W921V bzw. Fritzbox mit DECT Repeater

• Hallo zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage. Da die DECT Sendeleistung des W921V sehr bescheiden ist, würde ich gerne einen DECT-Repeater einbinden. Jetzt zu meiner Frage: Insgesamt kann man 5 Telefon über DECT an der Box anmelden, fällt jetzt eins der Geräte weg, wenn ich den Repeater anmelde?

Oder hat jemand noch eine andere Lösung für mein Problem. Ich habe ich einen W921v (eine 7390 würde ich auch noch kaufen, wenn es was bringt) und dahinter eine Eumex800 an der diverse Telefondosen hängen, aber nur eine für das Fax benutzt wird. Die restlichen 5 DECT-Telefone (2 IDSN-Basisstationen und 1 Analoge Basis vorhanden) hängen an der Box. Weiss jemand wieviele DECT-Geräte an der Fritzbox angemeldet werden können?

MFG

• Re: W921V bzw. Fritzbox mit DECT Repeater

Zitat

Original geschrieben von tobSen26
    Insgesamt kann man 5 Telefon über DECT an der Box anmelden, fällt jetzt eins der Geräte weg, wenn ich den Repeater anmelde?

Das wäre mir neu. Im Gegensatz zu Wlan Repeatern gibt es bei Dect nur eine Betriebsart, bei der Steuerung, Zuordnung, Pairing etc auch weiterhin von der Basis gemanaged werden.

Sofern Du einen VoIP-Anschluss hast, was naheliegend wäre, kannst Du auch darüber nachdenken, das Lan oder Wlan für die Vergrößerung der Telefon-Reichweite zu nutzen.

Offen gestanden verstehe ich nicht ganz, warum Du für 5 Mobilteile 2 ISDN-und eine Analogbasis brauchst... oder sind die Basisstationen derzeit quasi Deine 'Repeater'?
    ... oder habe ich da was falsch verstanden :confused:

• Die Basisstationen werden derzeit nur als Ladestationen verwendet. Neue Lan/Wlan Telefone möchte ich nicht unbedingt anschaffen, denn die kommen ja dann noch zusätzlich zur Fritzbox, oder?

• Zitat

Neue Lan/Wlan Telefone möchte ich nicht unbedingt anschaffen, denn die kommen ja dann noch zusätzlich zur Fritzbox, oder?

Nein das meinte ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass Dein Telefonanschluss ohnehin über VoIP läuft (oder hast Du einen Splitter?).

Bei VoIP 'entsteht' der Telefonanschluss gewissermaßen erst im Router. Damit könnte also auch ein entfernter Router (ggf auch über Wlan verbunden) zur Telefon-DECT-Basis werden.

• Re: W921V bzw. Fritzbox mit DECT Repeater

Zitat

Hallo zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage. Da die DECT Sendeleistung des W921V sehr bescheiden ist, würde ich gerne einen DECT-Repeater einbinden. Jetzt zu meiner Frage: Insgesamt kann man 5 Telefon über DECT an der Box anmelden, fällt jetzt eins der Geräte weg, wenn ich den Repeater anmelde?

Müsste man ausprobieren.

Zitat

Oder hat jemand noch eine andere Lösung für mein Problem. Ich habe ich einen W921v (eine 7390 würde ich auch noch kaufen, wenn es was bringt) und dahinter eine Eumex800 an der diverse Telefondosen hängen, aber nur eine für das Fax benutzt wird.

Du betreibst eine Telefonanalge für ein Analaog Fax oder verstehe ich da etwas falsch?

Zitat

Die restlichen 5 DECT-Telefone (2 IDSN-Basisstationen und 1 Analoge Basis vorhanden) hängen an der Box. Weiss jemand wieviele DECT-Geräte an der Fritzbox angemeldet werden können?

Die Fritzen können in der Regel max. 6 Telefone verwalten.
    Wenn Du aber Apple oder Android Telefone nutzt jkannste ggf. mittes der entsprechen Fritz Fon App ein paar Telefone über WLAN betreiben.
    Alternativ könntest Du auch eine Fritz Box 7390 als Gateway einsetzen und eine zweite als Repeater und hier dann ggf. auch DECT Teile mittels SIP einsetzen.
    http://service.avm.de/support/…-darueber-zu-telefonieren

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Re: Re: W921V bzw. Fritzbox mit DECT Repeater

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Du betreibst eine Telefonanalge für ein Analaog Fax oder verstehe ich da etwas falsch?

