-) Je nach Vertragslaufzeit hast Du gut 1-2 Jahre Zeit :-)

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