Fragen zu Firmware-Bezeichnungen beim Samsung Galaxy S3

• Guten Morgen,

ich habe in Erfahrung gebracht, dass Firmwares beim Samsung Galaxy S3 immer aus drei Teilen bestehen:

1. PDA-Datei, die das eigentliche Betriebssystem beinhaltet (auch bezeichnet als Buildnummer)

2. Modem-Datei, welche die Treiber für den Mobilfunk-Empfang enthält und alle damit verbundenen Funktionen sicherstellt (auch bezeichnet als Basisband)

3. CSC-Datei, die alle regions- und providerspezifischen Einstellungen/Konfigurationen enthält

Was die dahintersteckenden Codes zu bedeuten haben, ist mir auch ein Begriff:
    Die Bezeichnung setzt sich immer zusammen aus Modellnummer (in dem Fall I9300), Regional- bzw. Provider-Code sowie Jahr, Monat und Revisionsnummer der Erstellung.
    Diese sind unter http://www.handy-faq.de/forum/…e_firmwareuebersicht.html sowie unter http://www.handy-faq.de/forum/…/265027-laendercodes.html zusammengefasst.

Mir ist dabei allerdings aufgefallen, dass im Falle eines Brandings (was auch bei mir der Fall ist) dieses oftmals nur an der Basisband- und CSC-Version erkennbar ist, während zumindest bei der letzten Android-4.1.1-Firmware die PDA-Version immer "I9300XXDLIH" ist.

Jedoch haben die Branding-Firmwares natürlich providerspezifische Modifikationen - z.B. in Form von vorinstallierten Apps - weswegen es eigentlich gar nicht die selbe PDA-Version sein kann. Oder hat man nur immer die selbe Bezeichnung für unterschiedliche Software-Versionen gewählt?
    Zum Vergleich: Bei Wave-Geräten kann man das daran erkennen, dass im Falle eines Telekom-Brandings statt "XX" an selber Stelle "BO" in der Firmware-Version steht.

Bei der Modem-Datei (und auch der CSC) ist diese Differenzierung dagegen wieder vorhanden. Dabei stellt sich allerdings eine viel wichtigere Frage: Warum sind die Treiber für das Mobilfunknetz abhängig vom Provider-Branding? Die Funktion dürfte doch eigentlich immer gleich sein?!
    Könnte es sich vielleicht sogar negativ auswirken, dass ich in meinem Telekom-gebrandetem Gerät eine o2-Karte betreibe?

• er enthält leider keine wirklichen Antworten auf meine Fragen.

es leuchtet mir halt nicht wirklich ein, dass jeder Provider einen individuellen Modem-Treiber benötigt, obwohl die Standards doch die gleichen sind. Sprich dass die Funktionsweise der verschiedenen Netze so unterschiedlich sind, dass dafür individuelle Anpassungen an der Handysoftware zweckmäßig sein solllen.

hinzu kommt, dass z.B. im Fall von T-Mobile ein Basisband für alle tochtergesellschaften in Europa verwendet wird (I9300BOLJ1 laut http://sampro.pl/tag/i9300ubblg5/) und die unterschiedlichen T-Mobile-Netze abweichende technische Spezifikationen haben.

Und noch kurioser ist meiner Ansicht nach, dass sich diese mit jeder neuen Firmware ändern sollen (in der Regel erscheint mit jeder Firmware auch ein neues Basisband).

kann sich das jemand erklären?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!