Hallo erst einmal
Seit einigen Tagen nutze ich ein Samsung Galaxy Note 2 LTE im Netz der Telekom und bin eigentlich zufrieden.
Wenn ich mich zum Beispiel bei uns in der Innenstadt befinde, habe ich einen relativ guten LTE-Empfang. Bewege ich mich jedoch in ein Gebäude muss das Telefon aufgrund von mangelnder LTE-Versorgung auf UMTS wechseln. Ich beobachte dabei immer im Display vom Note, dass das Handy die LTE Verbindung bis zu 0 Balken hält und dann innerhalb von 2-3 Sekunden auf UMTS umbucht. Dazwischen fehlt jedoch das Symbol der aktuellen Mobilfunktechnologie in der Notification-Bar (3G/H/H+/4G etc.). Ich gehe also davon aus dass die Datenverbindung getrennt wird, wenn ich ein LTE versorgtes Gebiet verlasse und anschließend im UMTS/GSM Netz neu aufgebaut wird. Dies hätte zur Folge, dass mir bei jedem Handover von LTE aufgrund der Taktung meines Tarifes 100kb berechnet werden. Das ist zwar nicht viel, aber da ich relativ viel unterwegs bin, sollte da schon etwas zusammen kommen.
Wird tatsächlich bei einem Handover von LTE zu UMTS im Falle eines Anrufes oder mangelnder LTE-Abdeckung die Verbindung getrennt oder handelt es sich hier um einen Anzeigefehler?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.