Ich habe in diesem Jahr bereits zum zweiten mal Ärger mit der Rufnummernportierung. Beim ersten mal wurde von Talkline die Kündigung zum 31.10. bestätigt. Bei neuen Provider Kabelbw hatte ich die Rufnummernportierung beantragt und zum 02.11. bestätigt bekommen. Am 2.11. konnte laut kabelbw keine Rufnummernportierung erfolgen da Talkline dies zunächst verweigerte. 4 Tage später war es dann möglich. Meinen zweiten Handyvertrag hatte ich ebenfalls bei Talkline gekündigt nach mehreren Ungereimtheiten, zunächst Kündigung zum 31.10. schriftlich bestätigt dann geändert zum 31.12. wiederum hatte ich dieRufnummernportierung bei Kabelbw beantragt und von kabelbw zum 02.01. bestätigt bekommen. Talkline hat meine Simkarte abgeschaltet, eine Rufnummernportierung war bisher nach mehrfachen Auskünften von Kabelbw wegen Verweigerung von Talkline nicht möglich. Talkline reagiert überhaupt nicht auf die Anfragen von Kabelbw.
Ich sehe ein System dahinter, Talkline ist für mich ein mieser Provider. Kabelbw scheint einfach nicht fähig dieses Problem in den Griff zu kriegen. Alle schönen Werbeaussagen wie einfach Rufnummern portiert werden können und wie einfach ein Providerwechsel ist, --- nur Makulatur-
Wie kann ich mich wehren?
Ärger mit Talkline bei Rufnummernportierung
-
-
-
Hallo,
das ist ein klarer Fall für die http://www.bundesnetzagentur.de --> Verbraucherservice Erwarte keine Wunder, daß binnen 2-3 Tagen alles klappt, die Bundesnetzagentur schickt Dir einen Fragebogen und "eskaliert" die Geschichte dann irgendwann.
Kabelbw nutzt das Netz von o2 . Möglicherweise müssen sie dabei auch auf die Portierungsabteilung von o2 zurückgreifen. Möglicherweise "passen" die Namen des Netzbetreibers oder irgendeine Schreibweise nicht, bist Du / warst Du Geschäftskunde? Portierungen von Geschäft zu Privat oder zurück können Ärger machen.
Drücke Dir die Daumen.
-
Danke für den Tipp Bundesnetzagentur, habe mir das umfangreiche Beschwerdeformular runtergeladen, augefüllt und per Fax zurückgeschickt. Mal sehen, jedenfalls hilft es Druck abzubauen.
wechsel war von privat zu privat. Vermute zum Thema Kabelbw, die haben mein Telefonierverhalten analysiert und deshalb bin ich auch kein Premiumkunde für Sie, da kann man sich schon mal Zeit lassen. Bei Talkline sehe ich ein System dahinter bestenfalls Schlamperei. Mal sehen wie es weitergeht, halte Euch auf dem laufenden. -
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Möglicherweise "passen" die Namen des Netzbetreibers oder irgendeine Schreibweise nicht, bist Du / warst Du Geschäftskunde? Portierungen von Geschäft zu Privat oder zurück können Ärger machen.Drücke Dir die Daumen.
Das Problem habe ich gerade. Die Portierung von E-Plus zu GT-Com (Galeria mobil) wurde abgelehnt, obwohl alle Daten stimmen, fast alle. Die nette und kompetente Hotlinerin bei GT Com fragte mich dann, ob ich vielleicht Geschäftskunde bei E-Plus sei.... Volltreffer. Ich hoffe, jetzt klappt es zügig.
Mit meiner 2.Karte von E-Plus zu 1&1 ging alles problemlos und innerhalb von 8 Tagen über die Bühne, traumhaft.Gruß
unze -
Na mal schauen ob dir die Bundesnetzagentur hilft.
Bei mir schafft es Mobilcom-Debitel seit Vertragsende am 30.9.12 nicht
die Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren.
Von meiner Seite sind alle Angaben richtig und zeitgerecht geliefert worden.
Angeblich technische Probleme.Die Beteiligten incl. der Bundesnetzagentur stellen sich einfach tot.
-
Stand 10.01.2013, keine Rückmeldungen :o weder von Talkline noch von Kabelbw noch von der Bundesnetzagentur. Nach Rückfrage bei Kabelbw die Mitteilung, man hätte eine 2. Email mit der Bitte um einen Schalttermin an Talkline gesandt, talkline stellt sich tot, keine Rückmeldung. Langsam brodelt es in mir, bisher ein eifriger Verfechter, trotz meines hohen Alters, von Internet und Mobilfunk, beginne ich heftig zu zweifeln. Man ist extrem machtlos, man spricht immer mit irgendwelchen Hotlinepersonen aber echte Verantwortliche gibts wohl nicht mehr in diesem Bereich :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von ramborabbit
Na mal schauen ob dir die Bundesnetzagentur hilft.
Bei mir schafft es Mobilcom-Debitel seit Vertragsende am 30.9.12 nicht
die Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren.
Von meiner Seite sind alle Angaben richtig und zeitgerecht geliefert worden.
Angeblich technische Probleme.Die Beteiligten incl. der Bundesnetzagentur stellen sich einfach tot.
Was hast Du gemacht, wirst doch nicht bloß warten?
-
Nein ich warte nicht einfach, aber es gestaltet sich schwierig, Mobilcom macht einfach nichts.
Die Bundesnetzagentur hat zwar schöne Prozesse erstellt. aber unterstüzt den Kunden
nicht bei deren Umsetzung. Auch die Kommunikation ist eher mangelhaft.
Anscheinend hat sie auch keine Machtmittel wie Geldstrafen hat für den Fall das die
Kommunikationsunternehmen die sich nicht an die Gesetze halten.
Mir tut schon der aufnehmende Provider leid der inszwischen alles probiert hat aber bei MD auf Granit beisst. -
Hallo,
meistens "klemmt" es, wenn die Kundendaten nicht 150% genau stimmen oder wenn von "Geschäftskunde" zu "Privatkunde" gewechselt werden soll. Ob das nun "Schikane" oder "Schutz" vor bösen Buben, die Dir Deine Nummer "klauen" wollen, ist, lassen wir mal dahingestellt.
Das Problem ist, daß man an die Portierungsabteilung direkt nur schwer dran kommt, also nie erfährt, wo es genau klemmt.
Wenn Du z.B. Hanspeter Müller oder Hans-Peter Mueller oder Hans Peter Müller heißt, sind das drei verschiedene Leute.
Wohnst Du in der Hauptstr. oder in der Hauptstraße ? Oder in der Hauptstrasse?
Heißt der Ort "Dingenskirchen" oder "Kleinstadt Ortsteil Dingenskirchen" ?
Stimmt Dein Geburtsdatum? (1.1.88 oder 01.01.1988 könnte ein Unterschied sein. Oder gibts vielleicht nen Zahlendreher?)
Hast Du geheiratet und den Namen gewechselt?
Bist Du umgezogen, hast aber vergessen, das mitzuteilen, weil an der alten Adresse noch Deine Eltern wohnen oder es einen Nachsendeantrag etc. gibt? Oder wurde Dein Ort eingemeindet und die Adresse hat sich "von selbst" verändert? Oder eine Straße wird umbenannt und alle Leute bekommen eine neue Hausnummer? (Nicht lachen, diesen Fall hatte ich neulich, war ein Mega-Act, das glatt zu ziehen!)
Ist Deine Post mal zurückgegangen, weil der Briefträger in Urlaub war und der Vertreter Dich nicht gefunden hat?
Sobald einer dieser Fragen "unklar" ist, bleibt die Portierung hängen!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!