Congstar kann zur Zeit keine Rufnummern portieren

  • Zitat

    Original geschrieben von post2post
    Supercracker schreibt ja, BASE wolle/könne seine Nummer nicht vorübergehend bis zur tatsächlichen Portierung reaktivieren.
    (...)
    Es ist unglaublich. Das TKG gilt in dieser Form schon seit Mai und die Anbieter stellen sich partout nicht darauf ein.


    Traurig, einfach nur traurig! :mad: Ich kann dir da nur zustimmen post2post.


    BASE hat vermutlich auch ein Interesse von 0, die Erreichbarkeit wieder herzustellen.

  • So sieht es aus. Selbst mein BASE online Zugang wurde sofort abgeschaltet. Warum sollten die das alles reaktivieren wollen ? Und wie gesagt wie soll das abgerechnet werden ? Mein Vertrag ist nach 24 Monaten zu Ende und würde rechtlich nicht ein Neuvertrag entstehen ? Die Hotline wusste es auch nicht.


    Ich kann BASE gut verstehen, daß sie daran kein Interesse haben und mache BASE keinerlei Vorwurf.


    Was mich stört ist das Verhalten von Congstar. Und ich kann Dir jetzt schon sagen falls man dann doch irgendwann angeschaltet wird kannst Du Dich ewig mit denen rumschlagen für eine kleine Entschädigung :rolleyes:

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Zitat

    Original geschrieben von supercracker
    So sieht es aus. Selbst mein BASE online Zugang wurde sofort abgeschaltet. Warum sollten die das alles reaktivieren wollen ? Und wie gesagt wie soll das abgerechnet werden ? Mein Vertrag ist nach 24 Monaten zu Ende und würde rechtlich nicht ein Neuvertrag entstehen ? Die Hotline wusste es auch nicht.


    Gemäß TKG 46 muss dich der alte Anbieter wieder aufschalten für mindestens 4 maximal 30 Tage und darf dabei 50% der bisherigen Grundgebühr berechnen.

  • @ supercracker:


    Lies mal § 46 des Telekommunikationsgesetzes.


    Du hast einen Anspruch gegenüber BASE auf sofortige Reaktvierung der Nummer. Laut TKG darf BASE erst abschalten, wenn die vertraglichen UND technischen Voraussetzungen für einen Anbieterwechsel vorliegen. Die Leistungspflicht für das abgebende Unternehmen endet er mit der erfolgreichen Portierung. Ein neues Vertragsverhältnis oder eine Vertragsverlängerung werden damit nicht begründet. BASE darf dir für die vorübergehend wieder aktivierte Nummer auch nur 50 % der bisherigen Grundgebühren berechnen - und zwar taggenau.


    An deiner Stelle würde ich BASE Feuer unterm Hintern machen. Weise auf § 46 Abs. 2 in Verbindung mit Absatz 1 Satz 1 TKG hin und drohe mit Klage. Erwähne deine Beschwerde bei der BNetzA. Mach ihnen klar, dass du deine Rechte kennst. Mit Freundlichkeit kommt man da nicht weit. Deren Interesse an einer Reaktivierung könnte nicht geringer sein. Die haben deine Nummer noch.


    Dein Ansprechpartner ist BASE.
    Congstar kann (zugegebenermaßen aufgrund eigenen Verschuldens) dir im Moment die Nummer nicht schalten.

  • Auf nichts anderes, weise ich die ganze Zeit hin ;)


    Aber ich sehe gerade, ich hatte nen Zahlendreher im letzten Post drin :eek:


    BASE muss ihm die Erreichbarkeit gewährleisten, da er die fehlerhafte Portierung nicht zu verantworten hat sondern BASE oder Congstar. In diesem Fall Congstar. Dem Kunden kann es ja egal sein. Wichtig ist, dass die Erreichbarkeit geschaffen wird. Wie BASE das anstellt ist nebensächlich und nicht das Problem des Kunden. Ob BASE die Probleme zu verantworten hat, kann dem Kunden auch egal sein. Das können die Anbieter schön unter sich klären!

  • Wobei ich mich da immer wieder Frage: Woran hängt es unterm Strich wirklich bei den Portierungen? Ich meine das kann man ja schon seit Jahren machen. Glaube seit 2003 - also knappe 10 Jahre. Und in der Regel trifft es die Discountermarken besonders hart. Spart man da vielleicht doch am falschen Ende für die günstigeren Tarifen?
    Der erste Versuch wird da eigentlich so gut wie immer abgeblockt unter fadenscheinigen Begründen bzw. bei manchen (gerade Discountern) merkt man auch oft dass da das reinste Chaos regiert. Solange man da keinen Anspruch auf Schadensersatz hat, bleibt man wohl weiter als Kunde in den Mühlen der verschiedenen Anbieter gefangen. Im Zweifelsfall sollte man es mit der Portierung lassen um unnötigen ärger zu vermeiden...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Das Problem ist doch an der Hotline kommt keiner mit dem Problem zu Recht. Wenn ich das ganze schriftlich oder per Email mache bekomme ich wahrscheinlich in 5 Tagen ne Antwort und vielleicht würde dann auch die Nummer sofort wieder geschaltet. Aber bis dahin müsste Congstar auch hoffentlich mal aus dem Quark gekommen sein.


    Ich hab mir einfach vorgestern ne Prepaidkarte aktiviert und kann so zumindest telefonieren und smsen. Über WhatsApp bin ich ja normal erreichbar :top: Also kein Stress mit BASE.

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Na ich hab keine Zeit andauernd zum Gericht zu rennen. Für alle die es interessiert: Hab jetzt mal per Email meinen Wunsch nach Wiederanschaltung bis zur Portierung an BASE geschickt. Werde nachberichten.

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • congstar hat mir heut eine Mail geschickt in der sie mir eine Prepaid-Karte zusenden würden mit 10€ Guthaben oder ich mir eine im Geschäft holen könnte wo sie mir dann 10€ Gutschreiben würden. Was will ich mit sowas, die sollen meine Karte reaktivieren oder die erneute Portierung nicht erst am 14.1. durchführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!