iPhone 5 & Aldi Talk: Nach Update jetzt Displayanzeige E-Plus?

• :D Das Ding zeigt dir bei o2 sicher auch noch Viag?

Zum Topic - Aldi Talk war und ist eine Marke der eplus Service und läuft daher auch in deren Netz. SIM Netz und SIM Operator sind zwei verschiedene Einträge auf deiner SIM Karte - das iPhone hat bisher wohl SIM Operator als Quelle für die Netzanzeige herangezogen, entweder hat das Update auf deiner Karte den Eintrag gelöscht oder das Gerät benutzt halt jetzt SIM Netz für die Anzeige.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das iPhone liest NICHT das "EF_SPN" Feld aus der SIM-Karte aus. Dort können Provider einen eigenen Namen hinterlege. Das iPhone nutzt zur Provideranzeige ausschließlich das Feld "PLMN-Network" aus der SIM-Karte und zeigt diesen an.

Der "PLMN-Network" String kann aber zusätzlich durch ein von Apple zertifiziertes und mit einer Checksumme geschütztes Carrier File übergangen werden. Mit dieser Methode werden z.B. alte Telekom SIM-Karten dazu gebracht trotzdem Telekom.de anzuzeigen obwohl auf der SIM selbst ein anderer Provider String gespeichert ist.

Du schreibst, du hättest ein Update erhalten? Also ein Netzbetreiber Updates kann es wohl nicht gewesen sein, weil es von E-Plus keine gibt. Was für ein Update war denn das?

• Hallo,

mein iPhone 5 zeigt mit der Aldi-Karte einfach nur "Netz", auch nach dem Update.

Ich hoffe, das bleibt so - gefällt mir nämlich (mittlerweile) :D

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• "Netz" ist ein Problem von simyo (auch andere Anbieter betroffen?) Es ist wirklich der String "Netz" auf der SIM-Karte gespeichert.

Betroffen sind ausschließlich microSIMS. Diese wurde nachträglich mit einem Hinweisaufkleber versehen.

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    "Netz" ist ein Problem von simyo (auch andere Anbieter betroffen?) Es ist wirklich der String "Netz" auf der SIM-Karte gespeichert.

Betroffen sind ausschließlich microSIMS. Diese wurde nachträglich mit einem Hinweisaufkleber versehen.

Logisch, alditalk und nano sim --> NETZ

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    In dem bereits oben aufgef8hrten Link: http://www.alditalk.de/talk/in…geschaeftsbedingungen.php
    wird EPLUS als Vertragspartner des Mobilfunkteilnehmers bezeichnet.

Alditalk war noch nie E-Plus. Ich wiederhole es noch einmal.

Leistungserbringer mag E-Plus sein, Vertragspartner war niemals E-Plus, wird es auch niemals sein! Das wäre dann Medion!!

Und eure dummen Verlinkungen ohne Kommentar helfen nicht weiter, dass es niemals E-Plus war.

JHV kann eh nichts anderes als andere Postings verlinken, Sorry für die Offenheit.

• Das "Sorry" am Ende zeigt doch schon, dass du weißt, dass du etwas überregierst.

E-Plus erbringt nicht nur die Leistung, sondern auch den Service. Medion steht im Prinzip nur auf der Verpackung, denn E-Plus liefert Sim-Karte und Starterset, Netz, Auflademöglichkeiten, und wie gesagt den Service.
    Einzig die Webseite ist von Medion (lt. Impressum).

Wenn man sich das objektiv anguckt, hat sogar Aldi selbst, als Vermarkter mehr damit zu tun, als Medion.

Vielleicht hast du rechtlich gesehen Recht, aber mehr als den Tarifnamen hat Medion nicht zu Aldi Talk bzw Medionmobile beigetragen.

• Zitat

Original geschrieben von TommyBN
    Ich benutze jetzt schon eine ganze Zeit MedionMobile von Aldi bis jetzt stand im Display immer MedionMobile […] und jetzt steht im Display Iphone5 […]

Hast Du die SIM selbst ausgeschnitten? Wenn die SIM nicht Micro oder Mini sondern Nano wäre, hätten wir nämlich „Netz“ erwartet.

Zitat

gestern habe hatte ich ein Update erhalten

Vermutlich meinst Du über iTunes.

Zitat

jetzt steht im Display […] nicht mehr Medion Mobile sondern nur noch E-Plus

Könnte die Antwort von MiaForster passen?

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Ich habe mich verschrieben. Es muss nanoSIMs heissen. Betroffen sind ausschließlich nanoSIMs.

Ich habe mir testweise eine blau Karte zugelegt. Gibt es eine Möglichkeit die Netzanzeige "Netz" zu ändern ? Mich stört es ehrlich gesagt ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!