Komisches Verhalten von Samsung SGH-U700 (evtl. Simlock-Sperre?)

• Hallo,

ich habe bei eBay ein altes Samsung SGH-U700 gekauft (Ultra Edition II).

Nach dem Einlegen einer o2 Prepaid Karte erscheint zwar Netz und 'o2' auf dem Screen, aber ich kann nur Notrufe absetzen. Auch Shortcodes z.B. zur Guthabenabfrage *101# funktionieren nicht.

Das selbe Verhalten kommt auch beim Einlegen einer simyo Karte.

Woran kann das liegen?

Mit einer T-Mobile Xtra Card geht dagegen alles einwandfrei.

Daher habe ich einen Simlock vermutet. Aber auf der T-Mobile Homepage zur Entsperrung heisst es, dass entweder kein Simlock für diese IMEI vorhanden ist oder es nicht bei T-Mobile gekauft wurde.

Komisch ist nur, dass wenn ein Simlock auf dem Handy wäre, dann müsste es mich laut Xtra Hotline direkt auffordern den Entsperr-Code einzugeben, oder? Das tut es jedoch nicht.

Habt ihr eine Vermutung??

VG
    eli

PS: Auf der Originalverpackung des Handys ist alles english:

"stylish hsdpa slider with music" etc. aber es ist eine deutsche Anleitung dabei und es steht auch dabei "GSM Terminal for use in public GSM 900, 1800, 1900 and/or WCDMA 2100 Networks"

• Re: Komisches Verhalten von Samsung SGH-U700 (evtl. Simlock-Sperre?)

Schwer zu sagen.

Wie gut ist die UMTS-Netzversorgung bei O2 und EPlus an deinem Standort?

Wenn das 1800er Empfangsmodul defekt und die UMTS-Versorgung zu schwach wäre, dann könnte der beschriebene Effekt auftreten. Oder es ist auch die 1800er Versorgung schlecht. Auf freiem Feld schon mal ausprobiert?

• also sowohl die o2 als auch die simyo karte habe ich in einem anderen handy getestet, genau am selben ort - da gehts ohne probleme

• habs eben mit blau.de getestet - das geht komischerweise auch!

und: sowohl bei der o2 als auch simyo karte zeigt das handy nachdem es das netz gefunden hat oben als symbol einen durchgestrichenen telefonhöhrer. das handy erkennt also direkt, dass es mit der o2 prepaid bzw simyo sim nicht telefonieren kann, mit der xtra card und blau.de sim dagegen schon.

wie kann das sein??

• Es könnte auch eine Inkompatibilität bei der SIM-Karte sein. Ist die blau.de Karte bereits eine mit UMTS-Fähigkeit?

Simyo hat z.B. in der Anfangszeit auch noch Karten ohne UMTS verschickt.

Ein Kartentausch könnte also helfen.

• es sind eigtl alles relativ neue sim-karten.
    und gerade die von o2 ist ganz frisch (so eine kombi-sim)
    sprich ein kartentausch würde der o2 sim nix bringen, die is eh schon sehr neu.

• Zitat

Original geschrieben von Eli
    und gerade die von o2 ist ganz frisch (so eine kombi-sim)
    sprich ein kartentausch würde der o2 sim nix bringen, die is eh schon sehr neu.

Dann mit einer älteren Karte ausprobieren. Ich denke es liegt an der SIM-Karte. Das Beispiel mit Telekom und blau.de deutet darauf hin.

• SIM-Karten

jetzt wirds spannend:

habe es tatsächlich mit einer alten o2 Karte zum laufen gebracht (Vetragssim. Multikarte von o2. es ging jedoch nur mit 2 Multikarten die noch älter waren und normale sims sind. mit der 3. multikarte die eine kombi sim ist ging es nicht).

habe es dann noch mit einer älteren o2 prepaid sim versucht. weder mit der grünen loop (normale sim) noch mit einer blauen o2 prepaid sim (normale) ging es.

aber wie kann so etwas sein, dass das sgh u700 so 'wählerisch' ist? ich habe viel ältere samsung handys, die sowohl ganz neue als auch ganz alte o2 sims (sowohl normal als auch kombi) ohne probleme akzeptieren.

und: warum ist es nur bei o2 so wählerisch? die xtra card war auch ne ganz neue kombi sim

bin echt total verwirr.t

• Re: SIM-Karten

Zitat

Original geschrieben von Eli
    jetzt wirds spannend:

habe es tatsächlich mit einer alten o2 Karte zum laufen gebracht (Vetragssim. Multikarte von o2. es ging jedoch nur mit 2 Multikarten die noch älter waren und normale sims sind. mit der 3. multikarte die eine kombi sim ist ging es nicht).

Quod erat demonstrandum ;)

Zitat

aber wie kann so etwas sein, dass das sgh u700 so 'wählerisch' ist? ich habe viel ältere samsung handys, die sowohl ganz neue als auch ganz neue o2 sims ohne probleme akzeptieren.

Ist halt so. Es ist müssig zu ergründen warum es so ist. Eventuell gibt es eine neue/andere Firmware für das Teil, was diesen Umstand behebt, aber bei Samsung würde ich da eigentlich nicht darauf zählen ;).

• mh, worin unterscheiden sich, denn diese sim karten vor allem?
    also an welcher eigenschaft der sims liegt es denkst du?

(den der unterschied kombisim vs normale sim kann es eigtl nicht sein, da die kombi xtracard ja auch geht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!