Waschmaschinenanschluss legen lassen

  • Hi,


    meine neue Wohnung hat leider weder im Keller noch in der Küche/Bad einen Anschluss für eine Waschmaschine (Münzautomat im Keller).


    Lieber würde ich jedoch meine eigene verwenden. Sowohl in der Küche als auch im Bad wäre Platz um sie aufzustellen.


    In der Küche wäre das gegenüber der Küchenzeilen und im Bad direkt neben der Badewanne.


    In der Küche wären das sicher 6 Meter bis zum Anschluss und man müsste unter die schon vorhandene Küche kommen. Im Bad wären das vielleicht 3-4 Meter. Küche wäre mir allerdings lieber, weil es vernünftiger aussieht und da mehr Platz ist.


    Nun zu meiner Frage. Kann man Zu- und Abwasser verlängern (lassen), damit ich die Waschmaschine in der Wohnung aufstellen kann.


    Wenn das im allgemeinen geht, kann ich das selber machen, oder lässt man sowas besser machen (Ahnung hab ich wie man sieht keine). Habt ihr eine Ahnung, wo man da ca. preislich liegt?


    Danke und Gruß
    Sebastian

  • Hast du nicht ’nen Kumpel aus der GWS-Fraktion, der dir das für ein deftiges Mittagessen nebst ein paar kühlen Bierchen machen kann? ;)

  • Na ja, auch ein Dachdecker ist Handwerker und kann gemeinhin mehr als Dach decken – der wäre meine Anlaufstelle, wenn ich so gar keine Ahnung hätte. Und ganz ohne Ahnung solltest du selbst lieber die Finger davon lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Und ganz ohne Ahnung solltest du selbst lieber die Finger davon lassen.


    und die Bude mal alleine lassen mit laufender Maschine
    so kann man seinen Hausputz auch machen. :rolleyes:

  • Moin,


    das ist eigentlich nicht so kompliziert, selbst für einen nicht handwerklich Begabten (so wie z.B. meinereins). Du könntest einfach in den nächsten Baumarkt gehen, und einem Mitarbeiter Dein Projekt erklären. Brauchst halt einen Wasserzulauf und einen Ablauf. Im besten Fall mit etwas Schlauch, Schelle und Teflonband gemacht. Im schlechtesten Fall ist der Zulauf zu lang, die Pumpe zu schwach und Murphys Gesetz schlägt zu. Dann ist die Maschine kaputt, und die Wohnung geflutet :D .
    Abwasser kannst Du zur Not auch einfach über die Dusche ablaufen lassen. Allerdings ist halt die Frage, wie lange Du da noch wohnen willst. Wenn ein Ende nicht absehbar ist, dann ist so ein Provisorium auch nix. Dann vieleicht doch lieber n Handwerker, weil das in der Regel, neben der erhöhten "Sicherheit" auch besser aussieht. Frag doch mal Deinen Vermieter, ob der sich evtl. an Kosten beteiligen möchte, oder vieleicht einen Handwerker weiss, der das für schmales Geld macht.


    greetz

  • Hallo Avalox,


    so ein Projekt hatte ich auch vor ca. 2 Monaten. Es gibt Wasserinstallationsprodukte die auch ein Laie mit etwas Geschick verarbeiten kann. Die Wasserleitung ist eine Kombination aus Metall und Kunststoff, diese lässt sich perfekt auf die gewünschte Länge sägen. Die Leitung ist flexibel und lässt sich mit der Hand leicht biegen. Dazu gibt es Verbindungssets mit Schneidringen und Muttern. Zum Verbinden benötigst Du nur 2 Zangen, eine zum Halten, die andere zum Festschrauben. Die Leitung lässt sich mit Schellen gut an der Wand befestigen. Daran kannst Du dann am passenden Endstück das Wasser-Stop-Ventil der WaMa anschließen. Dazu brauchst Du noch ein wenig Hanf und Fermit, fertig :) . Einen langen Abwasserschlauch als Ersatzteil findest Du im Handel.


    Ich weiß gerade nicht, wie das System heißt, es ist aber bei "Bauhaus" im Sortiment. Kostet je nach Länge und Anschlüssen vielleicht 100 Euro. Im Netz gibt es beim Hersteller auf der HP auch Videos.


    Vielleicht hilft Dir das.


    Gefunden: http://www.bauhaus.info/index.php?id=5332#/546/zoomed


    Gruß,
    Marcus

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Wäre es denn keine Alternative, einen der Unterschränke der Küchenzeile, möglichst in Nähe zur Spüle, auszubauen und dort die Waschmaschine einzubauen? (kann ja später wiede rückgängig gemacht werden).


    Auf die gegenüberliegende Seite könnte man dann ja einen zusätzlichen Schrank stellen...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • danke für die Zahlreichen Antworten.


    Also die WM kommt nun ins Bad direkt neben die Wanne. Ich konnte heute noch mal rein. Die Armatur ist genau an der Wand, wo dann auch die WM steht. Das sollte also kein Problem sein.


    Wenn es wegen Abwasser keine schönere Lösung gibt, wird der schlauch einfach in die Wanne gehängt.


    Jetzt ist nur noch der Strom ein Problem. An dieser Wand befindet sich keine Steckdose, jedoch ein Lichtschalter für die Deckenlampe (Unterputz).


    Kann ich da jetzt eine (Aufputz) Steckdose neben setzen und den Strom von dem Lichtschalter abzwacken? Gibt es vielleicht sogar Kombidosen, wo der Schalter weiterhin Unterputz und die Steckdose Aufputz ist (aber halt in einem Modul?)


    Danke und Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!