mobilcomdebitel besteht rechtswidrig auf Vertragsbeendigung bei sofortiger Portierung

  • Bin aktuell in der gleichen Situation:


    Habe MD mitgeteilt, dass ich eine sofortige Portierung meiner Nummer und die Zuteilung einer Ersatznummer wünsche (Vertrag ist zum 31.08.2013 gekündigt). MD (telefonischer Kontakt von heute) verlangt die Unterschrift auf dem vorgenannten Formular, was mir in den Tagen per Post zugeht sowie die sofortige Zahlung aller bis Vertragsende noch anstehenden Beträge (also Vertragsbeendigung) zusätzlich zur Portierungsgebühr von 32,90 €.


    Wie soll ich mich jetzt verhalten, damit meine Sofortportierung nicht in die Binsen geht? :(



    EDIT: MD beruft sich übrigens auf Vodafone, dort ginge es nicht anders?!

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • Bei mir war das genauso, ich habe die Rufnummer vorzeitig nach Vodafone portiert und musste für die letzten fünf Monate die Grundgebühr auf einmal bezahlen. Ohne Unterschrift unter das oben genannte Schriftstück ist eine vorzeitige Portierung absolut nicht möglich.


    Leider habe ich mir nichts bei gedacht und nachdem ich beim Händler bei dem ich den neuen Vertrag abgeschlossen habe nachfragte und der bestätigte das dies so korrekt sei war das Ganze für mich erledigt da ich nur noch weg wollte.


    Natürlich fielen auch die 32,XX Euro für die Portierung an, ich wusste zwar das dies zu viel war aber wie schon erwähnt war ich froh von dem Verein weg zu sein.

    Vertrauensliste: 14x

  • MD wird das weiterhin so handhaben - bis ihnen ein Amtsgericht das um die Ohren haut.
    Und dann nennen sie sowas gerne " Einzelfallentscheidung" beim nächsten Kunden oder "kein Grundsatzurteil", " bis auch dieser klagt.


    So nach 5.785 Klagen, nach Einmischung der Verbraucherzentrale und einer Klarstellung der BNetza stellen sie das Verfahren dann um, lassen dieses aber genauso in den FAQs und der AGBs stehen und erklären auf Nachfrage, das man von diesem Passus in den AGB "aus Kulanz" keinen Gebrauch mehr machen werde ...


    So in der Richtung würde ich MD einschätzen :mad:


    Die wissen ganz genau, das ein Kunde, der auf seine Rufnummer angewiesen ist, am kürzeren Hebel sitzt und lieber unterschreibt, als die Nummer zu verlieren.

  • Hallo,


    es muß wohl "gewichtige" Gründe geben, wenn Die einen sofort ganz los werden wollen.


    Bei der vom Gesetzgeber angedachten Prozedur, behält man den alten Vertrag, bekommt auf Wunsch ne neue Nummer und kann ihn sogar weiter nutzen. In der Hektik der vorzeitigen Portierung kann man leicht vergessen, den "alten" Vertrag engültig zu kündigen, was MD doch nur recht sein könnte, wenn der "vergessene" Vertrag munter weiter läuft :-)


    Die IT von MD ist ziemlich gut und flexibel, da muß es noch irgendeinen andern Grund geben. Insider hier?

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Die IT von MD ist ziemlich gut und flexibel.


    Das Management von MobilcomDebitel ist möglicherweise nicht ganz so gut und flexibel.


  • Was für ein Schwachsinn, den MD da von sich gibt. Natürlich bekommt bei VF der Kunde auf Wunsch eine neue Nummer zugeteilt und der Vertrag läuft ganz normal weiter.


    Bezüglich der Portierungskosten: War da nicht vor kurzem eine Änderung der Obergrenze auf 30,- EUR?

  • Die Portierungskosten sind mir ja noch relativ egal, ob 29,xx €, 30,xx € oder 32,90 € spielt ja kaum eine Rolle. Ärgerlich sind die 3 Monate Gebühr, die in den Wind gesetzt sind und die ich sicherlich noch hätte anderweitig nutzen können.


    Am Wichtigsten ist mir allerdings, dass ich meine Rufnummer behalten, sprich portieren kann. Da werde ich halt in den sauren Apfel beißen und unterschreiben müssen :mad:

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • Man kann ja auch nach der Portierung noch reklamieren :D Insbesondere wegen rechtswidriger Portierungsgebühren.
    Die SIM-Karten müssen dann wohl auch vorzeitig eingeschickt werden? Stichwort Kartenpfand!

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • "Leider" scheinen sie es inzwischen begriffen zu haben. Vorbildliche Mail, nur wenige Stunden nach meiner Anfrage.


    Wieder ein Grund weniger, auf MD einzuschlagen

  • Sie haben es leider nicht begriffen :-(


    Vorgenanntes Schreiben wurde mir von MD gestern, trotz ausdrücklichem Wunsch auf eine Email-Zustellung, per Post zugesandt, da es, lt. telefonischer Auskunft, im Vodafone-Netz nur so ginge. Auch ich wollte für die Restlaufzeit eine Ersatznummer zugeteilt haben, um den Vertrag regulär zu beenden!


    Bei mir lautet der Text:


    ...
    Bitte beachten Sie:
    Sofern Sie die vorzeitige Mitnahme Ihrer Rufnummer wünschen, stellen wir aus technischen Gründen alle Basisleistungen bis zum frühestmöglichen Vertragsende einmalig im Voraus in Rechnung. Eine Vertragsfortführung nach der Portierung ist leider nicht möglich, sodass eine Kündigung unsererseits erforderlich ist. Hierfür benötigen wir jedoch Ihre Zustimmung und bitten Sie daher, uns diese mit Ihrer Unterschrift auf dem beigefügten Formular zu erteilen.

    Gemäß der vertraglich vereinbarten Laufzeit kann das aktuelle Vertragsverhältnis frühestens zum 30.08.2013 beendet werden. Bei einer vorzeitigen Vertragsbeendigung werden alle bis zum genannten Termin anfallenden Basisleistungen in einem Betrag berechnet. Dieser Betrag kann sich bedingt durch zwischenzeitliche Änderungen oder Rechnungserstellung gegebenenfalls ändern.
    Sofern Sie im Vorfeld bereits eine wirksame Kündigung....


    :confused:

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

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