Videotelefonie für Belle-Handys: Apps, Bedienung & Co

• Fring und X7

Getestet: Fring mit 808 und X7.

Fring-Version für 808: 4.5.17
    Fring-Version für X7: 4.4.13 (höhere Version geht nicht)

Auf dem X7 sieht man das Bild vom 808, umgekehrt kommt natürlich kein Bild, da das X7 keine Frontcam hat. Die Hauptkamera wird von Fring (zumindest in diesem Test) nicht unterstützt, so dass der Spiegelbildtrick nicht funktioniert.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Fring und die Bandbreite

So, hatte jetzt mal Gelegenheit für erste Feldversuche.

1. Fring braucht enorme Bandbreite. (Das trifft auf Skype und Tango auch zu, ist aber hier nicht das Thema). Wenn auch nur auf einer beiden Seiten die Bandbreite auf "E" absinkt, bricht die Verbindung ab.

2. Ganz gute Ergebnisse habe ich gemacht mit: auf der einen Seite WLAN; auf der anderen Seite 3G oder besser noch H (was bei meinem 808 als "3,5G" angezeigt wird, glaube ich).

3. Aber selbst dann ist die Bandbreite noch zu gering, um viele Frames zu übertragen. Im Internet steht, Fring würde bis 30 FPS machen;
    http://www.computerwoche.de/a/…nie-unter-android,1937108

aber das sieht in der Praxis eher nicht so aus. Schnelle Bewegungen führen sofort zu starker Verpixelung des Bildes. Das bedeutet, man muss vor allem das unruhige Geschlecht - die Frauen- dazu erziehen, bei einem Fring-Gespräch ruhig sitzen zu bleiben und nicht ständig mit dem Kopf zu wackeln oder anderen Dinge zu tun. Meine Frau wollte -obwohl ich das Fring-Telefonat angemeldet hatte ;-) - während des Fring-Telefonats schnell noch ihre Mutter verabschieden, die Spülmaschine ausräumen und die Kinder an die Schreibtische schicken.

(Damit keine Missverständnisse entstehen: meine Frau arbeitet vollzeit ;-) )

Jedenfalls ist das für Fring nichts.

• Videoanruf über die custom app?

Habe gerade gesehen, dass in der custom app vom Telefon -also der normalen Oberfläche beim Telefonieren- auch die Option "Videoanruf" existiert.

Das Handbuch sagt dazu:
    - Videoanruf ist ein Telefondienst vom Telefonprovider (bei mir also die Telekom)
    - Setzt mindestens UMTS voraus (was im Handy als 3G angezeigt wird)

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

• Weiß zwar nicht, was du mit Custom App meinst, aber normale Videoanrufe tun natürlich problemlos.

Ist in meinen AUgen aber Unsinn, da viel zu teuer und viele Leute haben das Dienstmerkmal in ihren Verträgen (zu Recht, wenn auch meist unwissentlich) gar nicht aktiviert.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Fring 7.1.23 verfügbar

Im ovistore
    http://store.ovi.com/content/9356

Hab´s bereits installiert. Einige Hinweise:

- Hatte Probleme, das erste Login/ die Anmeldung über wlan zu machen.
    - Bessere Ergebnisse, als ich das erste Login über die Providerverbindung machte
    - Man braucht seine eigene Telefonnummer (vorher aufschreiben ? ;) )
    - Man wählt seinen Standort/ sein Land aus der Liste und gibt dann die lokale Telefonnummer an (ohne internationalen Prefix)

• funktioniert Videotelefonieren eigentlich auch über WLAN von Handy zu Computer?
    ich war auf der Fring-Seite aber konnte keinen Download für Windows finden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!