Erfahrungen mit tt Kunden

• Hi zusammen,

wenn ich mal meine bescheidene Meinung äußern darf... ;)

Der Aufwand den wir Händler hier betreiben, ist wirklich imens. Allein der Support via PN, eMails & Telefon (auch an Wochenenden) ist teilweise gigantisch. Wo bekommt der Normalkunde denn online heute noch so einen Support nach Feierabend oder an Wochenenden?

Der Ertrag der hieraus resultiert steht eigentlich im keinen Verhältnis zum Aufwand.

Und wenn man sehr gutes Angebot strickt, hat man schon fast Angst ihn hier zu posten. Entweder man wird von einem anderen Händler angeschmiert. Oder aber man hat Bange dass irgendetwas nicht so läuft wie gewünscht (bspw. spätere AG-Erstattung o.ä). Ergebnisse sieht man dann ja in den vielen Erfahrungsthreads wo es dann teilweise richtig zur Sache geht. Hier kann nur einer verlieren: Der Händler.

Manche User (gerade Newbies) wissen scheinbar nicht wirklich wie es eigentlich läuft, die alten Forenhasen dagen schon, sehen manches eben gelassener und harren der Dinge die da kommen mögen. Getreu dem Motto: Alles wird gut. Die Newbies hingegen laufen gleich Amok, drohen dem Händler direkt mit Anwalt, schreiben Rezessionen die sich wirklich gewaschen haben und schon melden sich einige Trittbrettfahrer zu Wort und hauen ebenfalls in die gleiche Kerbe. Es ist eigentlich unglaublich...

Ich bin wirklich so froh, dass uns bislang zum Glück noch kein grober Schnitzer wiederfahren ist und ich freue mich auch nicht wenn einem Mitbewerber ein Fehler unterläuft. Von allen Seiten bekommt er auf den Deckel und versucht krampfhaft dieses Missgeschick (was vielleicht nichtmal ihm anzulasten ist) zu erklären.

Der User muss sich klarmachen, dass er hier meistens die besten Angebote im Netz findet (bei welchem Händler auch immer) und dabei meistens auch den besten Support bekommt.

Für den User ist es einfach, sich hier den gewünschten Vertrag zuzulegen. Für den Händler aber bedeutet es Maloche pur. Das bekommt der Kunde ganricht mit.

- Er bekommt hunderte PN, Mails & Anrufe die er beantworten muss. Er muss den angebotenen Tarif mit zig Geräten neu kalkulieren welche nicht im Angebot angegeben waren.

- Bei der Menge an Schaltungen kann auch mal der Händler einen Fehler machen und etwas falsches buchen. Es ist bestimmt keine Absicht, Fehler passieren nun mal und können in der Regel relativ schnell behoben werden. Gleiches gilt wenn AG fälschlicherweise berechnet wurden. Statt Amok zu laufen, eben eine sachliche Mail oder einen Anruf beim Händler tätigen und er wird es in die Wege leiten, das der Kunde eine Gutschrift erhält.

- Wenn nicht direkt eine Antwort des Händlers erfolgt, denkt einfach daran, dass er nicht nur den ganzen Tag vor TT rumhängt. Es gibt wahrscheinlich auch noch andere Aufgaben die die Kollegen bewältigen müssen. Kommt Zeit, kommt Antwort. ;)

thedarkside2005: Damals hatte man noch die Möglichkeit sehr gute Angebote zu stricken, teils auch mit Tricksereien. Da stand auch TT nicht so sehr unter Beobachtung. Das geht heute nicht mehr. Zudem sind die Provis auch nicht mehr das was sie einmal waren und es gab nicht zig Auflagen für Händler. Heute darfste dieses und jenes nicht mehr. :flop:

Zu den Kokofarmen: Klar ist es dort für den Händler wesentlich erträglicher. Hier kommen massenweise Verträge rein und vor allem gibt es dort so gut wie keine speziellen Anfragen, kein ständiges Fragen beantworten, keine ständigen Neukalkulationen mit zig anderen Geräten usw. Du bringst als Händler das Angebot online und dir flattern die Verträge nur so zu. Besser gehts es doch für einen Händler garnicht.

