Smartphone als Naviersatz

• Hallo zusammen,

im Bekanntenkreis ist ein PNA kaputtgegangen. Ich überlege deshalb, anstatt eines neuen PNA Smartphone mit Navigationssoftware zu besorgen. Gibt es da was Empfehlenswertes?

Das Smartphone solle nicht mehr als 200 € kosten, zumal ja auch noch die Navigationssoftware gekauft werden muss. Alle anderen Features sind eher nebensächlich.

• Mit den Nokia Handy's kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
    Ist umsonst die Software und habe 2011 meinen kompletten Urlaub mit dem Nokia C5 abgespult. Das Lumia800 öfters mal auf der Arbeit als Naviersatz genutzt, weil das Firmennavi für'n Ar*** war.
    Muss jetzt nicht umbedingt eins von der Lumia Reihe sein, die anderen funktionieren auch sehr gut.
    Wenn Du online dabei bist, kannst Du auch die akt. Verkehrsmeldungen und Stau's berechnen lassen.
    Die Handy mit Navifunktion fangen bei Amazon bei 70 € an. Ansonten einfach bei Ebay gucken, da gehen alle Reihen bei guten und etwas sehr hohen Kursen weg.
    Habe vor kurzen das E66 für 25 € ersteigert.

Navigiert mit folgendenen Nokia's:

5800 XpressMusik
    E52
    C5
    C5-03 mein Bruder
    akt.: E66 es haben alle ohne Probleme funktioniert

iPhone 7 - Red M
    Nokia 100 - O² all-in L
    Car Stick Wifi O2 all-in L

• Gibt bei vielen Tarifen mittlerweile bezahlbare EU-Datenroaming-Pakete, z.B. bei blau.de 50MB/7 Tage für EUR 5,-.

Beim Geschäfts-Vodafone-Handy gibts 25MB/24h für EUR 2,- bzw. 50MB/7 Tage für EUR 5,-.

hjrauscher

• Wird zu 99% im Inland verwendet (sollte aber trotzdem ein Offline-Navi sein). Ich habe eine iPhone + Navigon Lösung und bin damit zufrieden. Nur ist das dem Betreffenden zu teuer. Sollte auch eher einfach zu bedienen sein ("seniorengerecht" *g*).

• Nokia Lumia 610, kostet knapp 160 €
    Überraschend gutes Display, gutes (gratis!) Offline Navi, Windows Phone ist, auch aufgrund dessen daß es etwas eingeschränkt ist, einfach zu bedienen.

• Das mit dem Offline Navifunktion kann ich nur bestätigen das es super funktioniert bei Nokia. Habe wie oben geschrieben auch ohne Probleme in Österreich Navigiert.

iPhone 7 - Red M
    Nokia 100 - O² all-in L
    Car Stick Wifi O2 all-in L

• kann ich nicht bestätigen. Habe selbst ein Nokia 500, vorher X6 und bei beiden das gleiche Problem: Offline quasi nicht nutzbar, wenn man keine Lust hat jedes mal 5 Minuten auf die Ortung zu warten. Online funktioniert es jedoch tatsächlich sehr gut.

• Ob ein Smartphone als vollwertiger PNA-Navi-Ersatz dienen kann, kommt auf die individuellen Bedürfnisse an.

Ich habe sowohl auf dem Smartphone Navigon also auch ein älteres separates Navigationsgerät von Navigon (mit MN 7.4). Von der der Routenführung und der eigentlichen Navigation sind die beiden Geräte ziemlich gleich (wurde im Parallelbetrieb getestet) und nutzen auch die selbe Kartenbasis.

Ich muss jedoch ganz klar sagen, dass mir mein über 4 Jahre altes Navi mit aktuellen Karten wesentlich lieber ist. Obwohl auch das Smartphone ein 4"-Display hat, wirkt die Darstellung kleiner. Deutlich kritisieren muss ich auch, dass die Verkehrsmeldungen beim Smartphone nicht vorgelesen werden, sondern dass erwartet wird, dass man die winzigen Meldungen während der Fahrt(!) vom Display ablesen könnte. Auch ist beim Smartphone eine PC-Routenplanung unmöglich, weil man die Karten nicht als Freshroutes implementieren kann.

Der elementare Vorteil an der Smartphonelösung ist, dass die Verkehrsmeldungen durch die mobile Internetverbindung wesentlich schneller und aktueller sind als mit TMCpro beim alten Navi. Neuere Navis können aber auch mittels Internetverbindung Verkehrsdaten abrufen.

Ich nutze das Smartphone eher bei kurzen und/oder ungeplanten Einsätzen. Da ist es einfach enorm praktisch, immer ein Navi dabei zu haben. Für länger und/oder geplante Strecken nehme ich hingegen mein altes Navi mit aktuellen Kartenmaterial.

Wenn ich jetzt allerdings ein neues Navi kaufen müsste bzw. mein altest PNA-Navi kaputt gehen würde, würde ich möglicherweise auch nur auf das Smartphone setzen. Leute, die ein Navi nicht täglich benötigen, sondern nur sporadisch einsetzen, können m. E. ruhig die Smartphone-Lösung nehmen.

Der Nachteil am Smartphone ist natürlich auch, dass die Verleihbarkeit nicht mehr ganz so gegeben ist. Gerade innerhalb der Familie gibt es ja oft nur ein Navi, was eben derjenige benutzt, der es gerade einmal braucht - ich glaube kaum, dass dann noch jemand sein Smartphone hergeben will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!