Waschmaschinenanschluss legen lassen

• Ich bin zwar kein Strippenzieher könnte mir aber vorstellen
    das in dem Lichtschalter einiges fehlt so wie der grün/gelbe
    sprich Erde das könnte ungesund werden.

Ist es nicht vielleicht besser eine oder zwei Überstunden
    zumachen um einen Handwerker zu bezahlen?
    Mache was du möchtest

• Naja. Grün / gelb wird da vorhanden sein. 'Du' könntest dort eine Steckdose anbringen. Am Besten jedoch jemand vom Fach!

Gruß
    Flatie

• Seltsam @ flatie aber jetzt sehe ich klarer warum es mir immer die Haare
    aufstellt wen ich den Lichtschalter bei mir betätige
    :D

• An Strom und Wasser selber rumpfriemeln, wenn man keine Ahnung davon hat, halte ich grundsätzlich für eine extrem schlechte Idee.

Im Schadenfall will die Versicherung gerne mal wissen, ob die Installation von einem Fachmann erledigt wurde - und wenn man dann keine Rechnung für die in Frage stehenden Arbeiten vorweisen kann, wird es extrem teuer.
    Und ein Gutachter ist auch nicht doof und kann mit 1-2 Blicken erkennen, ob hier ein ambitionierter Laie irgendwas verbrochen hat.

Eine selbst verlegte oder verlängerte Wasserzuleitung, die irgendwann leckt und dann ein paar Stockwerke unter Wasser setzt, produziert Zehntausende an Schaden. In so einem Fall möchte man keine Diskussion mit der Versicherung haben...

Deswegen würde ich schwer dazu raten, den Threadtitel wörtlich zu nehmen: "Waschmaschinenanschluss legen lassen" - und zwar von jemandem, der sich mit sowas auskennt und für die Arbeiten auch gewährleisten muss.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von avalox Also die WM kommt nun ins Bad direkt neben die Wanne.
    Jetzt ist nur noch der Strom ein Problem. An dieser Wand befindet sich keine Steckdose, jedoch ein Lichtschalter für die Deckenlampe (Unterputz).

Kann ich da jetzt eine (Aufputz) Steckdose neben setzen und den Strom von dem Lichtschalter abzwacken?

Sicherlich kannst Du das. Blöd ist nur:
    Es hat seinen Grund, dass neben der Badewanne keine Steckdose ist. In der Badewanne bist Du nämlich schön naß und elektrisch leitend, und wenn Du dann einen Stromschlag bekommst (defekte Waschmaschine/ Steckdose etc.) lohnt das sich richtig.

Nehme einfach den Münzautomat im Keller, oder ziehe in eine passende Wohnung, oder lasse einen Fachmann ran.

• Die Steckdose muss eine gewisse Mindest-IP-Klasse vorweisen und einen Mindestabstand zur Badewanne haben und und und ;) Also: Machen lassen!
    Bei manchen Haushalten bin ich mir auch nicht sicher, ob eine Waschmaschine da stehen darf wo sie steht!? ;)

Gruß
    Flatie

• das mit der Steckdose wird vom Fachmann gemacht und das WAS-Ventil welches zwischen Wand und Armatur kommt hab ich mir besorgt.

Das einzige was mich jetzt noch stört ist der Abwasserschlauch. Ich möchte den nur ungern einfach so in die Wanne hängen. Sieht erstens nicht so toll aus und zweites hab ich etwas Sorge, dass er sich irgendwann mal selbstständig macht.

Gibt es keine Vorrichtungen die man in irgendeiner Form an die Wanne klemmen kann, wo dann wiederum der Schlauch reingehängt und fixiert wird? Ich hab google schon durchwühlt, aber bisher nichts gefunden (oder die falschen Begriffe benutzt).

Danke und Gruß
    Sebastian

• Falls die Wanne nicht gerade nachträglich eingebaut worden ist, dann werden Leitung und Lichtschalter ja wahrscheinlich mit Abstand zur Wanne verbaut worden sein. Hier ist die nächste Steckdose - eben für die Waschmaschine, denn deren Anschlüsse sind an der Außenwand der Wanne - knapp über 60cm von der Wanne entfernt. Das komplette Badezimmer wurde wohl auch erst in diesem Jahrtausend fachmännisch komplett neu gemacht, sodaß das seine Richtigkeit haben müsste. Aber das entscheidende wird beim Fragesteller ja nun sowieso auch fachmännisch erledigt.

Eine professionelle Lösung für ein Provisorium wie den in die Wanne gehängten Schlauch habe ich noch bei niemand gesehen, mag es aber geben. Aber da reicht ja auch die gern genommene Lösung einer am Schlauch befestigten Bandschlaufe, die man dann passend an die Amatur hängt. Im Gegensatz zum Zulauf ist der Abwasserschlauch ja nun auch nicht die Riesengefahr für die eigene und die darunter liegende Wohnung. Mehr als die paar dutzend Liter, die ein Waschgang verbraucht kommen da ja nicht heraus, während es beim kaputten Zulauf unbegrenzt herauslaufen kann. <-;<

Je suis Charlie

• Ich kenne es eigentlich nur so, dass bei der Waschmaschine ein Halter dabei ist, der den Schlauch biegt und mir dem man den Schlauch an den Wannenrand hängen kann. War das Teil nicht dabei?

Sowas hier: http://t1.gstatic.com/images?q…-ZUc7c6p4m0WsTGwt99hJyqOI

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Google mal nach "Ablaufschlauchbeschwerer"...

Das wird wohl am Schlauchende befestigt und sorgt mit seinem Gewicht dafür, dass der Schlauch dort liegen bleibt, wo er ist.

Nokia Lumia 920

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!