My AvantGo für Nokia 3650/7650

  • Es hat mich schon echt gewundert, daß es anscheinend noch keinen Thread zu diesem interessanten Programm gab. :confused:
    Ich wollte in den nächsten Tagen auch einen eröffnen. Schreibe ich also meine Erfahrungen heute hier auf. :D


    Auf Rechnern mit Palm-OS ist Avantgo ja ein "must-have", von der Version für Symbian Series60 kann man das leider überhaupt nicht sagen. :(
    Es arbeitet leider nicht allzuschnell. Ich habe es auf der Speicherkarte meines 3650 installiert und es dauert ungefähr eine halbe Minute bis es gestartet ist. Der Aufruf der gespeicherten Seiten geht dann schnell, aber es nervt doch etwas, beim Start solange zu warten. Natürlich kann man das Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen sobald man es einmal gestartet hat, um in Zukunft sofort Zugriff zu haben. Allerdings ist der Bedarf an Arbeitsspeicher nicht ohne, so daß es bspw. zu Problemen kommt, wenn man parallel Access Netfront oder eine andere speicherintensive Anwendung starten will. Es empfiehlt sich also, möglichst viel auf die Speicherkarte auszulagern (z.B. auch die gesamte (Post)Ein- und Ausgangsverwaltung), um auf dem Telefon selbst genügend Speicher für den Parallelbetrieb von Programmen zu haben.


    Man kann My-Avantgo auch zum direkten Online-Browsen verwenden. Die Darstellung der Webseiten orientiert sich hierbei sehr stark am Originallayout, was nicht unbedingt ein Vorteil ist. Ruft man z.B. Telefon-Treff.de auf, muss man sehr viel nach links und rechts scrollen. Die Darstellung auf den alten Palms, bei denen die Inhalte stärker auf das beschränkte Displayformat heruntergebrochen werden, gefällt mir besser. Beim Online-Browsen lassen sich mit den Konkurrenzprodukten Webviewer, Doris und Netfront häufig bessere Resultate erzielen. Wenn auf einer Seite sehr viele Links sind, muss man die Cursortaste häufig drücken um durchzuscrollen. Da hat die Konkurrenz pfiffigere Lösungen. Man muss aber auch berücksichtigen, daß Avantgo kostenlos heruntergeladen werden kann.


    Seine Stärke kann My-Avantgo nur beim Offline-Browsen ausspielen. Unter "Go To" findet man den "Online Cache Manager", der alle Online abgerufenen Seiten auflistet. Auf der "Home Page" sind alle abonnierten Kanäle aufgeführt. Das Synchronisieren per HSCSD verläuft mit akzeptabler Geschwindigkeit. Eine Synchronisierung über GPRS würde gegenüber dem Onlinebrowsen keinen Vorteil bringen. Am sinnvollsten ist natürlich die Synchronisierung per Bluetooth, aber dazu gibt es praktisch keine Informationen. Die Dokumentation des Programms ist äußerst dürftig, falls ich nicht etwas übersehen habe. Für uns Freaks hier ist das alles kein Problem, aber für die "Normalo"-User muss die Nutzerfreundlichkeit noch ein ganzes Stück angehoben werden, bis sie den Stand der Palm-Version erreicht.


    Ich habe jetzt gerade eine Synchronisierung mit folgenden Channels durchgeführt: "Spiegel Online 83kb, ZDnet 143kb, Focus Online 62kb, Cinema 35kb, Connect Channel 25kb". Über HSCSD mit Vodafone hat das 4-5 Minuten gedauert und damit etwa 37 Cent gekostet (BestCitySpecial zu 7,4 Cent/min). Mmh, immer noch billiger als eine Tageszeitung, aber dafür steht in einer Zeitung viel mehr drin. Andererseits hat man das Handy immer mit dabei.
    Fazit: Für Leute mit 3650 und Bluetooth am Rechner eine coole Applikation. :top:


    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Gerade mal aufm 7650 (V 3.16) installiert.
    :cool:
    Way cool.
    Auch aufm 7650 mit seinem knappen Speicher wars die Installation kein Problem, das Programm belegt 1186 kB, dann kommen noch die Channels dazu. Langsamer Start kann ich nicht behaupten, nach ca. 5 Sekunden kommt der Startbildschirm und dann kann man schon syncen.
    Von der Bedienung her schaut es aus wie am PPC oder Palm, Vollbildmode kann auch hier ausgewählt werden.


    Auf jeden Fall eine super App und wieder ein Pluspunkt gg. dem P800


    Michl

  • Dieses Posting schreibe ich mit Avantgo auf dem 3650. Das ist wie erwartet sehr unkomfortabel.
    Eine Startzeit von 5 Sekunden kann ich nicht glauben. Vermutlich lief das Programm noch im Hintergrund.
    Auch wenn man die Option "Show tables" ausschaltet, muß man trotzdem seitlich scrollen. :flop:
    Hatte eigentlich vorher schonmal mit einem 7650 oder 3650 bei TT gepostet? Oder bin ich der erste Idiot, der sich das antut? ;) :D

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Dieses Posting schreibe ich mit Avantgo auf dem 3650. Das ist wie erwartet sehr unkomfortabel.
    Eine Startzeit von 5 Sekunden kann ich nicht glauben. Vermutlich lief das Programm noch im Hintergrund.
    Auch wenn man die Option "Show tables" ausschaltet, muß man trotzdem seitlich scrollen. :flop:
    Hatte eigentlich vorher schonmal mit einem 7650 oder 3650 bei TT gepostet? Oder bin ich der erste Idiot, der sich das antut? ;) :D


    naja dafür solltest du eher den Opera Browser nehmen...

