welche Mikrowelle

  • Hallo zusammen,


    wir sind auf der Suche nach einer neuen Mikrowelle für unsere Küche.
    Das gute Stück sollte nicht mehr als 100€ kosten, von einem vernünftigen Hersteller stammen und gut abgeschirmt sein, damit nicht zuviel schädliche Strahlung ans Essen kommt.


    Wer ein Produkt empfehlen kann, gerne her damit..


    Danke vorab!

  • Nur kurz zum Thema "vernünftiger Hersteller":
    2 unserer letzten 3 Mikrowellen waren teure Markengeräte, die jeweils nach 2 Jahren + ein paar Monate den Geist aufgaben. Unsere jetzige, von Severin (die deutlich günstiger sind im Vergleich zur namhaften Konkurrenz), haben wir nun seit fast 4 Jahren in Betrieb.
    Und wir verwenden die Dinger nicht wirklich oft, was den Defekt der "Markengeräte" als eher lachhaft erscheinen läßt - vermutlich geplante Obsoleszenz, wie man neudeutsch so schön sagt.

  • Re: welche Mikrowelle



    Schädliche Strahlung? Die macht das Essen warm, die muss da rein :p
    Unsere Siemens hält seit 14 Jahren, im Umfeld haben Miele ( mir zu teuer) Bosch/Siemens (gut) und Severin/Samsung (auch ok) Einzug gehalten.



    Auch die Bosch/Siemens kommen auch aus Fernost, aber mir ist wichtig das ein deutscher Ingenieur den Bauplan nach Spezifikationen erstellt hat, die einen sicheren Betrieb gewährleisten :-)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Also ist im Prinzip Hersteller und Modell mehr oder weniger egal, Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat das scheinbar nicht (ich schließe jetzt Geräte um die 30€ mal aus ;) )
    Welche Leistung erachtet ihr als angemessen? Sind 700W ausreichend?


    Bzgl. der Strahlung: Irgendwo hatte meine Freundin gelesen, dass es da auch Unterschiede in der Abschirmung gibt und die Strahlen auf Dauer krank machen, etc. Sie hatte darauf bestanden das explizit hier zu erwähnen ;)

  • die Abschirmung nach außen ist da gemeint, Mikrowellenstrahlung sollte im Gerät bleiben - hat aber nichts mit der Abschirmung des Essens im Gerät zu tun ;)


    Mein Tipp: nimm lieber eine Nur-Mikrowelle, meinetwegen eine bessere, als ein Kombigerät mit Grill, Heißluft etc - diese Funktionen taugen meistens nichts. Hatte gehofft, mit so einem Gerät den großen Backofen zum Brötchenaufbacken nicht mehr nutzen zu müssen, aber mit dem Kombigerät funktioniert das nicht... selbst die Pizza wird nur oben heiß und bleibt unten kalt

  • Und nach außen sind die alle ungefähr gleich gut abgeschirmt oder gibts da extreme Schwankungen und Mängel?


    Und wenn ich eine mit 700W nehme und das Essen 1min länger drin lasse wird es doch genauso heiß wie eine mit 1000W oder gibt es noch weitere Unterschiede?


    Bisher haben wir immer alles mit einem Mini-Grill erwärmt, auf lange Sicht wäre ein Mikrowelle aber sicher bequemer und günstiger vom Stromverbrauch her.

  • also früher gabs mal mikrowellengeräte ohne drehteller.
    sowas würde ich nicht mehr kaufen (falls es das überhaupt noch gibt).

  • Mikrowellengeräte dürften alle zuverlässig die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da größere Unterschiede bei der Leckstrahlung gibt.


    Mit hoher Leistung kochen kann man ohnehin nur kleinere Portionen, bei großen Mengen würde es nur außen heiß und innen nicht, daher muss die Leistung dann heruntergeschaltet werden. Die meisten Geräte machen das durch Takten des Magnetrons, die besseren Geräte regeln die Magnetronleistung herunter und geben konstant Leistung ab.


    Zum Stromverbrauch: Kleine Mengen sind im Mikrowellengerät sicherlich günstiger zu erwärmen. Man sollte aber nicht vergessen, dass ein Gerät mit 800 W Mikrowellenleistung keineswegs 800 W elektrische Leistung aufnimmt sondern oft fast das Doppelte.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich kann dir eine Panasonic mit Inverter Technologie empfehlen.
    Der große Vorteil dabei ist, dass die Leistung die du einstellst auch wirklich anliegt. Bei "normalen" Mikrowellen wird bei niedrigen Leistungen immer ein und ausgeschaltet. Dadurch wird das Essen stellenweise zu heißt und dann wieder nicht richtig erwärmt.


    Mit der Inverstertechnologie erreichst du eine gleichmäßigere Erwärmung. Das merkt man vor allem dann wenn man z.B. Fleisch auftaut. Da wird nichts weiß am Fleisch. Das habe ich bei anderen Geräten bisher noch nicht erlebt.

  • Zitat

    Original geschrieben von fragger123
    (ich schließe jetzt Geräte um die 30€ mal aus ;)


    Ich habe eine Severin die hat mal 70 DM im Angbeot gekostet und ist nun knapp 14 Jahre alt.
    Zu Weinachten gabs aber eine von Sharp mit Grill und Heißluftofen

    Zitat

    Original geschrieben von fragger123
    Welche Leistung erachtet ihr als angemessen? Sind 700W ausreichend?


    Es dauert halt etwas länger bis die Speisen warm sind. so ca. 1 min. länger um ein Mittag aus dem Kühlschrank auf Temperatur zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!