Prepaid-Kreditkarte mit Online-Abfrage v.a. für Online-Auslandseinsatz

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    https://www.postbank.de/privat…hnis_923_959_000_0113.pdf
    5.8 Monatliches Entgelt für die Kontoführung
    (...)
    Gilt meines Erachtens auch für SparCards.


    Das habe ich wohl übersehen. Dürfte wohl auch für SparCards gelten (die ja auch als Sparkonten mit dreimonatiger Kündigungsfrist definiert sind).

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Gerade dann verdient die Bank ja nichts an den liegengelassenen Geldern (Niedrigzinsperiode!) und hat nur die Verwaltungskosten. Interessanter für die Bank sind aktive Konten, bei denen regelmäßig Disagio für KK-Benutzung anfällt.


    Die Bank verdient immer, egal wie hoch das Zinsniveau ist, an der Differenz zwischen Guthaben- und Kreditzinsen. Der Begriff "Disagio" ist wohl etwas schief. Natürlich verdient die Bank an anteiligen Provisionen für Umsätze (wie sich das zwischen der Kreditkartengesellschaft und der Bank aufteilt, weiß ich nicht). Deshalb sind unbewegte Guthabenkonten aber noch kein schlechtes Geschäft. Natürlich ist es aber noch viel profitabler, wenn man das Guthaben ganz einkassieren kann.

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Die 10€ Gebühr für 3 Jahre Kartengültigkeit hälst du ja für angemessen, und in der Zeit verdient die Bank zusätzlich an den Umsätzen. Warum sollte sie danach und ohne Umsatzbeteiligung das Konto bis zum St. Nimmerleinstag kostenlos führen?
    Es mag wohl ein Recht auf Guthabenerhalt geben, nicht aber auf ständig kostenfreie Kontoführung.


    Eben: Es gibt m.E. ein "Recht auf Guthabenerhalt", genauer: dass die Bank ihre Schuld beim Karteninhaber begleicht und ihm sein Guthaben auszahlt. "Kontoführung" alleine kostet die Bank praktisch gar nichts. Andere Leistungen, als auf dem Geld zu sitzen, erbringt sie ja bei abgelaufener Karte nicht mehr. Und auf dem Geld sitzt es sich komfortabel.
    Mit der "angemessenen" Jahresgebühr liegt das ein bisschen anders: Es gibt ja tatsächlich Kosten für die Produktion und den Vertrieb der Karten, und Personal für Einrichtung der Konten und Kundenbetreuung braucht man auch. Das muss man natürlich irgendwie auf die Kartenlaufzeit umlegen (sofern man es nicht über Provisionsanteile bei Kartenzahlungen gegenfinanziert). Das ist aber mit ein paar Dateileichen, die in der EDV mitgeschleppt werden, kaum vergleichbar.

    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Wieso denn Schadenersatz?
    Gerade der Postbank entsteht doch kein Schaden.


    Die Aussage mit dem pauschalierten Schadensersatz bezog sich mehr auf die VfB-Karte und nicht so sehr auf den Postbank-Fall.
    Im VfB-Fall scheint mir das ziemlich eindeutig ein Fall von pauschaliertem Schadensersatz zu sein (das muss ja nicht so heißen): Du bist verpflichtet, die Karte nach Ablauf zurückzugeben, du verletzt die Pflicht, indem du die Karte nicht zurückgibst, die Bank muss daher mit immensen ;) Kosten (= Schaden) das übriggebliebene Guthaben weiter verwalten und darf dir dafür eine vorher festgelegte (= pauschalierte) Gebühr (= Schadensersatz) in Rechnung stellen.
    Bei der Postbank liegt der Fall etwas anders.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das wird leider auch nicht wahrer, wenn Du es noch ein paarmal wiederholst.
    Eine Gebühr für Nichtnutzung oder Wenignutzung ist absolut rechtssicher, zumindest wenn man den Name in "Kontoführungsgebühr" ändert.
    (...)
    Völliger Unsinn ist auch, daß die Verwaltung von Datensätzen nichts kostet. Alleine die Anbindung von Karten an die Zahlungssysteme kostet jährlich mindestens mehrere Euro pro Karte.


