Prepaid-Kreditkarte mit Online-Abfrage v.a. für Online-Auslandseinsatz

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    -beliebig viele virtuelle MasterCards für Onlinebestellungen generierbar (!)

Hast Du mal eine Quelle für die Info. Auf der (aus meiner Sicht) sehr unübersichtlichen Seite finde ich dieses Feature nirgendwo erwähnt, geschweige denn erklärt.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Wenn das Kartenterminal unbedingt die PIN sehen will, und die Karte verfügt nicht über Autorisierung per PIN, dann kann die Karte dort nicht eingesetzt werden.

Die Frage bezog sich ja auf Geschäfte (mit Personal) und nicht auf Automaten (dafür gab es eine andere Frage). Kreditkarten-Terminals in Geschäften, welche nur KK-PIN-Autorisierung vorsehen und Unterschrift-Autorisierung generell ablehen sind mir noch nie vorgekommen. Wir reden hier ja über Kreditkarten und nicht über Debitkarten wie Maestro.

Zitat

Das Einchecken bei IBIS hat überhaupt nichts mit Kreditkarteneinsatz zu tun, weil hier die Karte in der Regel zur Identitätsfeststellung benutzt wird. Also wie beim Abholen der Boardkarte eines E- Tickets am Automat.

Falsch. Ich sprach ja von Ibis Budget (Ex-Etap-Hotel) und nicht von Ibis allgemein. Bei ersterem erfolgt Einchecken und Bezahlen vorab am Automaten, wenn die Rezeption nicht besetzt ist. Auschecken mit Bezahlung wie bei anderen Hotels ist nicht mehr erforderlich, der Zimmercode wird automatisch neu vergeben.

• Zitat

Knapp daneben ist auch daneben :D :
    Wenn das Kartenterminal unbedingt die PIN sehen will, und die Karte verfügt nicht über Autorisierung per PIN, dann kann die Karte dort nicht eingesetzt werden.

Nur leider liegst Du daneben (ausser bei Automaten). Die Möglichkeiten der Karte sind maßgebend, nicht die des Terminals.
    Kein multifunktionales deutsches bedienes Terminal wird eine KK, die nur die Zahlungsart "Unterschrift" beherscht ablehnen.

Siehe auch: http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/chip_und_pin.html

EDIT: Sorry, hatte den Browser länger nicht aktualsiert, rmol hat es ja schon beschrieben.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Die Gültigkeitsdaten sind ja draufgedruckt 06/12 bis 12/15. Also etwa zwei Wochen weniger. Hätte ich sie im Dezember gekauft, wären es also möglicherweise ein paar Tage mehr gewesen.

Wie ist das mit der Jahresgebühr - wird die vorab bei Kauf bezahlt oder erfolgt später die Abbuchung vom Kartenguthaben, evtl. in mehreren Schritten (z.B. jährlich)?

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Nur leider liegst Du daneben (ausser bei Automaten). Die Möglichkeiten der Karte sind maßgebend, nicht die des Terminals.

Nö, er liegt nicht daneben. Die Möglichkeiten der Karte und des Terminals sind massgebend. Steht auch so in deinem Link:

"Die CVM Liste der Karte wird von Priorität 1 bis n abgearbeitet und die höchstmögliche Übereinstimmung mit dem, was das Terminal auch unterstützt, bestimmt die Abwicklung der Zahlung"

Wobei de facto bediente Terminals und/oder welche mit Drucker fast immer PIN und Unterschrift unterstützen. Aber das muss ja nicht so sein, siehe Selbstbedienungsterminals. Und ja, diese Automaten werden auch als "Terminals" bezeichnet ("Cardholder Activated Terminal", "Unattended Payment Terminal", etc.).

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wie ist das mit der Jahresgebühr - wird die vorab bei Kauf bezahlt oder erfolgt später die Abbuchung vom Kartenguthaben, evtl. in mehreren Schritten (z.B. jährlich)?

