Ich suche für meine Mutter ein Mobiltelefon ohne Schnickschnack.
Im Prinzip ist alles außer Telefonieren nebensächlich. Hauptproblem ist, dass es eine "richtige" Tastatur haben soll. Von den großen Herstellern bleiben da m. W. nur Nokia und Samsung. Zudem soll es handlich und leicht (max. ca. 100 g) und gut zu bedienen sein.
Ein Nokia 100 schien all dies zu erfüllen und war mit gut zwanzig Euro auch äußerst günstig. Aber immer noch zu teuer, denn nach einigen Monaten ließ sich das Telefon am proprietären Anschluss nicht mehr aufladen, da sich in der dünnen Buchse irgendwas verzogen hatte. Im Elektronikmarkt hieß es nur freundlich lächelnd "Fremdeinwirkung", sprich wirtschaftlicher Totalschaden.
Also nie wieder Nokia, und bei Samsung sind doch arg schlichte Modelle mit winzigem Display dabei.
Bleiben noch Seniorentelefone, die sie im Grunde noch nicht braucht, und die auch nicht so wirken sollen. Also keine riesigen Tasten, keine gesprochenen Tastendrücke. Notruffunktionen müssen abschaltbar sein.
Habe nun das preiswerte Bea-fon S30 in der Auswahl, dazu gibt es aber keinerlei Erfahrungsberichte, und das knapp 100 Euro teure Doro 715, ein gut verarbeiteter Slider mit schöner Tastatur und ordentlichem Display. Gewicht und Größe gehen auch noch in Ordnung. Ist zzt. mein Favorit.
Hat noch jemand einen Tipp hinsichtlich Alternativen?