Entertain-Paket widerrufen

• Servus Leute,

mein Vater bringt mich ins Grab! Anscheinend war im November ein Telekom-"Vertreter" bei uns und hat ihm ein Eintertain-Comfort-Paket aufgeschwatzt. Die Auftragsbestätigung ist anscheinend auch schon vor über einem Monat eingegangen.
    Ich bin so sauer, wurde heute damit konfrontiert, heute, wo die Telekom schon einen dieser Drecks-Speedport-Router und einen Receiver geschickt hat.

Mein Problem ist: Wir hatten vorher ISDN und versorgten zwei Gebäude mit 6 verschiedenen Telefonnummern, inklusive ISDN-Telefonen.

Der jetzige Aufbau sieht wie folgt aus:
    Ich hab nach dem Splitter eine sauteure Agfeo-Telefonanlage, die auch ISDN kann, eine Fritzbox mit LCR, und mehrere Access Points. Es gibt ein internes Telefon-Hausnetz, das rege genutzt wird und vor allem funktioniert. Der LCR sorgt dafür, dass wir sehr günstig telefonieren, was über VOIP nicht mehr gehen wird.

Probleme die jetzt entstehen:
    -Ich kann die ISDN-Telefone wegschmeißen und muss neue kaufen
    -Wir haben Satelitenfernsehen und mehrere gute DVB-S-Receiver, wir brauchen den verkackten Telekom-Receiver nicht
    -Nichts mehr wird funktionieren, ohne dass ich mich eine Woche dransetze und die Scheiße neu einrichte
    -Bis das neue System installiert ist, wird nicht mal Telefonieren mehr richtig funktionieren, meine Mutter ist auf das ISDN-Telefon geschäftlich angewiesen
    -Die Telefonkosten werden durch Wegfall des LCR massiv steigen
    -Wir zahlen monatlich für Geräte Miete, die wir gar nicht benötigen

Wie seht ihr das, kommen meine Eltern ohne einen Anwalt da wieder raus? Das größte Problem sind ja jetzt nicht die Kosten, sondern das größte Problem ist, dass wir kein ISDN mehr haben werden? Gibt es Entertain mit ISDN? Wie sollte ich mich am besten an die Telekom wenden, ein Widerruf ist anscheinend zu spät, auch wenn die Geräte heute erst geliefert wurden?

Viele Grüße
    Johannes

• Im "Festnetz/DSL"-Forum wäre dein Anliegen besser aufgehoben...

Dein Vater hat also einen Vertrag unterschrieben und eine Auftragsbestätigung ist auch gekommen. Somit ist ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen. Da ist dein Vater selbst schuld. Hier wird dir ein Anwalt auch nicht helfen, da dein Vater einen Vertrag unterschrieben hat! Also kann dein Vater sich selbst ins Grab bringen... ;)

Was steht denn drin in der Auftragsbestätigung? Dass weiterhin ISDN erhalten bleibt? Natürlich gibt es nämlich auch Entertain mit ISDN, du musst also gar nix wegschmeißen. Und den Receiver musst du ja nicht nutzen.

Also das einzige Problem dürften die erhöhten monatlichen Kosten sein. Punkt fertig aus. Selbst schuld, wenn man Verträge an der Tür unterschreibt.

PS: Du kannst natürlich bei der Telekom betteln, dass sie den Auftrag rückgängig machen, vielleicht aus Kulanz, da es ein Missverständnis war. Vielleicht hast du ja Glück, aber die Chance ist gering.

• hmm, es gäbe noch eine möglichkeit da raus zu kommen,
    ich würde mal da anrufen und auf ein Widerrufsrecht pochen. ich weiß nicht wie die Telekom das Handhabt, aber bei Vodafone hat man das Widerrufsrecht erst nach erhalt der hardware...

vielleicht hilft dir das ja weiter :)

lg

"Wenn du weißt, dass das Kerzenlicht feuer ist, wurde das Mahl schon vor sehr langer zeit bereitet."
    Zitat: Omar De Sala / Stargate SG1

• Und gewöhne dir bitte ein bessere Ausdrucksweise an, das muss ja auch nicht sein. Zu deinen Fragen:

-Ich kann die ISDN-Telefone wegschmeißen und muss neue kaufen

Selbst wenn auf VoIP Umgestellt würde, kannst du mittels des Speedports W 921V ganznormal deine ISDN Anlage hinter desses internen S0 Anschluss betreiben.