    Wenn Du so starke Worte ("wird auch nicht wahrer, wenn...", "Völliger Unsinn") bemühst, dann nenne mir doch mal ein paar zumindest obergerichtliche Urteile, in denen diese Gebühren als "absolut rechtssicher" bestätigt worden sind.
    Ich habe auf die Schnelle weder in die eine oder andere Richtung etwas gefunden.
    Das Kostenblabla halte ich für Nebelkerzen. So etwas wie Kosten einer "Anbindung an Zahlungssysteme" ist zumindest technisch lächerlich, jedenfalls als jährliche (!) Kosten. Es mag irgendwelche Gebühren seitens der Kreditkartenfirmen pro Karte geben, aber dieser "Schaden" müsste eben beziffert werden, um ihn geltend zu machen, und kann nicht als "Kontoführungsgebühr" pauschaliert werden.


    Trotzdem bedanke auch ich mich für den Tip mit den Amazon-Gutscheinen.

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Wobei es bei der Gebühr für die VfB-Karte gerade um deaktivierte Karten ging, die also nicht mehr an Zahlungssysteme gebunden sind.


    Eben.


    Ganz allgemein möchte ich noch einmal betonen, dass die Banken schon seit Jahrzehnten immer gerne die Kosten-vs.-Gebühren-Karte spielen, und sich beim Thema "Zinsgewinn" (aus der Differenz zwischen Guthaben- und Kreditzinsen) dagegen sehr bedeckt halten...


    Übrigens ist auf dem VfB-Online-Kartenkonto mein gestriger erster und einziger Kartenumsatz (an der Tanke) nicht aufgeführt, obwohl das Kartenguthaben praktisch in Echtzeit verringert wurde.

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  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Übrigens ist auf dem VfB-Online-Kartenkonto mein gestriger erster und einziger Kartenumsatz (an der Tanke) nicht aufgeführt, obwohl das Kartenguthaben praktisch in Echtzeit verringert wurde.

    Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ob es neben dem in Echtzeit aktualisierten Guthabenstand überhaupt eine Übersicht der Einzelumsätze gab - ich glaube eher nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever Die Bank verdient immer, egal wie hoch das Zinsniveau ist, an der Differenz zwischen Guthaben- und Kreditzinsen.


    Auch das stimmt nicht. Der Kreditzins setzt sich (vereinfacht) zusammen aus:
    -Refinanzierungskosten
    -Gewinnspanne der Bank
    -Risikoaufschlag zur Bezahlung des Kreditausfallrisikos


    Die Rechnung, daß die Bank Geld als Festgeld zu 2% p.a. einsammelt, als Kredit zu 6% p.a. vergibt und 4% p.a. einkassiert, stimmt leider nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever So etwas wie Kosten einer "Anbindung an Zahlungssysteme" ist zumindest technisch lächerlich, jedenfalls als jährliche (!) Kosten.


    Es ist nun einmal so, daß die Zahlungsdienstleister eine jährliche Pauschale für die Anbindung berechnen. Das weiß ich ganz genau, und trotzdem veröffentliche ich hier keinen geschwärzten Vertragsauszug ;-).
    Im Fall der "deaktivierten" MasterCards oder VISA Cards ist natürlich die Frage (wie rmol eingeworfen hat), ob die Anbindung noch vorhanden ist, oder ob die Bank das Geld auf ein Verrechnungskonto umbucht, und die Kartennummer deaktiviert. Aber selbst Da entstehen noch Kosten.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ob es neben dem in Echtzeit aktualisierten Guthabenstand überhaupt eine Übersicht der Einzelumsätze gab - ich glaube eher nicht.


