Suche "einfaches" Mobiltelefon mit Tastatur

• Ich suche für meine Mutter ein Mobiltelefon ohne Schnickschnack.

Im Prinzip ist alles außer Telefonieren nebensächlich. Hauptproblem ist, dass es eine "richtige" Tastatur haben soll. Von den großen Herstellern bleiben da m. W. nur Nokia und Samsung. Zudem soll es handlich und leicht (max. ca. 100 g) und gut zu bedienen sein.

Ein Nokia 100 schien all dies zu erfüllen und war mit gut zwanzig Euro auch äußerst günstig. Aber immer noch zu teuer, denn nach einigen Monaten ließ sich das Telefon am proprietären Anschluss nicht mehr aufladen, da sich in der dünnen Buchse irgendwas verzogen hatte. Im Elektronikmarkt hieß es nur freundlich lächelnd "Fremdeinwirkung", sprich wirtschaftlicher Totalschaden.

Also nie wieder Nokia, und bei Samsung sind doch arg schlichte Modelle mit winzigem Display dabei.

Bleiben noch Seniorentelefone, die sie im Grunde noch nicht braucht, und die auch nicht so wirken sollen. Also keine riesigen Tasten, keine gesprochenen Tastendrücke. Notruffunktionen müssen abschaltbar sein.

Habe nun das preiswerte Bea-fon S30 in der Auswahl, dazu gibt es aber keinerlei Erfahrungsberichte, und das knapp 100 Euro teure Doro 715, ein gut verarbeiteter Slider mit schöner Tastatur und ordentlichem Display. Gewicht und Größe gehen auch noch in Ordnung. Ist zzt. mein Favorit.

Hat noch jemand einen Tipp hinsichtlich Alternativen?

• "Nie wieder Nokia" weil sich an einem 19 Euro Handy etwas verzogen hat ist wohl etwas hart, oder? Wenn deine Mutter ansonsten mit dem Gerät zufrieden war würde ich für 19 Euro einfach zwei Neue kaufen und eines davon als Ersatz in den Schrank legen :cool:

Oder für etwas mehr Geld auch etwas mehr Qualität und beispielsweise eines der Geräte aus der Asha Serie, beispielsweise das Nokia Asha 300. Die haben auch mit Micro USB einen etwas stabileren Anschluss.

Ansonsten gibt es nicht all zu viel wie du schon geschrieben hast. Wenn der "Look" keine Rolle spielt käme auch eines der Outdoor Handys von Samsung in Frage.

• OK, das hätte ich so besser nicht geschrieben. Ich komme aus dem Ruhrgebiet, da war die Kaufentscheidung für Nokia sowieso schwer. Möchte aber keine "politische" Diskussion auslösen. Nichts für ungut.

Nein, nochmal werde ich das 100 oder andere Modelle mit diesem Ladeanschluss nicht kaufen. Das ist mir zu fragil gebaut. Ich hatte da im Laden überhaupt nicht dran gedacht, dass es hier evtl. zu einem Problem kommen könnte. (Meine eigenen früheren Telefone hatten auch nach Jahren nie ein einziges Problem mit der Ladebuchse.)

Beim Asha 300 bin ich überrascht, dass Nokia trotz der Micro-USB-Buchse weiterhin die eigene Ladebuchse verbaut und diese laut Bedienungsanleitung auch die primäre Aufladefunktion ist.

Habe gerade bei Amazon nach Telefonen im Preisbereich 20 bis 100 EUR gestöbert. Da werden noch etliche ältere Modelle, z. B. von Nokia oder SE, angeboten. Angeblich "neu", aber das scheint mir unglaubwürdig, zumal Amazon auch nie der Verkäufer ist.

Werde bei Gelegenheit noch einmal in einem Eletronikmarkt gucken, der im Einsteigerbereich ganz gut sortiert ist. Ansonsten wird's das Doro 715.

• Beim Nokia Asha 300 kannst Du auch über USB laden. Aktuell verkauft es Expert als CallYa-Paket für 50 Euro. Leider hat das Nokia dieses Touch-and-Type, mit dem ich gar nicht klar komme.