Viele Grüße

Steve

Cosse.de-Team

• Zitat

Original geschrieben von Cosse.de
    Zu den Kokofarmen: Klar ist es dort für den Händler wesentlich erträglicher. Hier kommen massenweise Verträge rein und vor allem gibt es dort so gut wie keine speziellen Anfragen, kein ständiges Fragen beantworten, keine ständigen Neukalkulationen mit zig anderen Geräten usw. Du bringst als Händler das Angebot online und dir flattern die Verträge nur so zu. Besser gehts es doch für einen Händler garnicht.

Dafür zahlt Ihr aber auch Provisionen an den Betreiber. Ich hatte das noch garnicht so gesehen, aber deren Geschäftsmodell ist schon genial: Nicht nur, dass sie genügend Sales generieren, sie halten zusätzlich den Händlern auch noch die Kunden "vom Leib". Allerdings ist es ja auch bei denen so, dass der "Admin" in der Pflicht gegenüber seiner Community steht, wenn die Anschlussgebühr nicht erstattet wird oder wenn der Tarif vom Mobilfunkbetreiber nicht richtig abgerechnet wird. In so einem Fall werden die, vermute ich mal, den Händlern auch die Hölle heiß machen.

Zu den Angeboten: Um erhlich zu sein, ich lese (und poste) hier im Forum und freue mich über gute und günstige Vertragsangebote, aber letztendlich ist es mir total egal, wo die Angebote her kommen. Ich habe für mich (und Familie) schon etliche Verträge über TT abgeschlossen aber auch über ebay, die Krokofarm oder direkt über eine Händler-Webseite.

• Zitat

Original geschrieben von Bessi
    Kurz OT

Was ist denn die Krokofarm?

Danke Bessi

Glaube er meint ******* also die Kroko-DEAL-Seite ;).

Bin zwar noch nicht so lange bei euch mitdabei (war vorher in anderen Gefielden), aber mir fällt auf dass wirklich seit dem heftigen Popularitätszuwachs bei ******* (ca. Ende 2009), generell in allen Foren die Deals "schlechter" werden und die Kunden unfreundlicher.

Das die Verträge nicht mehr so gut sind wie früher (also natürlich gibt es 1,2 Topverträge pro Monat) , liegt meines Erachtens nach nur an der massiven Anzahl der krokofarm und das einfach die Provider den Zwischenhändlern nicht mehr soviel Spielraum lassen -> kein Wunder, es ist einfach durch ******* viel zu öffentlich geworden. Dafür können die meisten Zwischenhändler eben nichts, aber manche Leute möchten dies nicht verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von wlkir100
    Glaube er meint ******* also die Kroko-DEAL-Seite ;).

Bin zwar noch nicht so lange bei euch mitdabei (war vorher in anderen Gefielden), aber mir fällt auf dass wirklich seit dem heftigen Popularitätszuwachs bei ******* (ca. Ende 2009), generell in allen Foren die Deals "schlechter" werden und die Kunden unfreundlicher.

Du weißt, dass allein das wort m.y.d.e.a.l.z. Hier zensiert wird? :cool:

Interessant übrigens, dass das erste google Ergebnis zu Krokofarm schon dorthin führt. Ich hab den Begriff damals hier aufgeschnappt und dachte, der Begriff sei tt-intern.
    Genug ot, jetzt zu deinem posting: den Eindruck hatte ich auch schon. Irgendwann hat sich das alles gewandelt weg von tt hin zur Krokofarm; kann sein dass das Ende 2009 war.
    Zum eigentlichen Thema: eine zeit lang wurde seitens der admins hier offen ausgesprochen, dass man überhaupt nicht Wild ist auf das werbeforum, da es hier eigentlich um was anderes geht. Insofern dürfte es der Rennleitung garnicht so unrecht sein, dass das werbeforum massiv an Bedeutung verloren hat.

• Liebe Leute,

was den Ton angeht: Schaut Euch um im Internet und in der von ihm infizierten (angeblich) realen Welt: Anscheinend gilt: Wer nicht pampt, zählt nicht ... oder so ähnlich.

Ich bin Herzpatient, ich kann es mir nicht erlauben mich darüber aufzuregen. Ihr seid viel besser dran: Ihr habt die freie Wahl, Euch nicht darüber aufzuregen, und diejenigen, die rumpampen einfach zu übersehen (das ärgert die übrigens unglaublich - manche regen sich darüber dermasssen auf, dass sie Herzpatienten werden ;-) ).