Ja, so richtig habe ich die derzeitige 'Verdrahtung' auch noch nicht begriffen. Wenn Du überall Telefondosen hast, warum schließt DU da nichts an?

• Gallium

Vielleicht hat der TE übersehen das Speedport W921V als auch Fritze TAE Buchsen hat.;-)

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• Die Telefonanlage gehört quasi schon zum Haus genau wie die TAE Dosen in jedem Raum. Die beiden ISDN Basisstationen waren vor dem Einzug schon vorhanden und der Anschluss der Handgeräte an die Box ist schon eine sehr komfortable Lösung.

Ich suche nur eine Lösung die Verbindung zu verbessern ohne auf ein Gerät zu verzichten.

• Zitat

Ich suche nur eine Lösung die Verbindung zu verbessern ohne auf ein Gerät zu verzichten.

Für Verzicht-Lösungen gibt's Askese-Foren :D

Ganz im Ernst: Was wir Dir nahe legen wollen, ist, mit Deiner vorhandener Technik das Problem zu lösen. DU hast da ein ziemlich potentes Arsenal an HighTech, das Deine Wünsche eigentlich bequem abdecken kann. Wenn das nicht funzen sollte, bleibt Dir immer noch die kostenträchtige Neuanschaffung ;)

Wie flensi schon schrieb, hat Dein Router auch einen TAE-Anschluss (Telefon-Anschluss).
    Wäre es nicht denkbar, eine der Telefondosen aus dem schlecht erreichbaren Funkbereich dort anzuschließen? Dann könnte eine der Basisstationen dort wieder als Basis arbeiten und so das Funkloch schließen. Einige Telefon-Mobilteile können auch gleichzeitig an mehreren Basisstationen angemeldet werden. Ob das in Deinem Fall so ist, müsstest Du probieren.

Eine andere Alternative wäre, Deine 'Internetleitung' über das Kabel der Telefondosen zu leiten, so dass Dein Router einen besseren Sendestandort erhält.
    Auch eine 'Weiterleitung' per Wlan an einen zweiten Router ist denkbar, sofern Du genügend Funkbandbreite hast. Der zweite Router muss nur VoIP-fähig sein. Eine DECT-Basis wäre gar nicht nötig, da Du davon ja mehr als genug hast.

Generell würde ich Funk aber immer nur dort einsetzen, wo es unbedingt nötig ist. Das billigste Kabel ist immer besser als jede Funkverbindung.

Falls Du dennoch die DECT-Erweiterung anstrebst, solltest Du beim gleichen Hersteller bleiben wie die Basis. Es gibt da verschiedene Inkompatibilitäten.
    Du solltest aber auch bedenken, dass DECT auf der gleichen Frequenz sendet, wie Dein Wlan. Es könnte also gut möglich sein, dass sich durch die zusätzliche 'Störung' des neuen Senders der Empfang anderweitig verschlechtert.

• Gallium

Soweit *unterschreib*
    Sollte das Problem des TE meines sein würde ich:

1 Klemmleiste kaufen
    -altes TAE Kabel durchtrennen und die Litze verlöten um auf "starr" zu kommen
    -ab in die Klemmleiste,Eumex abklemmen,von gewünschter TAE Dose das Kabel in die Klemmleiste
    -TAE Stecker mit Fritze verbinden,Fax in die TAE und alles wird gut.
    Für ein weiteres analoges Telefon das selbe Spiel sofern sich dies nicht direkt mit dem Router verbinden lässt.(anderer Raum)

2.Funkverbindung
    hier wäre die 7390 die Basis,7270v3 dann WLAN Repeater
    Repeater Strecke würde ich auf 5GHZ legen um möglichst viel Bandbreite zu haben.
    Etwaige Androiden,Apfel Ware können ggf. im 2.4 GHz Band der 7390 laufen
    weite Telefone ggf. über die WLAN Strecke am DECT Teil von Basis und Repeater
    (meine alten T-Sinus(Siemens) Handteile können mit 3 Basen umgehen.)

Und dann mal sehen wie Theorie und Praxis sich realisieren lassen.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!