Erfahrungen mit "Passwort-Safes"?

• Zitat

Jedes Mal ein neues Passwort zu bestellen, na ich weiß ja nicht, ist auch nicht so ganz das, was ich mir vorstelle. ;)

Ist aber sicherlich weniger aufwendig, als einen Passwort-Safe zu pflegen. Und so ganz nebenbei werden meine Passwörter hierdurch auch regelmäßig gewechselt. ;)

• Ich nutze ebenfalls Keepass, schon seit Jahren. Ein konsequent gepflegter Passwordspeicher ist reine Gewöhnung. Die sorgfältige Pflege zahlt sich spätestens dann aus, wenn man neue/zusätzliche Infos beim Einloggen nicht erst mühselig aus irgendwelchen Unterlagen hervorkramen muß sondern gleich per Copy & Paste aus dem Passwordspeicher entnehmen kann.

Praktischerweise habe ich nur eine Datenbank obwohl Keepass nicht nur auf dem Windowsrechner sondern auch noch auf einem Linux-Netbook genutzt wird, da ich sie nach Änderungen nur rüberkopieren brauche.

Normale Logindaten, wie für Foren etc. habe ich aus Vereinfachungsgründen zusätzlich im Firefox gespeichert, Bankdaten o.ä. nur in Keepass.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Ist aber sicherlich weniger aufwendig, als einen Passwort-Safe zu pflegen. Und so ganz nebenbei werden meine Passwörter hierdurch auch regelmäßig gewechselt. ;)

Ich hoffe, das Passwort deines Mailaccounts ist entsprechend sicher und wird ebensohaeufig geaendert ;)

• Ich habe teilweise beruflich mit dem Thema zu tun und kann Dir nur raten, keine Passwörter oder dergleichen cloudmäßig irgendwo abzuspeichern, auch wenn eine hohe Sicherheit seitens der Anbieter versprochen wird.

Selbst große Unternehmen nutzen andere Methoden....

Kauf Dir eine kleine externe Festplatte (oder USB-Stick) mit einer ordentlichen Verschlüsselung und speichere darauf Deine Passwörter, oder andere wichtigen Dokumente.

Diese Festplatte kannst Du, je nach Notwendigkeit, auch zusätzlich in einem Bankschließfach lagern.

Das ist wirklich sicher.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich hoffe, das Passwort deines Mailaccounts ist entsprechend sicher und wird ebensohaeufig geaendert ;)

Ist es und wird es. Das einzige Passwort, das ich mir wirklich merken muss. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!