Ansonsten: Es geben sich hier recht viele Händler recht viel Mühe (einige von Euch werden demnächst Mail von mir bekommen) - das muss man zugestehen. Vor allem die Mühe, jede einzelne Spezifikation bereitzustellen und durchzukalkulieren (mir bitte ein Angebot für Auszahlung mit eifon viereinhalb in erdbeer-beige) ist bemerkenswert. Aber ich lasse mich davon nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch TT kein britischer Club, sondern ein Marktplatz ist, und deshalb erhält man auf Vertragsanfragen nach einer Allnetflat incl. Inetflat auch mal solche Antworten:

Zitat

Aleo laut Vertragist das von Frau N...,vertrag kann verlängert werden mit Tarif wechsel zu o2 Blue M für 39,99€/Monat.Handy zugabe,wurde ich ein kleine smartphone dazu suchen z.b Samsung I8350 Omnia W zu 59€ einmalig Samsung S5830i Galaxy ACRE zu 49€ Einmalig

(Name meiner Frau von mir gekürzt - ansonsten copy and paste) Da frage ich mich nun allen Ernstes: Hat mir im Schlaf jemand auf die Stirn tätowiert:
    Ich bin blöd - nimm mich aus! ???

Aber es trauen sich anscheinend Händler für ein Omnia oder Ace bei Vertragsabschluss einer Allnetflat ca. 300 € zu verlangen. Drum schau ich lieber genau hin. Und frage nach. Lasse mir auch Geiz vorwerfen. Lieber als Dummheit.

Trotzdem freue ich mich, wenn ich auf echte Dienstleister treffe. Da zahle ich dann auch gerne nen 10er mehr, wenn ich Leistung und Service freundlich und kompetent aus einer Hand bekomme ...

Das geht evtl. auch manchen anderen so. Und vllt --- vllt kann man so den Ton zumindest beeinflussen ...

aggy

• Ich bin hier schon länger Mitleser und schaue auch ab und an auf der Krokofarm vorbei (man soll es mir verzeihen).

Dieser Thread und insb. die Beiträge sind allerdings insofern von meinem Interesse, weil ich exakt die angesprochenen Mängel als Kunde selbst wahrnehme. Deshalb möchte ich kurz aufführen, was meine Eindrücke und Gedanken sind:

Die Schnäppchenjagd ist zunehmend Mainstream geworden. Die "Geiz ist Geil" Mentalität kennt keine Grenzen mehr. Schnapper lösen auch Glücksgefühle aus und sind nunmal nicht nur ausschliesslich auf pekuniären "Erfolg" zu reduzieren, was sich durch wissenschaftliche Studien untermauern lässt. Mal davon abgesehen, dass unsere Steinzeitvorfahren auch ihr Überleben durch das Jagdverhalten sichern mussten, vermag ich diesbezüglich schon Parallelen zum modernen Zeitalter zu erkennen.

Den Hauptgrund für diesen Trend mache ich an der stetig wachsenden, bequemen und schnellen Internetnutzung (auch mobil) in den letzten Jahren fest. Vor allem im E-Business ist durch die hohe Preistransparenz, die nebenbei bemerkt auch Größen wie Mediamarkt zu schaffen macht, und die daraus resultierende Möglichkeit zur einfachen Vergleichbarkeit, heute sogar jeder minder intelligente und untergebildete Mensch im Stande, Geld zu sparen und eine größere Konsumentenrente abzuschöpfen. Viel Know-how und Denkvermögen wird nicht mehr verlangt. Man erkennt dies am besten an der Entwicklung der Krokofarm. Eine wachsende Anzahl an Beiträgen weisen abenteuerlich anmutende orthographische Mängel auf, komplexere Angebote werden nicht verstanden und für cold empfunden, Eigeninitiative durch Recherche ist ein Fremdwort und man will alles auf dem Silbertablett serviert bekommen. Ich könnte endlos weitermachen, um die negative Entwicklung der Krokofarm beispielhaft für den Trend zu skizzieren. Fakt ist, der Communitygedanke der Krokofarm wird dadurch längerfristig auch zu Grabe getragen (was evtl. durch die Financial Power des Betreibers aufgefangen werden kann).

