welche Mikrowelle

  • In einem etwas älteren Test von Stiftung Warentest von 2008 (hier) steht, dass bei fast allen gestesteten Geräten die Abschirmung nach außen in Ordnung war. Weiß nicht, in wie weit man das verallgemeinern kann, aber es ist ein Indiz, dass die Hersteller darauf zumindest aufzupassen scheinen.

  • alles klar, insgesamt scheint die Strahlung dann ja zu vernachlässigen zu sein sofern man nicht die ganzen 5min die das Essen erwärmt wird davor steht und rein guckt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von fragger123
    alles klar, insgesamt scheint die Strahlung dann ja zu vernachlässigen zu sein sofern man nicht die ganzen 5min die das Essen erwärmt wird davor steht und rein guckt :D

    Der Begriff "Strahlung" scheint ja sehr negativ bei dir besetzt zu sein. Ich hoffe, du kommst mit der Sonnenstrahlung zurecht...
    Mikrowellen-Geräte haben meistens ein Fenster - und das ist zum "Reingucken" gedacht und nichts anderes.
    Komme mir jetzt nicht auf die Idee und klebe das Fenster von innen mit Alufolie zu, das geht schief :D

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Zu Weinachten gabs aber eine von Sharp mit Grill und Heißluftofen

    Und diese beiden Funktionen sind sinnvoll zu gebrauchen? Wird mehr als die Erhitzung nur der Oberfläche erreicht?


    Zitat

    Original geschrieben von trick17
    Die Grillfunktion nutze ich bspw. sehr häufig um Aufbackbrötchen zu machen, hätte ich vorher eher nicht gedacht...

    Sind die Aufbackbrötchen auch innen und unten warm?


    Vielleicht habe ich auch ein Gerät mit schlecht implementierten Grill- und Heißluftfunktionen erwischt... :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Der Begriff "Strahlung" scheint ja sehr negativ bei dir besetzt zu sein. Ich hoffe, du kommst mit der Sonnenstrahlung zurecht...
    Mikrowellen-Geräte haben meistens ein Fenster - und das ist zum "Reingucken" gedacht und nichts anderes.
    Komme mir jetzt nicht auf die Idee und klebe das Fenster von innen mit Alufolie zu, das geht schief :D


    alles wird gut :rolleyes: :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Und diese beiden Funktionen sind sinnvoll zu gebrauchen? Wird mehr als die Erhitzung nur der Oberfläche erreicht?


    Sind die Aufbackbrötchen auch innen und unten warm?


    Vielleicht habe ich auch ein Gerät mit schlecht implementierten Grill- und Heißluftfunktionen erwischt... :mad:


    Ja, funktioniert Super. Sontags morgens kurz vorheizen dann die Brötchen rein super. D
    a oben und unten ein Grill ist. auch von allen Seiten warm und knusprig.
    Sogar Kuchen gelingt mit dem Heißluftofen perfekt.


    Und erst das Grillhähnchen vom Wochenende. hat glaub ich 25 min gedauert der gesamte Garprozess (Automatik) so Lecker Knusprige Haut. Heute gabs einen Auflauf, der war auch sehr gut. Einfach alles kleinschneide würzen und in eine Auflaufform geben. Automatik das ca. gewicht sagen und warten. Laut Rezept im Normalen Ofen ca. 50min die MW hat 25min gebraucht.


    Da sind soviel Programme und ich ahb noch garnicht alle Ausprobiert.


    mn kann auch alles manuell kombinieren:


    MW + Grill
    MW + Heißluft
    Obergrill + Untergrill oder auch einzeln.


    Es ist eine Sharp R-898 hat bei 200€ gekostet (Amazon).


  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Und diese beiden Funktionen sind sinnvoll zu gebrauchen? Wird mehr als die Erhitzung nur der Oberfläche erreicht?


    Sind die Aufbackbrötchen auch innen und unten warm?


    Vielleicht habe ich auch ein Gerät mit schlecht implementierten Grill- und Heißluftfunktionen erwischt... :mad:



    Also zum Thema Aufbackbrötchen muss ich sagen, dass man etwas probieren muss. Mitlerweile drehe ich die Brötchen in der Hälfe der Zeit einmal um. Dann sind sie schön warm (auch innen!) und außen entsprechend knusprig von allen Seiten.
    Vom Gefühl her erreiche ich ca. 90% von der Backofenqualität, eher noch besser...

  • Ich habe eine einfache Mikrowelle von Bomann. Die hat im Angebot ungefähr 60€ gekostet und sie leistet mir seit 3 Jahren treue Dienste. Benutze sie jetzt auch nicht sooo oft, aber ich bin froh, dass ich mich nicht für ein teureres Modell entschieden habe..

  • Zitat

    Original geschrieben von trick17
    Also zum Thema Aufbackbrötchen muss ich sagen, dass man etwas probieren muss. Mitlerweile drehe ich die Brötchen in der Hälfe der Zeit einmal um. Dann sind sie schön warm (auch innen!) und außen entsprechend knusprig von allen Seiten.
    Vom Gefühl her erreiche ich ca. 90% von der Backofenqualität, eher noch besser...

    Dazu müsstest du sagen, wie bei der dir die Grill- und/oder Backofenfunktion implementiert ist - Grill oben und unten wie murmelchen habe ich leider nicht, sondern nur oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!