Hat Deine Mutter eine Guthabenkarte, könnt Ihr entsprechend auch auf Guthabenpakete zurückgreifen. Nokia hatte wenigstens noch in Deutschland gebaut, war sehr lange auch in Ulm vertreten, hatte dort viel gerettet und ist bis heute immer noch sehr aktiv in Deutschland (Berlin).

Mein Tipp ist das Nokia 1280 – das ist für Afrika bzw. Indien gedacht und entsprechend gebaut. Der Bildschirm ist dank hohem Kontrast besser lesbar als so manches sich selbst nennendes Senioren-Telefon. Bekommst Du bei eBay oder beim Handy-Türken um die Ecke. Soll Das Telefon ein optisch wenig peppiger sein, dann nimm dessen Nachfolger, das Nokia 103.

Im Elektronikmarkt sind solche Modelle sehr teuer und schlecht, weil die Gewinnspanne sehr hoch ist. Das sind Kunden, die Angst vor Neuem haben und gleich zugreifen, egal wie schlecht das Zeug ist. Man kann dort alles verlangen. Ich würde für solche Modelle zum Supermarkt laufen: Real, Toom. Die haben oft alte Geräte für günstige Preise. Letzte Woche habe ich mir bei Toom ein Ericsson Naite (Farbvariante: Ginger Red) für 30 Euro ergattert. Das Teil ist spitzen Klasse, auch was Ablesbarkeit der Tastatur und des Bildschirms betrifft.

Willst Du unbedingt Micro-USB, rate ich zu diesen …

Kommen Gebrauchte in Betracht? Wenn Dein Mutter noch gut lesen kann: Ericsson C901 gebraucht von eBay. Kann Sie schlecht lesen, Ericsson C902 bei eBay. Das war gestern Abend laufend im James-Bond-Streifen zu sehen. Wobei mein Tipp für ein Seltensheits-User das Samsung C3222 ist. Durch die vollständige Tastatur machen Text-Eingaben wieder Spaß und die Tastatur sowie Bildschirm sind vergleichsweise gut. Im Urlaub kommt dann die lokale SIM rein, denn es kann zwei aufnehmen. Bekommst Du in Silber, Weiß, Rosa und Schwarz. Kommt Sie partout nichts ins Ausland: Samsung S3350 verfügbar in Schwarz, Silber, Champagner, Rosa und Weiß.

• Vielen Dank für den sehr ausführlichen Rat!

Auf meinem Arbeitsweg liegt ein Toom-Markt, da werde ich mal schauen, ob die noch ein Schätzchen im Regal haben.

• Mit den beiden SE C Reihe kann ich den dem Vorredner beipflichten, ansonsten evtl. bei Ebay
    das SE K800i-K850i. Neu einfach zu teuer, da bekommst man schon gute Einsteiger Smartphones, obwohl die schon recht alt sind!!! :p ;)

Habe das Nokia100 selber seit 6 Monaten in Gebrauch und es funktioniert einwandfrei! Gekauft bei Expert für 25 €.

iPhone 7 - Red M
    Nokia 100 - O² all-in L
    Car Stick Wifi O2 all-in L

• Zitat

Original geschrieben von emjay500
    Auf meinem Arbeitsweg liegt ein Toom-Markt, da werde ich mal schauen, ob die noch ein Schätzchen im Regal haben.

Jeder toom hat andere Preise. Manchmal hat man Glück oder nicht.

Beim toom sind die Mobiltelefone oft in einer Vitrine „irgendwo“ im Markt versteckt, manchmal sogar hinter einer Ecke. Neue toom haben eine Vitrine an der Information. Ganz alte toom oder toom bei denen die Vitrine kaputt gegangen ist, stapeln die Telefone an der Information oder sogar im Mitarbeiter-Raum. Kurz: Bevor Du Dich dämlich suchst, frag lieber gleich an der Info-Theke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!