ZitatOriginal geschrieben von willsmiths
Ich lese hier ganz oft das man Newbies von gewissen Aktivitäten ausschließen will.
Nein, das ist ein Missverständnis. Es geht darum, die unangenehmen Schnäppchenjäger fern zu halten, die an jedem Angebot nur rumnörgeln oder den Händler mit tausenden, immer wiederkehrenden Fragen von seinem Job abhalten und auch sonst nur unverhältnismäßigen Aufwand verursachen. Diese Kundengruppe meldet sich nur zu diesem Zweck an und ist dementsprechend häufig unter Newbies vertreten (rein statistisch).
Der Umkehrschluss ist natürlich nicht gerechtfertigt, da auch die 'alten Hasen' irgendwann mal Newbie waren.
Das Beispiel mit dem aktuellen Eluga-Angebot zeigt doch, dass der Anbieter besser fährt, wenn er sich seine Kunden bei solchen Deals selber aussuchen kann. Vielfach sind einige einschlägige Pappenheimer den Händlern schon bekannt aber einen Erfahrungsaustausch der Händler untereinander gibt es nicht.
Bei großen Versandhäusern werden mittlerweile schwarze Listen über unerwünschte Kunden geführt und auch mittlerweile über Konzerngrenzen ausgetauscht. Das ist imho sicher auch eine Reaktion auf das Versagen von Schufa und Co.
Auch bei ebay kann man bestimmte Kunden (-gruppen) ausschließen.
Solch ein Aufwand ist hier nicht machbar, so dass neue Ideen gefragt sind.
Soweit ich das überschaue, gibt es derzeit 3 Ansätze dazu:
1. Angebot nur an akzeptierte Interessenten freigeben, kein öffentl.Link (siehe Eluga-Aktion)
2. Wertungssystem für Forenteilnehmer (ähnlich dem Danke-System bei android-hilfe)
3. geschlossenes Forum für 'zugelassene' Mitglieder
(wobei allein die Zahl der Posts sicher kein geeignetes Kriterium ist)
Freie, öffentlich zugängliche Links werden zukünftig eher in betreute Foren, wie die Krokofarm abwandern, da dort bezahlte Mitarbeiter die ewig gleichen Fragen beantworten und Quängler und Nörgler zurecht weisen.