DSL Alternative gesucht

• Hallo,

Bekannte (in der Nähe von Pforzheim in BW) haben momentan T-DSL 3000 (6000er Anschluß, der nur maximal DSL 3000 liefert). Mehr ist von Telekom an deren Standort nicht drin. KabelBW ist dort ebenfalls nicht möglich - bei der Verfügbarkeitsabfrage müsste man erst beantragen, das ganze Reihenhaus mit Kabel zu versorgen).

Dazu haben Sie einen T-Home ISDN Mehrgeräteanschluß. Weil das Haus 3 Stockwerke hat und es zahlreiche Endgeräte mit 3 MSNs gibt (Telefone, Fax, Büro etc.), können sie auf diesen ISDN Anschluss auch nicht verzichten.

Frage: Was gibt es inzwischen für Alternativen, um schnelleres Internet zu bekommen? Es müsste nicht mal ne Flatrate sein, 2 bis 5 GB im Monat sollten ausreichen. Ist z.B. ein reiner Datentarif in einem der D-Netze in Verbindung mit einem UMTS Router o.ä. möglich / ratsam? Läuft sowas auch stabil?

Was ist mit HSDPA / LTE etc.? Ich bin da nicht auf dem Stand der Dinge, da hat sich in den letzten Jahren ja einiges getan :)

Danke,
    CHRIS

• Bei PENNY MOBIL z.B. gibt es 3 GB/Monat für 14,95 Euro im Netz der Telekom.

Die Option gibts nur im Tarif PENNY MOBIL data oder ja! mobil data

Wenn Du einen Stick hast, kannst Du ja mal testen, ob es bei Dir HSDPA gibt. Da könnte man bis zu 7,2MBit/s rausholen.

Zitat

Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

• Idealerweise probierst Du das erst mal mit PrePaid-Internet-Paketen aus, um zu testen, mit welchem Netz Du ordentlichen UMTS/HSPA-Emfang hast.
    Wen Du in die engere Wahl nehmen kannst, siehst Du auf den Übersichtskarten der 4 Netzbetreiber, wo Du die Verfügbarkeit an der jeweiligen Adresse abfragen kannst.

Bei LTE sei noch angemerkt, dass es dort verschiedene Frequenzen gibt, die (noch) nicht von allen Geräten am Markt gleichmaßen abgedeckt werden.

In einigen Ballungsgebieten gibt es auch Wimax als weitere Alternative.

Zum Ausprobieren bei UMTS brauchst Du u.U. erst mal keine neue Hardware, da die meisten Smartphones mit ihrer Hotspot-Funktion zum Test geeignet sind.
    Ggf kann auch der vorhandene DSL-Router mit einem UMTS-Stick 'erweitert' werden, so dass die vorhandene Hardware weiter genutzt werden kann.

• Hallo,

danke an alle für das Feedback.

Dann werde ich es mal mit einem UMTS Router o.ä. testen, habe hier auch einen Mifi Router mit einem Vodafone 200 MB Datentarif. Laut Vodafone Netzabdeckung sollte auch HSDPA hier abgedeckt sein.

Generell bin ich da nur etwas skeptisch, wie stabil und zuverlässig sowas läuft? Wenn ich mal unterwegs über Notebook und UMTS Stick online bin, kommt mir das Surfen selbst bei gutem Empfang etwas "träge" vor, d.h. oft erst 2 Sekunden nachdem ich nen Link klicke tut sich was. Und sind die Datenraten stabil, z.B. bei HSDPA? Oder geht die Geschwindigkeit zur "Rush hour" nach unten? Und findet evtl. öfters mal ein Wechsel zwischen HSDPA / UMTS statt, wo dnan mal 10 Sekunden gar keine Internetverbindung besteht?

Spontan habe ich gesehen, dass es auch kombinierte UMTS / DSL Router gibt, wo man eine bevorzugte Verbindung definieren kann (z.B. die mobile), und steht die nicht zur Verfügung, wird auf DSL geswitcht. Das wäre natürlich grundsätzlich interessant.

P.S.: Vodafone LTE soll hier verfügbar sein, allerdings nur outdoor. D.h. da wäre dann auch mit einem Router, der auf dem Fensterbrett steht o.ä. nichts zu machen?

MfG,
    CHRIS

• Zitat

P.S.: Vodafone LTE soll hier verfügbar sein, allerdings nur outdoor. D.h. da wäre dann auch mit einem Router, der auf dem Fensterbrett steht o.ä. nichts zu machen?

Doch, da wäre was zu machen, da es bei LTE ohnehin nicht um feste Bandbreiten geht. Auch kannst du die „Outdoor“-Angabe in der Regel mit einer Außenantenne tatsächlich erzielen.
    Allerdings weist LTE Merkmale wie Medium-Sharing, Inklusivvolumen oder Drosselung auf.

• Seid ihr sicher, dass LTE auch in der Praxis schneller ist als DSL 3000? UMTS soll ja auch schnell sein und ich finde es recht langsam. Allerdings habe ich nun keinen Vergleich mehr zu DSL 3000. Ich habe auch Zweifel, dass jemand der 2-5 GB im Monat Datenvolumen hat, hohe Bandbreiten braucht.

Und wenn auf ISDN nicht verzichtet werden kann, erübrigt sich doch eigentlich die Suche nach Alternativen.