Die Frage, warum der Umgangston auch im Internet und speziell ggü. Händlern rauher und rücksichtsloser geworden ist, sehe ich als spiegelbildliches Abbild der Realität fernab digitaler Welten. Fällt einem dort, ohne ein Weltuntergangsszenario aufwerfen zu wollen, diese Entwicklung nicht auch auf?! Sicher, das Schnelllebige macht uns heute ungeduldiger und rastloser, deshalb verdenke ich es auch vielen Leuten nicht, dass sie zB als Kunde ständig eine pfeilschnelle Antwort erwarten. Aber es entschuldigt nicht, dass Höflichkeit und Umgangsformen missachtet werden. Genau dies ist im anonymen Internet allerdings noch leichter und ohne schlechtes Gewissen machbar als im Realleben Angesicht zu Angesicht. Wenn man dort nämlich tatsächlich einem Menschen gegenübertritt und unterbewusst feststellen muss, dass dieser überraschenderweise auch eine Würde besitzt, hält man die Kraftausdrücke und Drohungen schon eher mal zurück als im Forum oder per Mail.

Es wurde auch schon angesprochen, dass Kunden einen 24h Support zum Nulltarif erwarten. Dies hängt allgemein mit dem Wesen der Internetökonomie zusammen. Die Zahlungsbereitschaft für Dienstleistungen im WWW ist im Vergleich zum stationären Geschäft, in dem sich Vertragspartner mittel- oder unmittelbar physisch gegenüber stehen, signifikant schwächer ausgeprägt. Im Internet hat Beratung und Service nach wie vor kostenlos zu sein, so wie es einst mit MP3s begonnen hat. Die Kostenfaktoren eines Händlers sind vielen Kunden gar nicht bewusst.

Kurz möchte ich noch speziell auf den Telekommunikationsbereich eingehen. Dass die Kunden gegenüber Anbietern dieses Wirtschaftszweigs historisch möglicherweise weniger Verständnis aufbringen und mehr Misstrauen besitzen, ist für mich nicht ganz zufällig. Zu, ich betone, früheren Zeiten musste man sich doch oft vor Fallen im Vertragswerk in Acht nehmen und es gab nicht selten Ärger mit Abbuchungen oder bei Kündigungen. Dies hat sich zweifellos gebessert. Dennoch hängt diese Wahrnehmung der Branche sicher noch nach. An wenigen Stellen mancher Anbieter ist das Vertragsdickicht immer noch so vorhanden, dass man als Kunde den Eindruck hat, es handelt sich um bewusste Irreführung. Ohne es als Laie näher beurteilen zu können, wäre ja evtl. durch die Komplexitätsreduktion für den Kunden ein möglicher Wettbewerbsvorteil für den Anbieter denkbar und die Serviceabteilungen könnten entlasten werden. Wahrscheinlich aber zu viel Träumerei...

Sorry, dass es etwas unstrukturiert wirkt, aber diese Diskussion hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Es ist zwar eher allgemein und gesellschaftskritisch gehalten und weniger auf TT gemünzt, aber ich hoffe, es ist nicht zu weit ausgeholt.

ElPres

• Man braucht sich doch die Angebots Threads nur mal anschauen und sofort bekommt man den Eindruck das sich die User (zu 99 % Die neuen) den angebotstext bzw. die ersten ein bis zwei Seiten von Thread gar nicht durchlesen. Was da teilweise gepostet wird geht ja gar nicht, z. B. der Händler schreibt keine Auszahlung trotzdem kommen die Fragen danach und so könnte man das fortsetzen. Das da ein Händler teilweise gar keine Lust mehr hat zu antworten ist für mich mehr als verständlich.

Was auch sehr auffällt das sich die „erfahrenen“ User mit der ganzen Fragerei größtenteils zurückhalten.

Ich für meinen Teil werde meinen Bedarf an Verträgen weiterhin hier über das Forum machen denn nach wie vor sehe ich hier unschlagbare Angebote die hier in der Region absolut niemand toppen kann.
    Ich selber habe nur gute Erfahrungen hier gemacht und auch etliche Verträge die ich „vermittelt“ habe sind zur absoluten Zufriedenheit gelaufen.

Und was die Krokos angeht sehe ich es nicht als schlimm an dort zu schauen denn ich nutze es auch und habe durch die Seite schon die eine oder andere Blu-Ray günstig erstanden.

Vertrauensliste: 14x

• Ich habe zwei Verträge hier über das Forum bereits abgeschlossen und bin damit sehr zufrieden. Lief alles bestens. Unterschiedliche Händler, aber nicht immer bietet halt jeder das für optimale Angebot.

