Vodafone - Kündigung verpasst und kein Student mehr

• Liebe Telefontreff-Experten,

trotz ausführlicher Recherche habe ich leider weder hier im Forum noch auf anderen Websites eine Lösung für folgendes Problem gefunden, deshalb schreibe ich es nun mal auf:

Anfang 2011 habe ich bei Vodafone einen SuperFlat Sim-Only-Tarif abgeschlossen. Das lief damals über einen Händler, der auch hier im Forum inseriert hat.
    Nun habe ich die Kündigungsfrist verpasst und der Vertrag läuft laut meinen Daten auf der Website noch 12 Monate weiter. Ich wollte ihn eigentlich kündigen, weil nun die Vergünstigung wegfällt, die ich durch den Händler bekommen hatte. Außerdem bin ich seit einem Jahr schon kein Stundent mehr.

Was also tun?
    a) Jetzt noch kündigen und wenn sie mich fragen, warum, weise ich auf meinen fehlenden Studentenstatus hin? Wobei das ziemlich übel werden könnte. Wollen die wohl meine Exmatrikulationsbescheinigung sehen? Dann müsste ich nachzahlen, oder?
    b) Stillhalten und in knapp einem Jahr rechtzeitig kündigen? Kann es sein, dass sie dann trotzdem zwischenzeitlich eine Studentenbescheinigung sehen wollen?
    c) Kann ich irgendwie in einen anderen Tarif wechseln und vernünftige "Erwachsenenkonditionen" bekommen?
    d) Soll ich mal den Händler von damals kontaktieren und ihn um Hilfe bitten?

Ich bin völlig ratlos, würde nur gerne einigermaßen sauber und ohne erhebliche Mehrkosten aus dem Vertrag raus :-(

Ich freue mich auf euren Rat!
    Liebe Grüße
    Moni

• Hi Moni!

Leider kannst du nichts anderes tun als noch weitere 12 Monate die Grundgebühr zu bezahlen, da du ja nicht rechtzeitig gekündigt hast. Zudem streicht dir Vodafone auch den Stundentenvorteil, da dieser nur für die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gewährt wurde.

Am besten du kündigst jetzt sofort, dann verpasst du den Termin nicht noch mal.

Tut mir leid, dir keine positivere Auskunft geben zu können.

Grüße Frank

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist das tatsächlich die einzige Möglichkeit?
    Wäre es also im Prinzip egal, ob ich jetzt sofort kündige oder in ein paar Monaten?
    Auf Kulanz oder ein gutes Alternativangebot kann man nicht hoffen?

Und wegen des Studentenstatus muss ich mich auch nicht kümmern, weil der jetzt sowieso wegfällt?

Außerdem habe ich aktuell eine Internet-Flat. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich die separat dazu gebucht habe oder ob sie Teil des Pakets war. Würde die zum Ende der 24 Monate automatisch wegfallen oder ebenfalls verlängert?

Dank und Gruß
    Moni

• Kollege von mir hatte das gleiche Problem bei o2. Kündigung verpennt und der Vertrag hatte sich automatisch um 12 Monate verlängert. Für die 12 Monate bekommst Du nachträglich eher keine besseren Konditionen. ABER bei o2 hat er für sich ansprechende Konditionen angeboten bekommen, wenn er statt um 12 um 24 Monate verlängert. Das könntest Du auch mal an der Hotline probieren. Erwarte aber keine Telefon-Treff Konditionen.

Bei E+ hatte ich damals Glück, dass ich einfach zu Base wechseln konnte => 0 Euro Grundgebühr.

• ja für die 12M kriegst du jetzt kein besseres ANgebot mehr. Warum auch, du "musst" für den Anbieter ja da bleiben.
    Verlängerung auf 24M könnte über die Kundenrückgewinnung nach Kündigung noch was bringen...

• Ok, also günstiger wird es bei einem Jahr Laufzeit wohl nicht mehr, das verstehe ich.

Aber wie schätzt ihr das Risiko ein, den Studentenbonus zurückzahlen zu müssen, wenn man zwecks 24-Monats-Vertragsverhandlung mit dem Kundenbetreuer spricht und die aktuellen Daten durchgeht?

• Zitat

Original geschrieben von Moni83
    Aber wie schätzt ihr das Risiko ein, den Studentenbonus zurückzahlen zu müssen, wenn man zwecks 24-Monats-Vertragsverhandlung mit dem Kundenbetreuer spricht und die aktuellen Daten durchgeht?

Gen 0, weil Du bei Vertragsabschluss Student warst und daher rechtmäßig den Bonus erhalten hast.

Also einfach mal bei VF Anrufen, erklären, dass Du ein Angebot für eine Vertragsverlängerung um 24 Monate haben möchtest.

PS: Deine Internet-Option läuft weiter.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Sorry für das Ausgraben des Threads, aber ich wüsste gerne was der günstigste VF-Laufzeitvertrag kostet, in den man bei einer VVL wechseln kann.

Ein Freund hat die Kündigungsfrist verpasst und ich meinte er solle den Tarif runterstufen und die Nummer aus dem laufenden Vertrag rausportieren, zu 1und1 (VF) oder zu Congstar (Telekom).

Die Person ist unter 25 und noch Student.

Viele Grüße
    Lars

• Der günstigste Tarif ist der VF Basic 50 SIMonly für 9,99€. Rabatte gibt's hier meines Wissens nicht.
    Wenn dein Freund eine VVL mit dem günstigsten Tarif möchte wird eine Neulaufzeit von 24 Monaten eingestellt.

Seine Rufnummer kann er auch sofort portieren lassen, müsste aber bis zum Ende der Laufzeit des Vertrags die Grundgebühr zahlen...

• Mit Verhandlungsgeschick kannst du an der Rückgewinnungshotline eine VVL in den Superflat Wochenende ohne Handy durchführen lassen. Der kostet 4,95 € im Monat.

Ja, der Tarif existiert wirklich noch und kann sogar für Neukunden gebucht werden. Die Rückgewinnung kann diesen Tarif bestimmt auch bei VVL einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!