Du kannst noch einmal prüfen, ob VDSL möglich ist. Telekom, Vodafone, o2, 1&1 und Easybell bieten es an. Du solltest alle Anbieter ausprobieren. Obwohl sie dasselbe Netz nutzen, kann aber die Verfügbarkeit unterschiedlich sein. Ich bin beispielsweise bei 1&1 und seit ein paar Monaten wird für meinen Standort keine Verfügbarkeit mehr angezeigt. Beim Netzbetreiber Telekom ist die Verfügbarkeitsabfrage immer noch positiv.

• Ich hatte vor kurzem sechs Wochen lang keinen DSL-Anschluss (dafür viele nette Telefonate mit der Hotline, aber das ist ein anderes Thema ...). In der Zeit habe ich mich mit einem HSDPA-Router beholfen, und zwar mit einer SIM-Karte von Congstar (weil das Telekom-Netz vor Ort als einziges ein stabiles UMTS-Netz hatte und die Telekom selbst keine Verträge mit kurzer Laufzeit mehr anzubieten scheint).

Das funktionierte zwar, war aber *deutlich* langsamer im Alltagsbetrieb als mein DSL-Light-Anschluss von vorher. Zwar konnte man recht ordentliche maximale Übertragungsgeschwindigkeiten herausholen, aber wie oft brauche ich die im Alltag schon? Größere Software-Updates oder stundenlanges Videoschauen waren wegen der ständig drohenden Drosselung ohnehin tabu. Beim Surfen oder beim Fernzugriff auf irgendwelche Server kommt es mir viel mehr auf die Latenz und auf niedrige Paketverlustraten an, und beides war über das Mobilfunknetz schlecht. Nicht katastrophal schlecht, aber eine Latenz von teils 200-300 ms und ein Paketverlust im niedrigen einstelligen Prozentbereich (danach heißt es jedesmal sekundenlang warten, bis die Übertragung weitergeht) machen einfach keine Freude.

Nach meiner subjektiven Erfahrung würde ich dringend davon abraten, einen funktionierenden DSL-3000-Anschluss zum jetzigen Stand der Technik durch einen Mobilfunkanschluss bei der Telekom zu ersetzen, sofern die von mir angesprochenen Anwendungsbereiche (Surfen und Fernzugriff) eine Rolle spielen.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Seid ihr sicher, dass LTE auch in der Praxis schneller ist als DSL 3000? UMTS soll ja auch schnell sein und ich finde es recht langsam. Allerdings habe ich nun keinen Vergleich mehr zu DSL 3000. Ich habe auch Zweifel, dass jemand der 2-5 GB im Monat Datenvolumen hat, hohe Bandbreiten braucht.

Und wenn auf ISDN nicht verzichtet werden kann, erübrigt sich doch eigentlich die Suche nach Alternativen.

Du kannst noch einmal prüfen, ob VDSL möglich ist. Telekom, Vodafone, o2, 1&1 und Easybell bieten es an. Du solltest alle Anbieter ausprobieren. Obwohl sie dasselbe Netz nutzen, kann aber die Verfügbarkeit unterschiedlich sein. Ich bin beispielsweise bei 1&1 und seit ein paar Monaten wird für meinen Standort keine Verfügbarkeit mehr angezeigt. Beim Netzbetreiber Telekom ist die Verfügbarkeitsabfrage immer noch positiv.

Zum Datenvolumen: Das hat ja nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Wenn jemand "nur" surft, E-Mails schreibt etc. reichen ja durchaus 5 GB im Monat. Aber da macht es doch trotzdem einen Unterschied, mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist, v.a. beim Surfen. Ich habe einen 32 Mbit Kabel-Anschluss. Als ich dann mal wieder über den DSL 3000 Anschluss online war, kam mir das sehr langsam vor. Auch wenn man mal schnell 200 MB runterladen muss.

Und ja, auf ISDN soll nicht verzichtet werden. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. ISDN soll weiterlaufen, zusätzlich wäre es durchaus 10-15€ im Monat wert, eine schnellere Internetverbindung zu haben.

VDSL dagegen ist ja keine Alternative, da AFAIK dadurch ja die vorhandene Hardware, v.a. die ISDN Anlage mit 8 analogen Nebenstellen, nicht mehr genutzt werden kann.

Danke,
    CHRIS

• Ist wohl Ansichtssache. Auch wenn ich jetzt mit VDSL unterwegs bin, so finde ich es nicht sonderlich schlimm, über UMTS langsam surfen zu müssen. Erst bei ISDN Geschwindigkeit reißt mir der Geduldsfaden. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Ungeduld eher durch überlastete Servern oder große Datenmengen (Software Download) verursacht wird.

Ich denke, dass viele User außerhalb von TT mit DSL 3000 auskommen sollten und trotzdem viele für höhere Bandbreiten unnötig mehr Geld ausgeben. Sicher bin ich alle paar Wochen wirklich froh über die hohe Bandbreite, jedoch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis katastrophal.

ISDN alleine weiterlaufen zu lassen, ist kostspielig. Der günstigste nur-IDSN Tarif kostet 26 EUR (18 EUR + 8 EUR ISDN Option). Daher wäre eine andere Technik als (V)DSL wenig sinnvoll. Bei VDSL ändert sich für den Endkunden im Prinzip nur das Modem/der Router. Die Telefoniegeräte können (fast) unverändert weitergenutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!