ISDN mit normalen 56k Modem?

• Hallo,
    eine technische Frage wurde an mich heran getragen, die ich aber leider nicht so einfach beantworten kann. Folgendes: Eine Kollegin hat zu Hause ISDN (irgendwann mal DSL) und braucht dringend einen neuen Rechner. Es soll ein Notebook werden. Jetzt fiel ihr auf, dass sie mit ISDN eventuell Probleme bekommen könnte, weil 1. die Steckverbindungen nicht mehr passen und 2. der Datentransfer nicht möglich ist. Sie kann ja nur, so lang sie ISDN hat, am Notebook das Modem nutzen. Bisher hatte sie an ihrem Desktop eine ISDN Karte, die den PC mit der ISDN Buchse verbunden hat. Das geht so einfacht mit dem Notebook nicht.
    Welche Möglichkeiten gibt es? Kann sie das normale 56K Modem im Notebook nutzen, um sich mit der ISDN anlage zu verbinden? Braucht sie extra Stecker, Wandler usw.?
    Leider bin ich da nicht so der Fachmann, weil ich vom analogen Telefon gleich zu DSL gesprungen bin.
    Aber vielleicht kennt sich einer von euch aus.
    Danke schonmal für die Antworten!
    Gruß aus Hamburg
    Larswars

Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

• Ich glaube da gibt es eine Art Adapter, der dazwischengeschalten wird. Ich google mal.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Über einen a/b Wandler ist natürlich das Modem weiterhin betriebsfähig, anderseits gibt es natürlich auch PCMCIA-ISDN-Karten für Notebooks.

Ein direkter Anschluss von analogen Endgeräten (Telefon, Modem) ist bei ISDN allerdings nicht möglich.

Sollte die Kollegin allerdings ein analoges Telefon haben, benötigt sie sowieso einen a/b Wandler bzw. eine kleine Telefonanlage oder ein neues ISDN-Telefon. Da dann auch eine ISDN-Karte für das Notebook notwendig wäre, würde ich zum a/b Wandler/Telefonanlage raten.

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Ich glaube da gibt es eine Art Adapter, der dazwischengeschalten wird. Ich google mal.

EDIT:

Nö.

Tipp: Sie soll sich eine PCMCIA Karte kaufen (ISDN Karte) und dann damit über ISDN surfen.

Klappt prima.

Gruß
    vom Stefan

• Olle Feuer!

Na das geht ja schnell hier :) Wahnsinn!!!
    Also, analoge Endgeräte hat sie gar nicht mehr. Nur ein Fax, irgendwo weit weg und nicht in der Nähe des PCs bzw. Notebooks. Das ist also auch nicht die Lösung. Aber am Fax hat sie einen Wandler, das ist richtig.
    ich dachte ja, dass einfach das ISDN Kabel ins Modem gestöpselt werden kann und fertig. Scheinbar sind allein die Stecker schon anders, oder?
    Also ist die beste Empfehlung ISDN PCMCIA Karte.
    Mal gucken, was so was kostet....
    Gruß Larswars

• Re: Olle Feuer!

Zitat

Original geschrieben von Larswars Scheinbar sind allein die Stecker schon anders, oder?
    Gruß Larswars

So isses. :D

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, kann ich Dir die Fritz Card PCMCIA empfehlen.

http://www.avm.de/de/

Nach der Fritz PCMCIA suchen (links im Scrollbalken)

Und wenn die einen USB Anschluß am Laptop hat, kannst auch die normale Fritz Card ISDN für USB nehmen ( ist extern).:)

Gruß
    vom Stefan

• Vielleicht besitz sie ja sogar eine Telefonanlage mit eingebauter ISDN Karte (z.B. Teledat X120 o.ä.), dann würde ein USB Kabel reichen (wenn die Anlage nicht auch "weit weg" ist ;)).

Ansonsten wäre es vielleicht doch ne Lösung eine a/b Wandler zu kaufen. Das ist in jedem Fall günstiger als eine ISDN Karte und ein 56K Modem ist auch nicht mehr viel langsamer als ISDN.
    Allerdings ist die ISDN Kartenlösung natürlich komfortabler (schnelle Einwahl, etwas mehr Bandbreite, Kanalbündelung möglich usw.).

Gruss

Philipp

• Übrigens connecten die meisten 56er Modems über a/b wandler eh nur mit 33.6k... Kosten tut die Minute dann genausoviel wie bei ISDN, und das bei halber Bandbreite....

• Re: Olle Feuer!

Zitat

Original geschrieben von Larswars

Ist nicht ganz billig, der Spass ... habe heute die AVM-Fritz PCMCIA für 224,00€ gesehen ...

• Re: Re: Olle Feuer!

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ist nicht ganz billig, der Spass ... habe heute die AVM-Fritz PCMCIA für 224,00€ gesehen ...

uuupsala, da kann man sich ja gleich ein bluetooth set kaufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!