Handy wurde als neu verkauft im Base Shop, verweigert Reklamation 1 Stunde nach Kauf

  • Am 04.01.2013 um 16:38 erwarb meine Frau in einem Base Shop in Essen Zentrum ein Asus Pad Phone 2, welches leider nicht in ordnungsgemäßem Zustand ist.


    Als sie mit dem Handy zu Hause angekommen ist, stellte sie fest das das Handy einen optischen Mangel hat. Oben am Metallrahmen ist ein Loch in Größe von ca. 2 Millimeter sowie eine Beschädigung des Simkarten Slots. Dieses muss mit einer Art Büroklammer an einer dazu vorgesehen Öffnung geöffnet werden. An dieser Stelle ist ebenfalls ein Stück Material heraus gebrochen. Ebenfalls stellte sie fest, dass das Handy schon benutzt war. Die Ersteinrichtung war bereits durchgeführt und es waren Kontakte darauf gespeichert. Darauf hin packte sie alles wieder ein und war etwa 1 Stunde später wieder im Base Shop. Sie bat um Austausch des Gerätes da es ja schließlich nicht einwandfrei verarbeitet ist und da ebenfalls bekannt ist, dass sich ein Loch am Metallrahmen auf Dauer vergrößert (Erfahrung mit Iphone 4). Sie teilte den Mitarbeitern auch mit dass, das Handy bereits genutzt war.


    Leider interessierte es die dort anwesenden Mitarbeiter nicht. Man unterstellte ihr, dass sie den Mangel selbst an dem Handy begangen haben soll und das man es weder austauscht noch zur "Reparatur" einschickt. Desweiteren war man dort der Meinung, der Schaden wäre nicht der Rede wert.


    Als Hinweis, das Handy hat einen Wert von 800,00 Euro. Umso ärgerlicher ist es, wenn es vom Zustand nicht diesem Wert entspricht. Aber noch schlimmer ist es, das es in einem gebrauchten Zustand ist. Der Rahmen an sich ist aus Metall und sehr stabil. Es muss schon heruntergefallen oder "Gewalt" angewendet worden sein bis so eine Macke entsteht.


    Sauer nahm sie ihr nicht ordnungsgemäßes Handy und ging nach Hause. Dort nahm sie Kontakt mit der Base Hotline auf. Man teilte ihr mit, dass der Shop verpflichtet sei ihr dieses Gerät zu tauschen. Und sie solle am nächsten Tag es noch einmal versuchen und ebenfalls mit dem Vorstand "drohen".


    Auf Grund ihres Anrufs und der Informationen begab sie sich am 05.01.2013 gegen 11:00 erneut zu dem zuständigen Shop. Er weigerte sich weiterhin. Auch ein Hinweis von ihr, dass sie den Base/E-Plus Vorstand kontaktiere und er sich mit ihm in Verbindung setzt sowie ein Hinweis auf § 439 Nacherfüllung Absatz (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen, war ihm egal. Der Höhepunkt war jedoch, dass man sie darauf hinwies doch bitte den Laden zu verlassen und sie dort nicht mehr erwünscht sei.


    Sie ging also wieder nach Hause. Erneut rief sie die Base Hotline an und schilderte den Fall. Man sagte ihr erneut, dass er 7 Tage zum Austausch gegen ein neues Gerät verpflichtet sei. Sie teilte mit, dass es dem Mitarbeiter im Shop sogar egal sei wenn sich der Vorstand persönlich bei ihm melden würde, er tauscht es definitiv nicht aus. In diesem Gespräch wurde ihr auch angeraten Anzeige zu erstatten. Dies hat sie heute auch getan.


    Die Base Hotline kann ihr nicht helfen, da das Gerät in einem Shop erworben wurde. Die Reparaturhotline kann auch nichts tun, da diese nur für Reparaturen zuständig sind. Man ist doch echt allein gelassen, wenn sich der Shop Mitarbeiter quer stellt.


