Hi,
ich suche eine günstige (nicht notwendig "kostenlose") Prepaid-Kreditkarte zum Online-Einkauf v.a. für US-amerikanische Websites, aber auch für Euro-Einkäufe. Wichtig ist eine zeitnahe Online-Übersicht für Guthabenstand und Umsätze.
Ich schreibe das in diesem (nach der Betitelung eigentlich unpassenden, denn ich suche User-Beratung) Unter-Forum, weil hier bereits mehrere, "jahrelange" Threads (Bsp. 1, Bsp. 2) zu Kreditkarten, auch Prepaid, gelaufen sind. Aber meine Frage ist ein bisschen anders gelagert, deshalb ein neuer Thread.
Details/Hintergrund:
Ich habe ein paar Abos bei kostenpflichtigen Webseiten (nein, kein Schweinkram, sondern v.a. "Web 2.0"-Sachen wie z.B. Evernote Premium) und kaufe auch sonst gelegentlich Sachen im Web bei Verkäufern, die ich (noch) nicht kenne. Nach einem Betrugsfall auf meiner "richtigen" Kreditkarte hatte ich mir speziell für Internet-Verwendung eine Prepaid-Visa-Karte der Dresdner Bank angeschafft. Die kostete zwar eine Jahresgebühr von 20 EUR, war aber prinzipiell seriös und hatte nur eine geringe Gebühr für Auslands- (Nicht-Euro-) Einsätze von (IIRC) 1%. Außerdem hatte sie ein Online-Portal, in dem man zeitnah das aktuelle Guthaben und die Umsätze abfragen konnte. Gutschriten auf das Kartenkonto erfolgten zügig, so dass man auch mal kurzfristig Geld überweisen und etwas online einkaufen konnte.
Leider wurde die Dresdner von der Commerzbank geschluckt, und für die ist dieses Produkt offenbar ein "ungeliebtes Kind": Das Online-Portal wurde eingestampft, die Karte auf MasterCard umgestellt, Guthabenabfrage ist nur noch zu üblichen Geschäftszeiten per Telefon über eine Frankfurter Nummer möglich, Überweisungen gehen auf ein Sammelkonto (würg), und das Kartenprodukt ist im offiziellen Angebot nicht mehr zu finden.
Deshalb suche ich eine neue Karte, die
- auf Prepaid-Basis läuft (= Minimierung des Missbrauchsrisikos);
- möglichst geringe Zusatzkosten für Nicht-EU-Auslandseinsatz hat (auch keine "Tricksereien" beim Wechselkurs);
- eine aktuelle Guthabens- und Umsatzübersicht online ermöglicht und
- keine übermäßigen Verzögerungen bei der Gutschrift von Überweisungen hat.
- Kein Sammelkonto!
Nach Möglichkeit nicht aus Gibraltar oder so. Ich habe kein Schufa-Problem.
Es muss keine "kostenlose" (d.h. grundgebührenfreie) Karte sein. Ich brauche auch keine "hochgeprägte" Karte, da sie ausschließlich dem geschilderten Zweck dient. Eine "normale" KK habe ich auch noch.
Ich suche nun schon eine Weile, und insbesondere das Thema "aktuelle Online-Übersicht" wird leider nur selten diskutiert, und auch von den Anbietern kaum thematisiert. Ohne aktuellen Online-Überblick ist das Ganze aber leider ein "Blindflug".
Auch zu auf den ersten Blick interessanten Karten wie z.B. Kalixa (erscheint mir etwas "windig", auch wenn die Einlagensicherung bei meinem Zweck nicht besonders wichtig ist) oder Ikano (Guthabenverzinsung ist interessant, leider kein echtes Prepaid, auch wenn z.B. 20 EUR minus nicht von Bedeutung wären) finde ich keine Aussagen zu einem Online-Portal.
Kann mir jemand weiterhelfen?
TIA