  • Dieses Posting schreibe ich jetzt ganz entspannt auf dem Palm. :D Die virtuelle Tastatur ist eine echte Erholung gegenüber der 3650-Tastatur.
    Daß man mit Opera auf dem P800 halbwegs vernünftig posten kann, kann ich mir schon vorstellen. Allerdings muss man sich ein P800 erstmal leisten können. Oder darf ich dein Posting so verstehen, daß es Opera auch für Series60 gibt? ;)
    Meine Frage war, ob schon mal jemand so doof war und von einem 7650 oder 3650 aus hier gepostet hat. Bei TT gibt es ja genügend Verrückte in punkto mobile Datenkommunikation und das ist das Schöne an diesem Forum. :)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Eine Startzeit von 5 Sekunden kann ich nicht glauben. Vermutlich lief das Programm noch im Hintergrund.


    Tut es nicht. Aber wenn Du von der MMC startest, ist es ganz klar, daß es länger braucht .... :rolleyes:


    Michl

  • Problem mit 3650 und avantgo


    Hallo,


    ich habe mein 3650 seid etwa einer Woche und habe nun avantgo installiert.
    Channel abbonieren und erstes Syn. klappt prima nach der Installation.


    Aber wenn ich ein weiteres Mal synchronisieren möchte gibt es eine Fehlermeldung und zwar: Error 5453


    Bei Avantgo habe ich dann auf deren Homepage dazu folgendes gefunden:



    --------------------------------------------------------------------------------
    Error 5453: Need to change DNS (Domain Name Server) setting
    Your server is not recognizing our host name (sync.avantgo.com). Fix this by changing the host name to an IP number and testing the connection.
    To change the DNS settings:


    Click Start | Programs | AvantGo | AvantGo Connect.
    Select the AvantGo server.
    Click Properties and enter the following:
    Server Addr: 64.157.224.7
    Port: 80
    To test your connection:


    Click Start | Programs | AvantGo | AvantGo Connect.
    Click the Connection tab.
    Click Autodetect Now.
    Note: If you get an error, click Show Details. Then copy and paste the COMPLETE error message to an email and send it to us for troubleshooting.



    --------------------------------------------------------------------------------



    Also habe ich dann die Serveradresse bei mir im 3650 im avantgo geändert. Aber dann kam er nach dem Verbindungsaufbau mit folgendem Fehler: Error 5486
    Dazu sagt die Avantgo-Homepage:



    --------------------------------------------------------------------------------
    Error 5486: Timeout
    Our servers are not communicating properly. Your device is able to find our server, but the connection is timing out when data is being sent back.
    Possible causes:


    You don't have Internet connection open during the sync.
    You are accessing the Internet through a server that has a filter preventing software downloads. To confirm this, try installing our software on a machine that is not using this network or Internet connection or test your connection.
    To test your connection:


    Click Start | Programs | AvantGo | AvantGo Connect.
    Click the Connection tab.
    Click Autodetect Now.
    Note: If you get an error, click Show Details. Then copy and paste the COMPLETE error message into an email and send it to us for troubleshooting.



    --------------------------------------------------------------------------------




    Tja, und nun bin ich ein wenig ratlos. Ich habe dann Avantgo deinstalliert und neu installiert. Erstes Sync und Channeleinstellung läuft, jedes weitere syncen gibt Fehlermeldung.


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt dieses zumindest?


    Hier noch ein paar Infos:
    Nokia 3650 hat Softwarevers. 2.5, Avantgo-Software Vers. 5.2, Zugang: Vodafone-GPRS (geht eigentlich auch HSCSD?? und wenn ja, wie sind die Einstellungen dafür?)


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :) :)


    Gruß,
    Christian



    P.S.: Bei mir dauert es übrigens ca. 5sec avantgo zu starten und es ist auf der MMC installiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Meine Frage war, ob schon mal jemand so doof war und von einem 7650 oder 3650 aus hier gepostet hat. Bei TT gibt es ja genügend Verrückte in punkto mobile Datenkommunikation und das ist das Schöne an diesem Forum. :)
    Grüße,
    Lanturlu


    Ich bin solch ein Strolch. ,)


    Wenn ich manchmal unterwegs gelangweilt war bin ich via web-viewer kurz im TT rumgesurt,
    und wenn es sich gerade Anbot,so habe ich meinen Senf dazugegeben.


    Ist aber wirklich nicht allzu angenehm:
    Das Schreiben selbst wäre ja noch ok,(in etwa wie sms-len,da ja T9 aktiv ist),
    doch das unter anderem der Text mit ä,ö,ü,etc
    zu Zeichen wie:*&#& mutiert,ist nicht schön.
    Auch kann der Text der Antwort,einmal unten am Display angelangt,nicht mehr weiter angezeigt werden.(scrollen nicht möglich)


    Somit lädt der web-viewer nicht unbedingt dazu ein.
    Doch für kurze Antworten reichte es alleweil.


    Sämi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!