    Es gibt eine Seite "Kartenumsätze". Aber da steht auch einen Tag später bei mir immer noch "Sie haben noch keine Umsätze getätigt", obwohl der Kontostand auf der anderen Seite aktuell ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Auch das stimmt nicht. Der Kreditzins setzt sich (vereinfacht) zusammen aus:
    -Refinanzierungskosten
    -Gewinnspanne der Bank
    -Risikoaufschlag zur Bezahlung des Kreditausfallrisikos
    Die Rechnung, daß die Bank Geld als Festgeld zu 2% p.a. einsammelt, als Kredit zu 6% p.a. vergibt und 4% p.a. einkassiert, stimmt leider nicht.


    Ich habe ja auch geschrieben, dass die Bank AN der Differenz zwischen Guthaben- und Kreditzinsen verdient, nicht dass sie GENAU diese Differenz verdient. Ich habe also die besagte Rechnung überhaupt nicht aufgestellt. ;)

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  • Kleines Update zur VfB-Karte:


    Heute (eigentlich gestern, denn es ist ja schon nach 0:00 Uhr) habe ich testhalber mal bei Rewe für 9,95 eingekauft, und der Kontostand wurde online praktisch in Echtzeit aktualisiert. Aber unter den Kartenumsätzen steht penetrant weiterhin "Sie haben noch keine Umsätze getätigt." Meine Überweisung von morgens, 8:00 Uhr ist auch nach dem Datumswechsel noch nicht gutgeschrieben.
    Mal sehen, ob sie es nach 24 Stunden ist.

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  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    habe ich testhalber mal bei Rewe für 9,95 eingekauft, und der Kontostand wurde online praktisch in Echtzeit aktualisiert. Aber unter den Kartenumsätzen steht penetrant weiterhin "Sie haben noch keine Umsätze getätigt."

    Ist denn der Tankstellenumsatz von neulich jetzt bei den Umsätzen ersichtlich?


    Edit: nein, scheinbar nicht, darauf deutet "Sie haben noch keine Umsätze getätigt." ja hin...


    Wie gesagt, kann mich auch nicht erinnern damals eine funktionierende Einzelumsatz-Übersicht gesehen zu haben. Eventuell ist diese Übersicht auch nur für die PayPass-Umsätze wie z.B. an der Stadion-Würstchenbude?

  • Nein, es sind weiterhin keine Umsätze ersichtlich.
    Mit der Aufladung scheint es jetzt auch etwas zu haken. Meine gestrige Überweisung ist nach 28h noch nicht gutgeschrieben.


    UPDATE 14:35 UHR:


    Nach der Mittagspause sehe ich nun einen aktualisierten Kontostand. Gutschrift also zumindest noch am nächsten Werktag, wenn auch nicht innerhalb von 24h.
    Außerdem sehe ich jetzt auch erstmals Umsätze, wenn auch nur die vom 19.1. bis 27.1.
    Umsätze von Wochenenden werden anscheinend erst am folgenden Montag gebucht, unter der Umsatzaufstellung steht jetzt auch "Hinweis: Die Anzeige der getätigten Umsätze erfolgt zeitversetzt."

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    Original geschrieben von fiestaforever
    "Hinweis: Die Anzeige der getätigten Umsätze erfolgt zeitversetzt."


    Ist das nicht normal? Bzw. gibt es eine Karte, die wirklich "live" anzeigt?


    Die "Reservation" und Autorisierung der Beträge geschieht ja elektronisch in Echtzeit durch die Bank.
    Ich meine aber schon gelesen zu haben, dass die definitive Abrechnung von KK-Umsätzen erst später erfolgt, man in der gleichen Terminalsession Transaktionen ja auch noch stornieren kann, ete...

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Ist das nicht normal? Bzw. gibt es eine Karte, die wirklich "live" anzeigt?


    Weiß ich nicht, aber hier hat es ja bis zu knapp zwei Wochen gedauert. Nun ja, vielleicht sind das nur Anfangsschwierigkeiten.

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    Original geschrieben von Applied
    Ist das nicht normal? Bzw. gibt es eine Karte, die wirklich "live" anzeigt?


    ...


    Ja, Neteller z.B. zeigt Änderungen sofort an.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

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