GSM/UMTS Reichweitenrekorde

• Hier bitte mal die Reichweitenrekorde eintragen.

Netztechnologie, Endgerät, Sende/Empfangsort, Entfernung, KanalLock ?, Zelleninfos

Am 2.12.2012 GSM
    SIEMENS S11e
    Sendemast Marktsteft bei Würzburg,
    Empfangsstandort Parkplatz am Zabelstein
    ca. 35,6 KM
    Keine Modifikation
    Kanal 663 (152 + (511))
    GK 357 966 550 847

Update : Die Entfernung lässt sich u.a. mit http://www.luftlinie.org ermitteln

• Fuer telefonieren ueber GSM sind so 36km eh das maximale was bei GSM gehen kann.

In der Netzsuche hatten aber einige schon im Harz Netze aus A / CZ / PL als Beispiel. Oder in Italien an der Adria aus HR / MNE. Aber einbuchen und telefonieren geht da nicht mehr.

Bei UMTS gibt es das afaik nicht, da koennte man wohl ueber so 50-80km noch einbuchen und telefonieren. Aber so exponierte UMTS Nodes sind selten.

Am ehesten die E-Plus UHS.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer telefonieren ueber GSM sind so 36km eh das maximale was bei GSM gehen kann.

Auch bei Daten muß das timing advance stimmen und das kann bei GSM maximal 236.16µs betragen, was die Reichweite für alle Dienste auf 35424m begrenzt.

Zitat

Bei UMTS gibt es das afaik nicht, da koennte man wohl ueber so 50-80km noch einbuchen und telefonieren. Aber so exponierte UMTS Nodes sind selten.

Bei UMTS ist die einzige begrenzende Größe die Signalreichweite bzw. das SNR. Aus Australien gibt es Berichte über bis zu 200km weite Verbindungen mit stattlichen 2.3 MBit/s mittels UMTS850, wobei hier spezielles Equipment zum Einsatz kam.
    In [URL=http://www.umts-forum.org/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,2161/Itemid,214/]diesem PDF[/URL] wurde berichtet, daß die griechische Cosmote in Versuchen mit UMTS2100 eine Reichweite von 65km und mit UMTS900 ganze 127km erzielt hat.
    Solche Distanzen bekommt man aber sicherlich nur bei absolut störungsfreiem Spektrum hin. In der Praxis reduzieren die Interferenzen durch die benachbarten UMTS-Zellen die Reichweite aber massiv.

• Vielleicht hat ja jemand Standorte zu bieten ?

Es soll bei Vodafone auch Zellen an der Nord/Ostsee geben, wo ext. Range aktiviert ist.
    So sind also Entfernungen von bis zu 70 KM drin. Auch hier würde mich interessieren, bei welchen
    Zellen (Zell ID, Loc Area, Kanal, Standort) das so klappt.

Vielleicht jemand Geräte parat, bei denen man mit ähnlichem Aufwand wie bei einem Nokia 3210
    den Netmon aktivieren und den BTS Lock aktivieren kann ?

• Die E-Plus UHS in bei Saalfeld / Kulm ist afaik eine hoechsten UHS, vielleicht bekommst du da einen Fernempfang hin.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Es soll bei Vodafone auch Zellen an der Nord/Ostsee geben, wo ext. Range aktiviert ist.
    So sind also Entfernungen von bis zu 70 KM drin. Auch hier würde mich interessieren, bei welchen
    Zellen (Zell ID, Loc Area, Kanal, Standort) das so klappt.

Auf einem der Windräder des offshore Windparks "BARD Offshore 1" (der nordwestlichste kreisrunde Fleck in der Nordsee auf der Netzabdeckungskarte) hat Vodafone eine GSM BTS, deren Versorungsbereich auf der Netzabdeckungskarte aber gerade einmal ca. 40km Durchmesser (also 20km Radius) mißt. Ob sie extended range kann, weiß ich allerdings nicht. Das Problem bei der GSM extanded range ist, daß man damit die Hälfte der Timeslots und damit die halbe Kapazität der BTS opfert und vielleicht hat man Kapazitäitsprobleme wenn man einen 70km Radius versorgt, in dem sich tausende Kreuzfahrtpassagiere aufhalten.

• Empfangsseitig kann man sehr viel höhere Reichweiten erzielen, insbesondere wenn es übers Meer geht.
    Bei günstiger Witterung konnte ich in Griechenland am Strand (nähe Korfu) regelmässig das Netz aus Italien und sogar aus Malta übers Meer in der Netzsuche sehen. Das sind >1000km... Einbuchen geht logischerweise nicht...

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Ich sollte das vielleicht etwas präzisieren :

Reichweitenrekorde in Deutschland, bei denen eine Verbindung tatsächlich zustande kommt - also
    bis 35 km bzw. bis 70 km.

• Bis 2008 meine Verbindung zur Aussenwelt wenn ich auf Elternbesuch war:

eplus GSM (GPRS)
    Senderstandort: Frontenhausen
    Empfangsort: Falkenberg, OT Heißprechting
    Endgerät: SE k750i
    Distanz: 17km

Nachgewiesen durch ein Siemens ME45 mit Netzmonitor, passt auch zum Strahlungsdiagramm - Hauptrichtung bei 150°, wir liegen aus der Richtung auf 140°. Mehr wie -105dbm waren aber nie drin und auch nur Nachts, die gute Zellatmung. :top:

Im Isartal kann man recht nah an München an einigen Stellen dauerhaft österreichische Netze empfangen, je nach Uhrzeit und Wetter ist sogar Einbuchen möglich (mir bisher einmal kurz geglückt) - Distanz Luftlinie zur Grenze nicht unter 40km.

Wirkliche Rekorddistanzen kann man heute wohl nurnoch nachweisen wenn mindestens eine Station aussteigt und man dann eine weiter entfernte empfängt oder sich eben aus dem Land bewegt - am kompletten schweizer Bodenseeufer gehen ja die Deutschen auch noch gut.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!