Prepaid-Kreditkarte mit Online-Abfrage v.a. für Online-Auslandseinsatz

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Ich war jetzt eine ganze Weile einigermaßen zufrieden mit der VfB-Karte, und sie würde auch noch gut ein Jahr laufen, aber sie wurde in der letzten Zeit leider einige Male bei Einkäufen im Laden vom Terminal abgelehnt als nicht zugelassen...

Deshalb die Frage: Wie sieht die aktuelle Landschaft aus, und gibt es neue Erfahrungen mit den bisher genannten oder anderen Karten?

Wir raten von Prepaid Kreditkarten generell ab (außer wenn die Bonität des Antragstellers keine Kreditkarte ermöglicht), weil die Akzeptanz nicht perfekt ist.

Unsere bessere Idee: Zusätzliche dauerhaft grundgebührfreie Kreditkarte holen (z.B. "Deutschland Kreditkarte"), und nach Kartenerhalt den Kreditrahmen telefonisch runtersetzen lassen (500€ gehen dort angeblich immer, ggf. auch 200€). Und wenn es sein muss, kannst Du diese Kreditkarte zusätzlich mit Guthaben aufladen. So verbindest Du die Vorteile einer Kreditkarte mit dem geringen Risiko einer Prepaid Karte, bei überschaubarem Restrisiko.

Ansonsten ist Kalixa eine gute Wahl, bei eingeschränkter Akzeptanz.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Nun, die Rote Mastercard der IKANO Bank ist nach wie vor kostenlos, und, wenn man sie ohne Verfügungsrahmen bestellt, dann hat man eine "echte" Kreditkarte, die aber nur auf Gutabenbasis funktioniert:

gab mal irgendwo hier bei TT einen Bericht, der letzteres widerlegt - dem User wurden auch ohne Verfügungsrahmen Beträge vom Referenzkonto eingezogen bzw. anderweitig in Rechnung gestellt, wenn ich mich richtig erinnere. Also eine Art "gedultete Überziehung" - die Ikano ist eben keine echte Prepaid-Kreditkarte, auch wenn einige ihrer Merkmale darauf hindeuten (z.B. der fehlende Schufa-Eintrag)

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    gab mal irgendwo hier bei TT einen Bericht, der letzteres widerlegt - dem User wurden auch ohne Verfügungsrahmen Beträge vom Referenzkonto eingezogen bzw. anderweitig in Rechnung gestellt, wenn ich mich richtig erinnere. Also eine Art "gedultete Überziehung" - die Ikano ist eben keine echte Prepaid-Kreditkarte, auch wenn einige ihrer Merkmale darauf hindeuten (z.B. der fehlende Schufa-Eintrag)

Das ist wohl korrekt (habs selber nicht ausprobiert mit der Überziehung) aber dieser geduldete Betrag ist sehr klein und somit das finanzielle Risiko gering, dem steht als Vorteil gegenüber, daß die Karte nicht als Prepaid erkannt wird.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• ich kann die ikano auch empfehlen. Der Verfügungsrahmen liegt um 20-30€ aber keine Probleme bei "Offlinezahlungen". Auch Mietwagen ist damit kein Problem (zumindest wenn ein gewisser Betrag auf dem KK-Konto ist) Hier wurden bei mir einige Karten ohne Prägung direkt abgelehnt (Kalixa zB)

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    ich kann die ikano auch empfehlen. Der Verfügungsrahmen liegt um 20-30€ aber keine Probleme bei "Offlinezahlungen". Auch Mietwagen ist damit kein Problem (zumindest wenn ein gewisser Betrag auf dem KK-Konto ist) Hier wurden bei mir einige Karten ohne Prägung direkt abgelehnt (Kalixa zB)

Eine Ergänzung:
    Ob die Karte hochgeprägt ist oder nicht interessiert beim Autovermieter meist niemanden. Außerdem sind nahezu alle Kreditkarten z.B. aus den USA nicht hochgeprägt.
    Und bei Online- Buchung des Mietwagens würde man eine Hochprägung eh nicht sehen...

Es gibt außer ausreichend Guthaben/Verfügungsrahmen z.B. folgende Akzeptanzkriterien einer VISA oder Mastercard beim Autovermieter:
    - Sitz des Kartenherausgebers im Inland oder Ausland
    - Codierung der Karte als Prepaid oder Kreditkarte

Eine deutsche Prepaid Karte wie z.B. die Global Mastercard wird dann oft noch akzeptiert, wenn eine ausländische Prepaid Karte abgewunken wird. Denn die Kombination Prepaid+ausländischer Issuer zieht eine ganz besondere Zielgruppe an...

Es gibt auch mindestens 1 Issuer ausländischer Mastercards, welcher Prepaidkarten als Kreditkarte codiert, mit satten 0,5€ Verfügungsrahmen :) . Das Terminal des Autovermieters erkennt eine solche Karte als echte Kreditkarte.

Und:
    Augen auf bei Guthaben auf Kreditkartenkonten von Issuern ohne Banklizenz:
    Inhaber deutscher Diners Club Kreditkarten mit Guthaben auf dem Kartenkonto laufen nach dem Crash von Diners Club Deutschland (Zahlungsinstitut ohne Einlagensicherung der Banken) angeblich noch heute diesem Guthaben hinterher...

• BTW:

Weiß jemand, warum es bei dem hier genannten Payango derzeit so rumpelt? Payango.de gar nicht erst mehr erreichbar? Auch beim Nachfolger Payfriendz sind viele Geräusche zu hören.
    Danke.

Und:
    Interessant ist, dass es die Mehrzahl der im Thread genannten Karten nicht mehr gibt (Kiscard, Kalixa,...) bzw. dass sich Preise erhöht haben oder Leistungen verschlechtert haben (Wüstenrot Prepaid). Der Prepaid-Karten-Markt ist derzeit sehr schnelllebig. Auch die ganzen E-Geld-Wallets leben oft nicht lange.

Ich rechne mit einer weiteren Marktbereinigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!