Eine Alternative zum i30 waere noch der Kia Ceed, da die ja baugleich sind. Ausserdem bietet Kia Deutschland aktuell zu den 7 Jahren Garantie auch noch 7 Jahre die Wartung kostenlos an. Inklusive Schmierstoffe. Die Aktion ist an das Fahrzeug gebunden und wird bei bei Verkauf auf den neuen Besitzer uebertragen. Das wirkt sich sicher nicht negativ auf den Wiederverkaufswert aus.
Hyundai i30: Brauchbar (in Relation zum Preis)?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von kenny1310
7 Jahre die Wartung kostenlos an.Kann mir nicht vorstellen, dass das anders läuft als bei der Mutter Hyundai. Dort kauft man die Wartungen mit dem Fahrzeug. Wer auf 5 "kostenlose" Wartungen verzichtet, spart 1000 EUR.
-
Zitat
Original geschrieben von herold
Das liest sich so, als ob du den Polo mit der Maschine hast. Was braucht der denn so wirklich im Alltag an Sprit?Den SUV Yeti mit dem kleinsten TSI hier vergleichen zu wollen, das funktioniert nicht. Hast du aber ja auch schon gemerkt.
Fahre den Motor 2x: im Fabia mit 6,1l und im Golf mit 6,3l im ganz normalen Alltag. Das Drehmomentband ist einfach toll bei den TSI. Die Langlebigkeit voraussichtlich eher weniger, was mir aber egal ist, da die Fahrzeuge nach Garantieende mit gutem Restwert wegkommen.
-
[OT]
ZitatOriginal geschrieben von herold
Ich habe mich bis vor kurzem noch nach einem Seat Altea XL umgeschaut, weil der Wagen eine sehr stromlinienförmige Karosserie hat und mit einem kleinen 1,6er CR Diesel mit Sicherheit eine sehr sparsame Kiste sein dürfte. [...]
Ein kleiner Einwurf: soo sparsam ist der 1,6 CR leider nicht. Ich fahre ihn seit über 30.000km im Seat Leon und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,4l/100km. Ich bin zugegebenermaßen zu 90% zügig (140-160) auf der Autobahn unterwegs, aber dennoch bin ich etwas enttäuscht: die 5 vor dem Komma ist nur mit Zurückhaltung und Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 130km/h zu erreichen, die 4,x geht eigentlich nur im Landstraßen- und Kolonnenverkehr. Bei Beladung geht der Verbrauch auch rasch in die Höhe, die 105PS sind fast ein bisschen wenig für so viel Auto.
Und: ich habe immer noch nicht wirklich herausgefunden, wann der Motor sparsam fährt. Gestern erst habe ich voll beladen 350km recht flott (wenn's frei war, Tempomat auf 170) zurückgelegt und am Schluss waren es bloß 6,6l. Und ich habe mich wirklich überhaupt nicht um den Verbrauch geschert, hätte eher was um 7,5-8l erwartet. Dann gibt es wieder Fahrten, wo ich bewusst sparsam unterwegs bin (zur Kompetenzfrage: ich habe seinerzeit mal ein umfangreiches Spritspartraining absolviert) und kaum die 5 vor dem Komma hinbekomme...
Niedrigster Verbrauch bei mir: 3,9l, da bin ich eine Stunde telefonierend hinter einem LKW hergetuckert. Höchster Verbrauch: 8,8l bei 2 Stunden Autobahn mit 150km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Der alte 1,9l PD-TDI konnte alles besser.
Ergo: vor dem Kauf ausgiebig Probe fahren, ob der Motor für Dich auch das hält, was er verspricht.
Viele Grüße,
Georg[/OT]
-
Zitat
Original geschrieben von NiceIce
Kann mir nicht vorstellen, dass das anders läuft als bei der Mutter Hyundai. Dort kauft man die Wartungen mit dem Fahrzeug. Wer auf 5 "kostenlose" Wartungen verzichtet, spart 1000 EUR.Dann schau mal hier http://www.kia.de/COO-Webcast/
Hyundai bietet seit 2012 keine kostenlose Wartungen mehr an, leider
-
Gut, bei Hyundai war es natürlich auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass der Händlerpreis ohne die Wartungen um einen 1000er sank.
Wenn sich bei Kia diesbezüglich nichts am Preis machen lässt, ist das natürlich ein starkes Angebot.
-
Hallo, habe bis vor 2 Jahren Hyundai Neuwagen verkauft und die Händlerbeteiligung lag nicht Pauschal bei, ich glaub es waren sogar, fast 1.200€.
Für den i30 zwar schon, teilweise war sie aber bei knapp 500€ je nach Modell. Es hat sich also rechnerisch durchaus lohnen können.Gegen den i30 ist meiner Erfahrung nach nichts entgegen zu setzen. Im Gegenteil, meine Schwester fäht seit 3 Jahren einen bei mir gekauften i30 und musste auch die 5 Jahre Garantie nicht in Anspruch nehmen. Es ist zwar das Vorgänger Modell, dennoch würde ich jedem, auch wenn ich jetzt für eine andere Marke arbeite, immer noch Hyundai als Alternative empfehlen.
Für das Alternativ Modell Ceed würde ich mich persönlich nicht entscheiden, da KIA zwar mit 2 Jahren mehr Garantie (7) wirbt, diese aber keine reine Hersteller Garantie sind, dort ist teilweise nicht alles abgedeckt über die volle Laufzeit. Bei Hyundai war es tatsächlich so, das (ich glaub außer der Batterie auf der es nur 3 Jahre gab) es eine echte Herstellergarantie war ohne Macken und Kanten. Ich muss dazu sagen das dieser Kenntnisstand noch von vor 2 Jahren ist.
Bevor du bei Floren kaufst sprich mich in einer PN an. Ich kenne noch mehrere Hyundai Verkaufsberater aus der Region und die machen dir nach Rücksprache mit mir sicher ein noch besseres Angebot.
-
-
Hyundai hatte keine Kilometerbegrenzung der Garantie, Kia max 150.000km
Kia gibt auf Lack statt 7 nur 5 Jahre Garantie, Batterie 2 Jahre statt 7, Klimakältemittel 2 Jahre statt 7, Zubehör ab Werk 3 Jahre statt 7 und für Radio / Navi ebenfalls nur 3 Jahre.
Das war meine ich, zumindest als ich noch bei Hyundai beschäftigt war anders. Da gabs volle 5 Jahre ohne KM Begrenzung außer für die besagte Batterie.
Habe mich unglücklich ausgedrückt mit dem Zitat "keine reine Herstellergarantie"... Hätte schreiben sollen Herstellergarantie nicht mit selben Umfang.
-
Zitat
Original geschrieben von David328
Bevor du bei Floren kaufst sprich mich in einer PN an. Ich kenne noch mehrere Hyundai Verkaufsberater aus der Region und die machen dir nach Rücksprache mit mir sicher ein noch besseres Angebot.Vielleicht darf ich mit der Zeit mal auf dein Angebot zurückkommen, kenne jemanden, der in nächster Zeit einen kleinwagen sucht (bei Hyundai wäre das ja der i10) und aus der Kante kommt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!