Prepaid-Kreditkarte mit Online-Abfrage v.a. für Online-Auslandseinsatz

• Hi,

ich suche eine günstige (nicht notwendig "kostenlose") Prepaid-Kreditkarte zum Online-Einkauf v.a. für US-amerikanische Websites, aber auch für Euro-Einkäufe. Wichtig ist eine zeitnahe Online-Übersicht für Guthabenstand und Umsätze.

Ich schreibe das in diesem (nach der Betitelung eigentlich unpassenden, denn ich suche User-Beratung) Unter-Forum, weil hier bereits mehrere, "jahrelange" Threads (Bsp. 1, Bsp. 2) zu Kreditkarten, auch Prepaid, gelaufen sind. Aber meine Frage ist ein bisschen anders gelagert, deshalb ein neuer Thread.

Details/Hintergrund:

Ich habe ein paar Abos bei kostenpflichtigen Webseiten (nein, kein Schweinkram, sondern v.a. "Web 2.0"-Sachen wie z.B. Evernote Premium) und kaufe auch sonst gelegentlich Sachen im Web bei Verkäufern, die ich (noch) nicht kenne. Nach einem Betrugsfall auf meiner "richtigen" Kreditkarte hatte ich mir speziell für Internet-Verwendung eine Prepaid-Visa-Karte der Dresdner Bank angeschafft. Die kostete zwar eine Jahresgebühr von 20 EUR, war aber prinzipiell seriös und hatte nur eine geringe Gebühr für Auslands- (Nicht-Euro-) Einsätze von (IIRC) 1%. Außerdem hatte sie ein Online-Portal, in dem man zeitnah das aktuelle Guthaben und die Umsätze abfragen konnte. Gutschriten auf das Kartenkonto erfolgten zügig, so dass man auch mal kurzfristig Geld überweisen und etwas online einkaufen konnte.

Leider wurde die Dresdner von der Commerzbank geschluckt, und für die ist dieses Produkt offenbar ein "ungeliebtes Kind": Das Online-Portal wurde eingestampft, die Karte auf MasterCard umgestellt, Guthabenabfrage ist nur noch zu üblichen Geschäftszeiten per Telefon über eine Frankfurter Nummer möglich, Überweisungen gehen auf ein Sammelkonto (würg), und das Kartenprodukt ist im offiziellen Angebot nicht mehr zu finden.

Deshalb suche ich eine neue Karte, die
    - auf Prepaid-Basis läuft (= Minimierung des Missbrauchsrisikos);
    - möglichst geringe Zusatzkosten für Nicht-EU-Auslandseinsatz hat (auch keine "Tricksereien" beim Wechselkurs);
    - eine aktuelle Guthabens- und Umsatzübersicht online ermöglicht und
    - keine übermäßigen Verzögerungen bei der Gutschrift von Überweisungen hat.
    - Kein Sammelkonto!

Nach Möglichkeit nicht aus Gibraltar oder so. ;) Ich habe kein Schufa-Problem.
    Es muss keine "kostenlose" (d.h. grundgebührenfreie) Karte sein. Ich brauche auch keine "hochgeprägte" Karte, da sie ausschließlich dem geschilderten Zweck dient. Eine "normale" KK habe ich auch noch.

Ich suche nun schon eine Weile, und insbesondere das Thema "aktuelle Online-Übersicht" wird leider nur selten diskutiert, und auch von den Anbietern kaum thematisiert. Ohne aktuellen Online-Überblick ist das Ganze aber leider ein "Blindflug".

Auch zu auf den ersten Blick interessanten Karten wie z.B. Kalixa (erscheint mir etwas "windig", auch wenn die Einlagensicherung bei meinem Zweck nicht besonders wichtig ist) oder Ikano (Guthabenverzinsung ist interessant, leider kein echtes Prepaid, auch wenn z.B. 20 EUR minus nicht von Bedeutung wären) finde ich keine Aussagen zu einem Online-Portal.

Kann mir jemand weiterhelfen?

TIA

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• ich hatte letztes Jahr mal eine als Werbegeschenk, die wurde online als eine "VfB-Fankarte" erkannt und glaube ich von der BW-Bank herausgegeben. Sie scheint die von dir genannten Bedingungen zu erfüllen, nur zum Wechselkurs kann ich nichts sagen. Online-Einsicht bzgl. Abbuchungen war sogar real time (!), hochgeprägt war sie nicht - eine prepaid MasterCard, die auch nicht gratis war (glaube ca. 25€ Jahresgebühr). Hoffe, mit diesen Angaben kannst du sie finden, falls es sie noch gibt.

Edit: scheint aber doch ein Sammelkonto für Einzahlungen zu sein, bei FAQ werden auch die anderen Fragen beantwortet.

