"Do not disturb" Funktion bis 07.01.13 außer Betrieb

  • Na toll! Das erklärt ja auch, warum ich in den Letzten Tagen keine Anrufe bemerkt habe :(

  • In dieser Nacht (15.01. auf 16.01.) hat sich meine Nacht hat sich mein iPhone 5 nicht in den "Nicht stören"-Modus geschaltet, so wie es eigentlich sollte.


    Einmal die Funtion ab- und wieder eingeschaltet, dann ging es wieder. Also irgendwie ist das noch buggy...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    Ich glaub das liegt nicht an Apple direkt sondern ist ein generelles Kalenderproblem. In unserem Unternehmen mussten wir manuell in den Optionen von Outlook Datumsoptionen umstellen, da es ansonsten zu Komplikationen mit den Terminen kam (auf DIN 1355/ISO 8601).
    Die Sonderheit dabei: Outlook musste man darauf hinweisen/einstellen, dass die erste Kalenderwoche jene ist, in der mind. 4 Tage vom Januar in eine Woche fallen.
    Am 07.01. begann bekanntermaßen KW2 und das Problem hatte sich automatisch behoben.


    Ich denke die bei Apple hatten dasselbe Spielchen :)


    LG

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Was hat die Funktion denn überhaupt mit dem Kalender zu tun? Da geht's doch nur um Uhrzeiten...

  • Ok, du hast die Normen also nicht gegoogelt, denn dann wüsstest du um was es geht und warum das ein Softwareproblem ist und nicht von Apple direkt verursacht wurde.


    Und ja, das hat auch was mit der Zeit zu tun!


    EDIT: P.S.: Wenn es nichts mit dem Kalender zu tun haben soll, deiner Aussage nach, warum dauert der Bug dann fast 1 Woche und hört pünktlich mit KW02 auf? Überleg nochmal genau, der Kalender ist auch nur eine Zeitrechnung :apaul:

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Nein, ich habe vorhin nicht geggooglet aber jetzt und dennoch nicht verstanden, was die reine Uhrzeit mit dem Kalender zu tun hat. Dass der Kalender eine Zeitrechnung ist ist klar, dass aber umgekehrt die Uhrzeit eine Kalenderrechnung dartellt wohl nicht (immer?).


    Fakt ist, dass das iPhone die Uhrzeit richtig darstellt und bei der DND-Funktion lediglich eine Uhrzeit eingesetllet wird. Wieso im Hintergrund irgendwelche Kalendertage eine Rolle spielen sollen, erschließt sich mir nicht. Softwaremäßig sollte es doch genügen, wenn die DND-Funktion die Uhrzeit abfragt (die ja korrekt ist) und anhand der Abfrag die Einstellung behält oder ändert, mehr nicht.
    Sollte es damit zusammenhängen, dass die Uhrzeit auch kalender- und zeitzonenabhängig ist, sollte die DND-Funktion dann richtig funktionieren, wenn die Uhrzeit und Zeitzone manuell eingestellt wird?

  • Ich vermute einfach dass in iOS ein Programmierfehler vorliegt, so wie es auch in Outlook der Fall ist. Von offizieller Seite kam da ja nie ein Statement worum genau es sich handelt, aber ich versuch's zu erklären:


    In den USA gibt es einen anderen Berechnungsstandard von Zeit/Datum. Dort wird davon ausgegangen, dass die Woche mit dem 01. Januar auch die KW01 sein muss. In Deutschland (EU) ist das aber nicht der Fall denn die ISO 8601 schreibt unter anderem auch vor, dass die KW01 mind. 4 Tage im Januar haben muss.


    Da so ein ähnliches Problem bereits 2011 mit iOS auftrat ist dieses Problem anscheinend nicht gefixt worden, denn wenn der Fall eintritt dass z.B. in USA der 01. Januar auf einem Sonntag fällt, gilt dies schon als KW01 (die ganze vergangene Woche). Bei uns wäre ab Montag erst KW01 in US ist aber schon KW02.
    Heuer gibt es hier kein Problem da beide Systeme (US & EU) die erste Kalenderwoche richtig angeben.


    Somit schließe ich daraus: da es iOS bereits seit 2007 gibt, wurde es auch vermutlich 2006-2007 programmiert, meinetwegen auch länger. Da die europäische ISO 8601 wie bereits erwähnt ein Datumsformat und, u.A. auch eine Zeitspanne genau definiert, ergibt es mit dem "amerikanischen" iOS einen Konflikt, der erst jetzt auffällt, da die beiden Systeme nicht "synchron" arbeiten und sich der Fehler 2010 od. 2011 eingeschlichen hat.


    Ich vermute hiermit ganz einfach: ab dem 01.01.2013 hat sich das iPhone "gedacht" Wuhu, neues Jahr, KW01.
    Durch den Fehler im Jahr 2011 dass sich die KW01 um eine Woche nach hinten verschoben hat und somit ein Folgefehler im iOS auftrat, gehe ich davon aus, dass iOS nach dem 01.01.2013 "dachte" es wäre noch KW52 und die DND Funktion eben noch eine Woche inaktiv war, eben bis zum besagten 07.01.2013.


    Blöd eben, wenn man am Abend zuvor DND angemacht hat.
    Ich weiß nicht ob es jetzt verständlicher wurde, grob gesagt hat iOS einen Datumsberechnungsfehler der am 01.01.2013 richtig ins Gewicht gefallen ist, da das US amerikanische Datum-Zeitsystem anders definiert ist als das Europäische.


    Puh...wie gesagt, das wäre meine Theorie und auch plausibel warum das auch in Outlook passiert.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Grundsätzlich verstehe ich Kalenderoroblematik, tut mir aber leid, ich kann immer noch keinen Zusammenhang zwischen DND/Uhrzeit und dem Kalender finden. Bei DND geht es doch ausschließlich um eine Uhrzeit, die ja stimmt.

  • Ok, ich kenn mich leider zu wenig aus in iOS und bin auch kein Developer aber ich vermute mal dass diese Funktion eben nicht nur den Timecode sondern auch den Datumscode irgendwie abfragt/implementiert in diese Schaltung denn nur so kann ich mir erklären warum es ausgerechnet zu Neujahr und eben bis 07.01. aufgetreten ist. Interessant wäre zu wissen ob dieses Problem auch schon 2011 auf 2012 aufgegreten wäre, damals gabs diese Funktion leider noch nicht.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!