ZitatOriginal geschrieben von rmol
Gibt es übrigens auch bei der klassischen Postbank Sparcard - Gebühr 1€ monatlich, wenn drei Jahre keine Umsätze (die jährlichen Zinsgutschriften zählen nicht dazu) angefallen sind
Diese Inaktivitätsgebühr finde ich bei der Postbank weder in den AGB noch im Preis-/Leistungsverzeichnis. Habe ich wg. eigener Betroffenheit nachgeschaut.
Zitatdamit will man solche Forderungen bis auf Null reduzieren, die erst nach Jahren von Schubladendasein geltend gemacht werden.
Was die wollen, ist irrelevant. Ich würde auch gerne alte Schulden einfach wegdefinieren. Dafür gibt es das Rechtsinstitut der Verjährung.
ZitatDer Bank entstehen durchaus Kosten für derartige Datensätze, denn wegen der prinzipiellen Rückzahlpflicht müssen Rücklagen gebildet und jedes Mal im Jahresbericht ausgewiesen werden.
Nein. Das ist eine Verbindlichkeit (Schuld). Die stand schon vorher in der Bilanz. Zusätzliche (!) Kosten entstehen der Bank keine. Rücklagen sind sowieso etwas anderes.
ZitatIch konnte meine Prepaid-KK damals übrigens pünktlich vor Ablauf auf genau 0,00€ leeren - bei einem Kauf im Saturn höflich gefragt, ob ich den Rechnungsbetrag splitten kann - zunächst das Restguthaben der Prepaidkarte (hatte ich vorher online ermittelt, es waren weniger als 2€) und dann die Differenz zum Gesamtbetrag mit einer anderen Zahlweise. Dafür muss die Kassiererin nur zweimal die entsprechenden Beträge in die Kasse tippen.
Das ist zumindest ein guter Tip.