Wenn am Jahresende der erste der beiden Verträge endet, möchte ich den und eine weitere Postpaidkarte dann zu einem für mich dann optimalen Tarif vereinen. Was dann gerade für mich geeignet ist, wird sich zeigen, aber auch dann wird wohl das tt-Forum für mich wieder erste Anlaufstelle sein.

Und sollte dann der Tarif den ich jetzt im Auge habe dann für mich immer noch das optimale Angebot darstellen, wird vermutlich ein dritter tt-Händler von mir getestet (Wink zu vodafrank).

Der raue Ton liegt übrigens nicht am Forum, das ist leider eine allgemeine Entwicklung im Netz. Aber ich denke auch das wird sich irgendwann wieder ändern.

• Zitat

Original geschrieben von ElPresidente85
    Ich bin hier schon länger Mitleser und schaue auch ab und an auf der Krokofarm vorbei (man soll es mir verzeihen).

Pech und Fede(r) über Dich ;) :D :D :D

Zitat

Vor allem im E-Business ist durch die hohe Preistransparenz, die nebenbei bemerkt auch Größen wie Mediamarkt zu schaffen macht, und die daraus resultierende Möglichkeit zur einfachen Vergleichbarkeit, heute sogar jeder minder intelligente und untergebildete Mensch im Stande, Geld zu sparen und eine größere Konsumentenrente abzuschöpfen. Viel Know-how und Denkvermögen wird nicht mehr verlangt.

Zitat

Ohne es als Laie näher beurteilen zu können, wäre ja evtl. durch die Komplexitätsreduktion für den Kunden ein möglicher Wettbewerbsvorteil für den Anbieter denkbar und die Serviceabteilungen könnten entlasten werden. Wahrscheinlich aber zu viel Träumerei...

Was denn jetzt: Zu einfach oder zu komplex :confused:
    Imho ist es eher nicht einfacher geworden, da die vermeintliche Transparenz mittlerweile sehr gut kontrolliert wird... oder sollte ich besser sagen korrumpiert? Auch Preissuchmaschinen müssen laufende Kosten bestreiten und haben neben der Kontext-Werbung vielfach das 'Provisionsmodell' wieder entdeckt (und umgekehrt die Händler das Vermarktungsmodell Preissuchmaschine -> siehe Mediamarkt)
    Da ist mir dann die Pfui-Seite lieber, die so ehrlich ist, dazu offen zu stehen. Zudem wird dort ein erheblicher Teil der Provisionen in die Kundenbetreuung und die Beantwortung der immer gleichlautenden Fragen gesteckt, was ja schließlich auch der ursprüngliche Sinn von Provisionen ist. Kroko ist einfach nur eine clevere Form von Outsourcing für trivialen Massenservice.

Das Problem ist, dass die Mehrzahl der Nutzer den Unterschied zwischen solchen kommerziellen Vermittler-Plattformen und eher altruistischen Seiten, wie TT nicht wahrnehmen und daher gleiche Erwartungen/Forderungen haben. Aus diesem Grund sollte sich TT auch nicht zum Support-Forum der Krokos machen lassen. Ich bin selbst schon in anderen Foren in ähnlichem Kontext beschimpft worden, weil ich nicht schnell genug geantwortet hatte.

Obwohl gerade für die Zielgruppe 'Prekariat' Schnäppchenjagd von existenzieller Bedeutung ist, liegt das Hauptproblem eher darin, dass deren Bedürfnisse nicht vom Bedarf sondern der Werbewelt generiert werden. Gerade das wird besonders auf der Kroko-Seite deutlich.

Statt des Werbeforums kann man auch das Unterforum Vertragsanfragen nutzen, wenn man nicht auf einen einzelnen Händler fixiert ist. Vorausgesetzt, man fragt nicht nach der Allnetflat mit iPhone für 0 Euro, wird man dort sicher komfortabler und individueller bedient als bei den 'Friß-oder-stirb' - Angeboten der Krokos. Anhand des jeweiligen Nutzer-Profils können die Händler das Angebot entsprechend gestalten, ohne sich gleich der Shitstorm-Gefahr auszusetzen.

Andererseits braucht TT auch das Werbe, da dies das Ranking bei Alexa & Co erheblich pusht und damit die Werbeeinnahmen fördert, die zum Unterhalt der Seite existentiell sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!