Wie Bastelino es unten auf Seite 2 des Threads schon sagt:

Ablauf war in etwa so, wie beim Zeitungskiosk um die Ecke, "Ich nehm einmal die Roten Marlboro und die Bildzeitung", macht dann 5,60 Euro!

Ich habe sie ja in diesem Falle nicht selbst gekauft, aber die Kollegin hat die Karte einfach gegen 10 EUR Zahlung mitgenommen. Die grösste Hürde für Sie war, überhaupt erstmal einen Fuss in den VfB-Fanshop zu setzen. ;)

Finde ich aber auch gut: Einmal zahlen, dann hat man seine Ruhe und erlebt keine Guthaben- bzw. Abbuchungsüberraschungen später.

• Zitat

Wobei de facto bediente Terminals und/oder welche mit Drucker fast immer PIN und Unterschrift unterstützen. Aber das muss ja nicht so sein, siehe Selbstbedienungsterminals.

Deshalb hat t-tommy ja zwischen bedienten Terminals (in Geschäften) und Automaten unterschieden. Und wieso nur "fast" - kennst du ein bedientes Terminal, welches NUR PIN unterstützt?

Zitat

Ablauf war in etwa so, wie beim Zeitungskiosk um die Ecke, "Ich nehm einmal die Roten Marlboro und die Bildzeitung", macht dann 5,60 Euro!

Ich habe sie ja in diesem Falle nicht selbst gekauft, aber die Kollegin hat die Karte einfach gegen 10 EUR Zahlung mitgenommen. Die grösste Hürde für Sie war, überhaupt erstmal einen Fuss in den VfB-Fanshop zu setzen. ;)

Finde ich aber auch gut: Einmal zahlen, dann hat man seine Ruhe und erlebt keine Guthaben- bzw. Abbuchungsüberraschungen später.

Verstehe leider immer noch nicht, wie die Gebührenabbuchung erfolgt - du sagtest doch 49€ für 3 Jahre, richtig?

Edit: nee sorry, waren ja 10€ für 3 Jahre, dann ist die Frage beantwortet ;)

• Zitat

Nö, er liegt nicht daneben. Die Möglichkeiten der Karte und des Terminals sind massgebend. Steht auch so in deinem Link:

"Die CVM Liste der Karte wird von Priorität 1 bis n abgearbeitet und die höchstmögliche Übereinstimmung mit dem, was das Terminal auch unterstützt, bestimmt die Abwicklung der Zahlung"

Wobei de facto bediente Terminals und/oder welche mit Drucker fast immer PIN und Unterschrift unterstützen. Aber das muss ja nicht so sein, siehe Selbstbedienungsterminals. Und ja, diese Automaten werden auch als "Terminals" bezeichnet ("Cardholder Activated Terminal", "Unattended Payment Terminal", etc.).

Logischerweise geht nur eine Zahlungsart, die von beiden Seiten unterstützt wird. Ja, ich hätte da anders ausdrücken können.
    Trotzdem ist die Karte maßgebend. Und wenn diese nicht die Zahlungsart PIN bietet, wird kein bedientes Terminal (egal ob PIN an Stelle 1, 2 oer 3 steht) die Karte ablehnen.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von rmol Die Frage bezog sich ja auf Geschäfte (mit Personal) und nicht auf Automaten (dafür gab es eine andere Frage). Kreditkarten-Terminals in Geschäften, welche nur KK-PIN-Autorisierung vorsehen und Unterschrift-Autorisierung generell ablehen sind mir noch nie vorgekommen.

Dass Dir das noch nicht untergekommen ist, bedeutet nicht, daß es das nicht gibt :D .
    Versuche mal, nachts an einer Automatentankstelle mit einer Karte zu bezahlen, die über keinen PIN verfügt.
    Oder versuche generell an einer Automatentankstelle mit Unterschrift zu bezahlen. Glaub mir, das wird nichts...

Es scheint von der Gewinnspanne des Merchants abzuhängen, welche Kartenzahlungsautorisierungen er akzeptiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!