Grösste Entfernung nächtse BTS

• Hier soll es nicht um "Funkloch" gehen sondern um die Stelle in Deutschland,
    wo der nächstliegenste Funkmast des eigenen Netzanbieters am weitesten entfernt ist.

Das wird wohl auf Eplus oder O2 herauslaufen. Das macht auch Sinn, weil es sich mit
    der Netzabdeckungskarte einigermaßen aktuell überprüfen lässt.

Ich fang mal an :

Eplus

Halbe Strecke zwischen Grossostheim 63762 und Mömlingen

3.3 km

Wer bietet mehr ?

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Hier soll es nicht um "Funkloch" gehen sondern um die Stelle in Deutschland,
    wo der nächstliegenste Funkmast des eigenen Netzanbieters am weitesten entfernt ist.

Auf dem Meer?

***21 Jahre o2***

• Aufm platten Land dürfte es keine größere Entfernung als 10km mehr geben (wenn man um einen Punkt X einen Kreis macht) - in den Bergen kann es dir allerdings passieren, dass dein Signal nicht vom nächsten sondern wegen Abschattung ebendiesen von einer entfernteren Station kommt - auf dem Schnaidberg bei Rottenbuch (da wo Vodafone ein Holztürmchen gebaut hat), kam eplus nur von der UHS am Hohenpeißenberg - das sind 9km, nix als Luft dazwischen...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Aufm platten Land dürfte es keine größere Entfernung als 10km mehr geben ..

Genau das mein ich - Standort / Mittelpunkt .. Radius mit x km .. und dann sollten auf dem Kreis
    2 Basisstationen liegen.

(Etwas abseits des Themas - es soll ja immer noch Funklöcher für Notrufe geben, wobei hier
    ja Betreiber Unabhängige Basisstationen eine Rolle spielen. Aber hier gehts rein um die
    maximale Entfernung zur nächsten BTS des jeweiligen Netzbetreibers).

Also dann mal postet doch mal bitte Standorte :)

• Satzung im Erzgebirge, direkt an der tschechischen Grenze. Hier liegt es aber an der Topografie. Nach meinem Stand hängen alle NB, bis auf E-Plus, auf dem Hirtstein. E-Plus hat hier keinen Standort. Die nächsten wären Reitzenhain, Jöhstadt. Das sind beide alte 1800 MHz-Gurken, die auch nur GPRS beherrschen. Arnsfeld wäre der nächste 900 MHz-Standort. Der schafft es aber wegen der Topografie, Sektorausrichtung nicht nach Satzung, aber auch teilweise nicht nach Schmiedeberg ins Tal.

• Hallo,

ich kenne zwei E-Plus Standorte in Nordbayern, welche auf 700m üNN (300 m höher als das "flachere Land") stehen und (zusammen mit anderen wenigen BTSen) in einem Radius von bis zu 17 km versorgen. Das hört sich erst mal nach viel an, allerdings funktioniert dieses "Versorgungsprinzip" recht gut. Es wird GSM 900 verwendet, also auch Indoor recht gut. Das Gebiet ist relativ dünn besiedelt, Kapazitätsprobleme habe ich auch noch nicht bemerkt.
    Bin viel in der Gegend mit dem Mountainbike unterwegs, auch im tiefsten Wald volles Netz ;) Die Stationen sind schon auf EDGE aufgerüstet, Internet-Speed ist mit ca. 150 kbit/s gerade noch so akzeptabel.

Manu

• Zitat

Original geschrieben von manu_86
    Hallo,

ich kenne zwei E-Plus Standorte in Nordbayern

Würdest du verraten, welche du meinst? Etwa den doppelten Omnistrahler auf dem Prinz-Luitpold Turm neben der Radarstation am Döbraberg?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von manu_86
    Hallo,

ich kenne zwei E-Plus Standorte in Nordbayern, welche auf 700m üNN (300 m höher als das "flachere Land") stehen und (zusammen mit anderen wenigen BTSen) in einem Radius von bis zu 17 km versorgen. Das hört sich erst mal nach viel an, allerdings funktioniert dieses "Versorgungsprinzip" recht gut. Es wird GSM 900 verwendet, also auch Indoor recht gut. Das Gebiet ist relativ dünn besiedelt, Kapazitätsprobleme habe ich auch noch nicht bemerkt.
    Bin viel in der Gegend mit dem Mountainbike unterwegs, auch im tiefsten Wald volles Netz ;) Die Stationen sind schon auf EDGE aufgerüstet, Internet-Speed ist mit ca. 150 kbit/s gerade noch so akzeptabel.

Manu

Und haben die anderen Netze dann dort mehr Standorte oder gar kein Netz?

• Die anderen Netze haben tiefer gelegene Standorte und damit effektiv eine etwas schlechtere Abdeckung trotz mehr Standorte.
    Die Standorte sind am Basaltkegel Neustadt am Kulm und einmal auf einer Anhöhe nördlich des Gemeindebereichs 92690 Pressath. Sehr interessant wie gut diese Abdeckungsstrategie funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!