-Wir haben Satelitenfernsehen und mehrere gute DVB-S-Receiver, wir brauchen den *unschönes Wort* Telekom-Receiver nicht

Der Mietvertrag des Media Receivers hat eine MVLZ von 6 Tagen. Bei der Hotline Anrufen und du bekommst einen Versandaufkleber, sogar die kosten werden übernommen (Übrigends auch für den Speedport so möglich)

-Nichts mehr wird funktionieren, ohne dass ich mich eine Woche dransetze und die Scheiße neu einrichte

Alles Funktioniert ohne Probleme weiter wenn Technikneutral gewechselt wurde ISDN und ADSL2+

-Bis das neue System installiert ist, wird nicht mal Telefonieren mehr richtig funktionieren, meine Mutter ist auf das ISDN-Telefon geschäftlich angewiesen

Wenn man geschäftlich auf etwas angewiesen ist nimmt man einen Business Anschluss!

-Die Telefonkosten werden durch Wegfall des LCR massiv steigen

Call-by-Call würde auch mit Telekom VoIP funktionieren

-Wir zahlen monatlich für Geräte Miete, die wir gar nicht benötigen

Siehe Oben!

• Zitat

Original geschrieben von nooblucker
    Und gewöhne dir bitte ein bessere Ausdrucksweise an, das muss ja auch nicht sein.

Ich behalte mich schön vor, die Telekom zu beschimpfen, denn dass sich ein Staatsbetrieb solche Haustürgeschäfte erlaubt ist eine Frechheit. Die Speedport-Router beschimpfe ich als Ingenier auch zu recht als Scheißteile, denn ich habe selten schlechtere Geräte gesehen. Es mag auch Ausnahmen geben, aber alleine dieser Fall hier ist so schlimm, dass es einem die Haare aufstellt:
    heise: WLAN-Hintertür in Telekom-Routern
    und heise: WPA-Key von Speedport-Routern zu einfach

Zitat

Selbst wenn auf VoIP Umgestellt würde, kannst du mittels des Speedports W 921V ganznormal deine ISDN Anlage hinter desses internen S0 Anschluss betreiben.

Ist das nicht der Router mit der offenen Hintertür (siehe link oben)? Leider nicht der, der geliefert wurde.

Zitat

Der Mietvertrag des Media Receivers hat eine MVLZ von 6 Tagen. Bei der Hotline Anrufen und du bekommst einen Versandaufkleber, sogar die kosten werden übernommen (Übrigends auch für den Speedport so möglich)

Merci für die Info!

Zitat

Wenn man geschäftlich auf etwas angewiesen ist nimmt man einen Business Anschluss!

Nein, denn sie hat kein eigenes Geschäft sondern mach Home Office, du Schlauberger.

Zitat

Call-by-Call würde auch mit Telekom VoIP funktionieren

Auch hier merci für die Info.

Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Was steht denn drin in der Auftragsbestätigung? Dass weiterhin ISDN erhalten bleibt? Natürlich gibt es nämlich auch Entertain mit ISDN, du musst also gar nix wegschmeißen. Und den Receiver musst du ja nicht nutzen.

Grade zur Telekom durchgekommen am Telefon: Angeblich wird ISDN am Montag abgeschaltet werden. Es ist zum Haareausreißen! Das wird morgen ein Telefonierstress!!

Zitat

Original geschrieben von rückgewinner
    ich würde mal da anrufen und auf ein Widerrufsrecht pochen. ich weiß nicht wie die Telekom das Handhabt, aber bei Vodafone hat man das Widerrufsrecht erst nach erhalt der hardware...

Das wäre interessant zu wissen. Das Widerrufsrecht gilt bei solchen Verträgen 14 Tage ab Erhalt der Widerrufsbelehrung. Wenn jetzt mein Vater noch die Auftragsbestätigung finden würde, dann könnte ich sehen, ob da so eine dabei war. :rolleyes: Wahrscheinlich schon, und dann ist es zu spät, weil die 14 Tage schon lage vorbei sind.

PS.: Vielleicht kann das ein mod nach Festnetz/DSL verschieben? Danke!

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Mich würde eigentlich interessieren, warum der Vater dies so abgeschlossen hat?

Weil er von Technik nicht viel Ahnung hat, weil ihn der Verkäufer angeblich in seinem Zimmer bedrängt hat, in dem er im Rollstuhl an seinem Schreibtisch saß. Keine Ahnung, wie dieser Drecks-"Verkäufer" überhaupt in unser Haus gekommen ist.