• Hallo,

zum kostenlosen Wüstenrot-Giro kann man eine kostenlose (!) Visa-Prepaid nehmen, die auch über Online-Banking verfügt. Gibt es allerdings nicht ohne Konto, aber dafür kann man sie von dem Konto offenbar zeitnah befüllen. Das Angebot scheint für eine Prepaid-Karte ziemlich konkurrenzlos. Habe es selbst noch nicht probiert, wenn Du es probierst, bitte mal berichten, v. a. hinsichtlich Geschwindigkeit und Online-Übersicht der Umsätze:

Wüstenrot Giro mit Prepaid-Visa

Gruß
    Lisa

• Re: Prepaid-Kreditkarte mit Online-Abfrage v.a. für Online-Auslandseinsatz

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    - Kein Sammelkonto!
    Nach Möglichkeit nicht aus Gibraltar oder so. ;)

Prepaid MasterCard Swing der Valovis Bank. Pro Jahr 20€, Auslandsaufschlag+ Fremdwährungsumrechnung ich glaube insgesamt leider 2,5%.
    Kein Sammelkonto, sondern pro Karte eigene Kontonummer! Online- Banking!

Noch eine Idee:
    Nehme eine echte Kreditkarte (von der Valovis Bank z.B. die kostenlose schwarze Kreditkarte mit sicherlich auch eigenem Konto), und lasse nach Kartenerhalt den Verfügungsrahmen auf einen für dich ungefährlichen Wert runtersetzen (500€ geht bei vielen Banken angeblich immer; Kreditrahmen von 100€ oder 0€ wird kaum eingerichtet). Wenn die 500€ mal nicht reichen, kannst Du bei vielen Karten immer noch zusätzlich Guthaben auf die Karte überweisen.

Ich wollte mal vor Jahren eine kostenlose Kreditkarte (ich glaube Karstadt MasterCard) zur kostenlosen Prepaid Karte umstricken, indem ich den Kreditrahmen an der Hotline auf 0 oder alternativ 50€ setzen lassen wollte.
    Das wäre dann eine hochgeprägte kostenlose Prepaid Karte geworden :D .
    Hatte nicht geklappt. Ich glaube mich zu erinnern, daß 300€ Verfügungsrahmen das Minimum waren, was die Hotline einrichten wollte. Das hatte ich dann angenommen.

• Re: Prepaid-Kreditkarte mit Online-Abfrage v.a. für Online-Auslandseinsatz

Zitat

- Kein Sammelkonto!

Nur interessehalber:
    Was ist das Problem?
    Machen doch auch "normale" Kreditkarten teils so (Advanzia).

Zitat

Nach Möglichkeit nicht aus Gibraltar oder so.

Auch hier: Welche Länder wären für dich praktisch/akzeptabel?

Habe dir eine PN geschrieben.

• Re: Re: Prepaid-Kreditkarte mit Online-Abfrage v.a. für Online-Auslandseinsatz

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Nur interessehalber:
    Was ist das Problem?

Ich nehme an, es geht um die Geschwindigkeit, mit der das Guthaben auf der Prepaid-KK zur Verfügung steht. Bei Überweisung auf Sammelkonten muss man mindestens 3, besser 5 Tage einkalkulieren, bis die Gutschrift im Online-Banking sichtbar ist und man sicher damit einkaufen kann.

So eine Prepaid-KK für "suspekte Shops" lädt man doch nur auf, wenn man etwas benötigt, dann sind 3 bis 5 Tage Warten eine Ewigkeit ...

Gruß
    Lisa

• Re: Re: Re: Prepaid-Kreditkarte mit Online-Abfrage v.a. für Online-Auslandseinsatz

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Bei Überweisung auf Sammelkonten muss man mindestens 3, besser 5 Tage einkalkulieren, bis die Gutschrift im Online-Banking sichtbar ist und man sicher damit einkaufen kann.

Vielleicht bei manchen (vielen?) Banken. Aber "mindestens" würde ich nicht sagen - prinzipiell ist es doch auch mit einem Sammelkonto kein Problem, die Überweisungen "schnell".

Die BMW Bank führt bspw. auch ein Sammelkonto für Einzahlungen auf Tagesgeld-/Anlagekonten. Müsste mal die genaue Dauer nachschauen, aber wenn ich richtig erinnere waren es 1-2 Tage, die ich auf Gutschrift warten musste.

So oder so: Interessante Schnäppchen auf der (offensichtlich hier wortzensurierten *lol*) Krokoseite mit z beispielsweise sind oft ohnehin schon wieder weg, wenn ich keine "sofort" einsatzbereite Karte habe, egal ob ich da jetzt 2 oder 5 Tage auf Überweisungsgutschrift warte. Und für anderes kann ich einigermaßen planen... So sehe ich es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!