    Habt ihr noch Ideen wie man dagegen vorgehen kann um ein neues und einwandfreies Gerät zu bekommen? Ich hoffe ja ein bisschen, das hier vielleicht ein Base/E-Plus Mitarbeiter mit liest und sich der Sache annimmt. Oder eine Nummer bekannt ist, wie man an eine höhere Stelle gelangt um den Fall zu klären. Meine Frau und ich sind echt verzweifelt.


    Es kann doch jetzt nicht sein, dass ich dafür einen Anwalt einschalten muss. Ich habe noch nie in meinem Leben einen benötigt.

  • hab zwar keine Lösung für dich, aber darf man erfahren um welchen Shop es sich genau handelt? Gibt ja mehrere in er Innenstadt von Essen. Ich weiß nicht was ich so einem Fall täte aber ich glaube ich würde völligst ausrasten.

  • Nur ein Hinweis. Es ist der erste Shop auf der linken Seite wenn man vom Rathaus Essen Richtung Limbecker Platz geht. Gegenüber befindet sich ein Vodafone Laden und ein 1 Euro Shop. Adresse möchte ich hier nicht bekannt geben, da auch Strafanzeige erstattet wurde.

  • Wie von der hotline schon angeraten: vorstandsbeschwerde.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Ein Mitarbeiter von Eplus hat sich bereits an den Shop gewandt. Das Gespräch wurde weniger nett beendet. Er ist ein privater Shop und benennt sich dann in Vodafone um. Ich denke das dabei auch der Vorstand nicht weiter kommen wird. Aber das wird meine Frau morgen in Erfahrung bringen.

  • Also mal ganz grundsätzlich ohne irgendeine Wertung :


    Wer - wo auch immer - was auch immer erwirbt, muss sich im Beisein des Verkäufers
    durch öffnen der Verkaufsverpackung davon überzeugen, dass der Gegenstand in augenscheinlich einwandfreiem Zustand befindet.


    Das das normalerweise nicht gemacht wird steht auf einem anderen Blatt.


    Ich glaube man sieht recht schnell, ob etwas noch "original verpackt" ist oder bereits
    aus der Verpackung genommen wurde.


    Extrem gesprochen - wenn der Shop einen Stein in die Verpackung legt muss man ihm das
    bei der Übergabe des Geräts nachweissen und nicht, wenn man auch nur für 5 Minuten den Laden verlassen hat.


    Insofern kann man da meiner Meinung nach eigentlich nur auf Kulanz hoffen. Die Aussagen der Hotline sind ja mehr so "psychologisch" - wenn die das wirklich interessieren würde würden sie entweder austauschen oder sich direkt mit dem Shop bzgl Klärung des Sachverhalts in Verbindung setzten.


    Ach ja - es wäre natürlich schon interessant den Shop zu nennen. Ich würde schon aus Solidarität zu Dir denen mal meine Meinung als unbeteiligter Dritter geigen - am besten vor versammelter Kundschaft.

  • Ich bin mir nicht sicher. Er selber hat sich als privat ausgegeben. Schaut man aber im Impressum nach ist E-Plus Potsdam eingetragen.

  • Falsch er hat meiner Frau ein gebrauchtes Gerät als neu verkauft. Es waren Kontakte etc eingespeichert. Screenshots wurden natürlich erstellt. Dazu gehört das SorglosPaket welches laut Hotline in den ersten 7 Tagen ein sofortigen Austausch beinhaltet.


  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfreak22
    Er ist ein privater Shop und benennt sich dann in Vodafone um. Ich denke das dabei auch der Vorstand nicht weiter kommen wird.



    ....und da liegt der Haken. Etwas brutal formuliert ist Base der Erbringer von Mobilfunkdienstleistungen. Woher und wie der Händler das Padfone vertickt .....sekundär.
    Hier geistern ja genug Leute rum, die auch Verträge mit Waschmaschinen abschließen. Das hebt den Netzbetreiber auch nicht an, wenn nach der Übergabe noch nasse Socken drin liegen.


    Ärgerlich, aber primär ein Problem zwischen euch und dem Dealer.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

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