• Das wird dann wohl einer von den Ranger-Typen gewesen sein.
    Am besten gleich an den Vorstand in Bonn wenden, die haben da eine spezielle Beschwerdeabteilung.

Vielleicht ist da noch was zu machen.

Und für die Zukunft den Vater so instruieren, dass der keine solchen Sachen mehr abschliesst und wenn, das dann wenigstens sofort erzählt. Irgendwie scheint die Kommunikation zwischen euch nicht so optimal zu verlaufen.

• Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Im "Festnetz/DSL"-Forum wäre dein Anliegen besser aufgehoben...

Dein Vater hat also einen Vertrag unterschrieben und eine Auftragsbestätigung ist auch gekommen. Somit ist ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen. Da ist dein Vater selbst schuld. Hier wird dir ein Anwalt auch nicht helfen, da dein Vater einen Vertrag unterschrieben hat! Also kann dein Vater sich selbst ins Grab bringen... ;)

Moooment.

Es gibt da ja noch das gute BGB, welches bei HJaustürgeschäften, welches dieses zweifelsohne war, eine Widerrufsnmöglichkeit gewährt. Die Widerrufsfrist beträgt per Gesetz 14 Tage. Diese beginnen nicht etwa mit Unterschrift auf dem Vertragsformular zu laufen, sondern erst wenn alle Geräter geliefert wurden und der Anschluss aktiviert wurde.

Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem mit dem Anschluss des Vaters meiner Freundin.

Vorher Call&Surf Comfort IDSN mit dienstlich genutzten Nummern, danach Entertain Comfort mit VoIP. Ebenfalls aufgeschwatzt durch einen angeblichen Telekom Außendienstler.

Es dauerte einige Wochen und kostete uns etliches an Nerven, bis das ganze wieder rückabgewickelt wurde.

Übrigens: Auch mit Entertain ist ISDN möglich. Haben wir schon seit mehreren Jahren. Der ach so versierte provisionsgeile Außendienstler hätte das einfach nur bei der Eingabe der Daten im System richtig auswählen müssen. Da dieser aber in Wirklichkeit Null Ahnung von irgendwas hat und sich auch einen Dreck um die gewonnenen Kunden schert, hat er es verständlicher Weise auch nicht für nötig gehalten, den bestehenden Anschluss überhaupt mal anzusehen.

Zitat

Original geschrieben von hoderlump
    Ich behalte mich schön vor, die Telekom zu beschimpfen, denn dass sich ein Staatsbetrieb solche Haustürgeschäfte erlaubt ist eine Frechheit.

Das sind doch in Wahrheit gar keine Telekom Außendienstler die da angeblich im Namen der Telekom unterwegs sind. Die Telekom dementiert das doch selbst!

Es handelt sich um Außendienstler irgendwelcher dubiosen Vermittlungsfirmen, welche sich die für die Wahrung der Seriosiät und Glaubwürdigkeit das benötigte Outfit (Telekom Jacke, Telekom Namensschild) über den Werbemittelversand bestellen. Die Vermittler handelt auf eigene Rechnung und Namen, nicht aber im Auftrag der Telekom!

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Und für die Zukunft den Vater so instruieren, dass der keine solchen Sachen mehr abschliesst und wenn, das dann wenigstens sofort erzählt. Irgendwie scheint die Kommunikation zwischen euch nicht so optimal zu verlaufen.

Danke für den Hinweis, da wäre der TE sicher nicht allein drauf gekommen :rolleyes:

Ich habe auch so einen Vater, dem ich das alles schon Hundert Mal erklärt habe und trotzdem hat er sich immer wieder mal was aufschwatzen lassen, u.a. das Entertain-Paket (obwohl er Sat-TV hat mit gefühlt 43845 Sendern) oder diese Messaging-Flat für seinen Handyvertrag, obwohl er keine SMS schreibt.
    Manche sind eben so gepolt, dass sie immer noch wissen, wie der Hase läuft. Ab einem gewissen Alter aber ist das nicht mehr so.

Mittlerweile ist das Problem dadurch gelöst, dass ich die E-Mails an ihn selbst nach schaue und bei Auftragsbestätigungen u.ä. gleich aktiv werde. Ist vielleicht sinnvoller als Tausend Worte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!