Mindestsignalstärke für stabilen UMTS/HSDPA-Empfang

  • Hallo zusammen,


    über die Empfangsstärkenverbesserung etc. wird sehr viel diskutiert. Irgendwie fehlt mir ein elementarer Punkt:


    Wie hoch sollte die Mindestempfangsstärke sein, damit man stabilen UMTS/HSDPA-Empfang hat? Sowohl in % (z. B. mit MWConn) als auch in dB?


    Ich weiß, dass das ein sensibles Thema ist, was man technisch nicht so einfach beantworten kann. Natürlich spielt auch die Netzauslastung eine Rolle.


    Ich bitte hier jeden, bei der Beantwortung eine konkrete Angabe zu machen, wie viel Signalstärke er für ausreichend hält?

  • Hallo,


    ich denke es liegt weniger an der Empfangsstärke (gemessen in dBm) sondern vorrangig am ec/no-Wert oder oft auch ec/io-Wert genannt. Der beschreibt den "Abstand" zwischen Rauschen und Nutzsignal, und spiegelt somit auch die Netzauslastung in einer gewissen Weise wieder. Sind viele user unterwegs, erhöht verringert sich der Abstand zwischen Rauschen und dem Nutzsignal, das verlangsamt die Verbindung.
    Meiner Meinung nach sind auch bei geringen Empfangsstärken (-105 dBm) noch brauchbare Datenraten zu erreichen, solange der ec/io-Wert höher als etwa -8 dB ist...


    Manu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!