Quelle: http://www.rp-online.de/panora…willigen-steigt-1.3121997
ZitatBei der Bundeswehr brechen immer mehr Freiwillige ihren Wehrdienst frühzeitig ab. Inzwischen scheidet mit 30,4 Prozent fast jeder Dritte in der sechsmonatigen Probezeit aus der Truppe aus, wie das Verteidigungsministerium am Mittwoch mitteilte. Der überwiegende Teil davon schmiss selbst hin, einige Freiwillige wurden aber auch von der Bundeswehr entlassen. Vor einem Jahr hatte die Abbrecherquote noch bei 27 Prozent gelegen.
...
Verteidigungsminister de Maizière hatte die hohe Abbrecherquote schon vor Monaten mit einer gewissen Naivität mancher Freiwilliger erklärt. "Einige Rekruten überrascht es offenbar, dass sie morgens mit geputzten Stiefeln zum Dienst erscheinen sollen, in einer Stube mit mehreren Soldaten schlafen oder dass sie nur in der Raucherpause rauchen dürfen", sagte er in einem Zeitungsinterview.
Ich weiß nicht wie gut unser Verteidigungsminister analysieren kann, aber hier scheint er nicht das Problem erkannt zu haben. Ich glaube es hat noch keiner wegen dem Schuhputz den Dienst abgebrochen. Auch die Gemeinschaftsunterkunft wirds in der Regel nicht sein.
Was meint Ihr, warum so viele den frewilligen Wehrdienst quittieren?
Vielleicht weil unter 1000 Euro Netto nicht genug sind, um sich von einem Hauptschüler/Unteroffizier aus nichtigen Gründen anbrüllen zu lassen?