Wird beim Handover von LTE zu UMTS/GSM die Datenverbindung getrennt?

• Hallo erst einmal :)

Seit einigen Tagen nutze ich ein Samsung Galaxy Note 2 LTE im Netz der Telekom und bin eigentlich zufrieden.
    Wenn ich mich zum Beispiel bei uns in der Innenstadt befinde, habe ich einen relativ guten LTE-Empfang. Bewege ich mich jedoch in ein Gebäude muss das Telefon aufgrund von mangelnder LTE-Versorgung auf UMTS wechseln. Ich beobachte dabei immer im Display vom Note, dass das Handy die LTE Verbindung bis zu 0 Balken hält und dann innerhalb von 2-3 Sekunden auf UMTS umbucht. Dazwischen fehlt jedoch das Symbol der aktuellen Mobilfunktechnologie in der Notification-Bar (3G/H/H+/4G etc.). Ich gehe also davon aus dass die Datenverbindung getrennt wird, wenn ich ein LTE versorgtes Gebiet verlasse und anschließend im UMTS/GSM Netz neu aufgebaut wird. Dies hätte zur Folge, dass mir bei jedem Handover von LTE aufgrund der Taktung meines Tarifes 100kb berechnet werden. Das ist zwar nicht viel, aber da ich relativ viel unterwegs bin, sollte da schon etwas zusammen kommen.

Wird tatsächlich bei einem Handover von LTE zu UMTS im Falle eines Anrufes oder mangelnder LTE-Abdeckung die Verbindung getrennt oder handelt es sich hier um einen Anzeigefehler?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

• Wieso sollte dauerhaft eine Datenverbindung bestehen? Diese besteht ja nur, wenn du im Internet surfst oder eine App. diese aufbaut, weil du sie nutzt bzw. Entsprechend eingerichtet hast. Falls also beim Handover die Verbindung getrennt wird (wovon ich nicht ausgehe, aber es nicht weiß), sollte dir nur dann die 100kb-Taktung greifen, wenn gerade eine Verbindung aufgebaut ist. Wenn du Daueronline bist, natürlich nicht so gut. ;)

• Ich habe das selbe beobachtet wie du, jofleck, mit dem iPhone 5 im Telekom-Netz.
    Es scheint also ein Problem mit den Einstellung im Netz zu sein. Ich finde das sehr nervig bei Zugfahrten, wo das öfters passiert. Ich hoffe, das wird bald mal behoben. Beim Wechsel 3G- LTE bleibt die Verbindung zum Datennetz ja bestehen.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Ändert sich sie zugewiese IP? Falls ja findet definitiv eine Trennung statt.

Nebenbei: Hast du das aktuelle Android 4.1.2 (DLL1 ROM mit DLK4 Baseband)? Dieses hat bei mir merkliche Verbesserung in dieser Hinsicht gebracht. Die Auslieferungs-ROM und Baseband fand ich merklich schlechter.

• Ich habe mir jetzt die schwedische Stock-Rom installiert die das DLK7 Radio enthält. Damit geht es in der Tat schon ein bisschen besser. Allerdings bestehen die Probleme zum größten Teil immer noch (IP ändert sich übrigens auch).

Ich habe also mal die Hotline angerufen.

Der freundliche Mitarbeiter empfahl mir nach Updates zu suchen und mein Note II auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Als ich ihm erklärte, dass ich all dies schon erledigt hatte, informierte er sich bei der Technikabteilung.
    Anschließend informierte man mich, dass das Problem angeblich bekannt sei und die Telekom zusammen mit den Netzwerkausrüstern an einer Lösung arbeiten. Angeblich soll im 1. Quartal 2013 der Handover so funktionieren wie wir es von UMTS zu GSM und umgekehrt gewohnt sind.

Weiß jemand zufällig ob oder wann die Telekom in der DTM Rom das DLK7 Radio hinzufügt?

• Zitat

Original geschrieben von jofleck

Anschließend informierte man mich, dass das Problem angeblich bekannt sei und die Telekom zusammen mit den Netzwerkausrüstern an einer Lösung arbeiten. Angeblich soll im 1. Quartal 2013 der Handover so funktionieren wie wir es von UMTS zu GSM und umgekehrt gewohnt sind.

Interessant! Da bin ich ja mal gespannt.

iPhone X 64GB Space Gray

• Es scheint sich zumindest im Raum Dortmund etwas zu tun. Das LTE-Netz war für ein paar Stunden nur sehr eingeschränkt nutzbar(Keine Einwahl per LTE möglich). Als ich heute Abend unterwegs war fiel mir auf, dass die Handover nun rechtzeitig und ohne Abbruch der Datenverbindung erfolgten, sogar bei der Einfahrt in einen Tunnel. Derzeit habe ich wieder die originale Telekom Rom geflasht (DTM), da die schwedische Rom zumindest bei mir keine wirkliche Verbesserung erbrachte. Heute lief es so wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.
    Die Telekom macht also etwas.

• Zitat

Original geschrieben von jofleck
    Es scheint sich zumindest im Raum Dortmund etwas zu tun. Das LTE-Netz war für ein paar Stunden nur sehr eingeschränkt nutzbar(Keine Einwahl per LTE möglich). Als ich heute Abend unterwegs war fiel mir auf, dass die Handover nun rechtzeitig und ohne Abbruch der Datenverbindung erfolgten, sogar bei der Einfahrt in einen Tunnel. Derzeit habe ich wieder die originale Telekom Rom geflasht (DTM), da die schwedische Rom zumindest bei mir keine wirkliche Verbesserung erbrachte. Heute lief es so wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.
    Die Telekom macht also etwas.

Ja das habe ich auch festgestellt! Nun klappt alles wie es soll... endlich ;)

iPhone X 64GB Space Gray

• Ja, hört man derzeit von einigen Leuten das sie ganz erstaunt sind, wie gut das Netz nun funktioniert im Vergleich zu vor ein paar Wochen. Teilweise ist nun endlich stundenlanges Online sein möglich, ohne dass es zu einem Abbruch kommt :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!