Videotelefonie für Belle-Handys: Apps, Bedienung & Co

• Hallo zusammen,
    ich möchte gerne meine Kenntnisse auffrischen, wie es um die Videotelefonie bei Belle steht. Skype scheint ja immer noch nicht Videotelefonie zu unterstützen. Gibt es andere Apps? Gibt es Entwicklungen in der Fangemeinde? Freue mich über jede Info.

MfG Felsen

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Wenn ich mich recht entsinne müsste Fring Videotelefonie können.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Hallo,
    also Fring nutze ich regelmäßig und geht ganz gut. Ist leider nicht so verbreitet. Weiß zufällig jemand warum bei Skype die Videotelefonie nicht geht und ob da eventuell noch ein Update geplant ist!?

Gruß Nokia1976

• Fring werde ich auf jeden Fall ausprobieren. "Nicht so weit verbreitet" würde ja keine Rolle spielen, wenn es diese App auch auf Android gäbe und die Symbian-App und die Android-App sich verstehen... da meine Frau ein Android-Handy hat, kann ich das bei Gelegenheit testen

• Android sollte mit Symbian funktionieren. I-Phone geht auch. Es geht halt leider nicht von Handy zu einem Computer. Viele meiner Freunde nutzen Skype...und das geht auf Symbian nicht. Es kann doch nicht so schwer sein diese Funktion per Update bereit zu stellen. Mit meiner Frau nutze ich regekmäßig Fring. Lässt sich gut bedienen und geht ohne Probleme.

• Ich kopiere die Angabe hier auch noch mal rein, damit man es bei Bedarf wieder findet... der 808-Strang ist etwas überfrachtet, finde ich.

Fring
    Das Problem mit Fring ist bekannt und es gibt eine Lösung:
    1. Über x-plore die Datei c:\system\03081978\WISPrPrt.dat löschen
    2. Nun eine neue leere Datei mit dem Namen WISPrPrt.dat im gleichen Ordner erstellen
    3. Und nun die Attribute auf "Read only" einstellen.

http://discussions.nokia.com/t…oniert-nicht/td-p/1460437

• Hm,
    ich habe auf meinem 808 und auf dem Galaxy Note 1 Fring installiert. Ein erster Versuch eines Videoanrufs führte nur zur Meldung "Netz unterstützt das nicht" oder so ähnlich. Könnte es sein, dass die Telekom das irgendwie unterbindet? Wenn ja, darf ich die dann erschießen? Wer kann mir bitte mal konkret beschreiben, was er/sie tut, um mit Fring Videotelefonie zu betreiben? Also mal ganz genau beschreiben "Ich klicke auf xx dann auf xxx..."

Mit Dank im voraus

• Gibt noch ein paar Sachen, die auch ausprobieren kann...
    in der Zwischenzeit schon mal diese erfreuliche Meldung:

http://blog.fring.com/en/
    ephraim on 28 Dec 2012
    iPhone and Symbian users – new versions for you are coming soon too – we’ll update you right here on our blog.

• ES KLAPPT

Ergänzt 5.Januar 2012
    Hat jetzt geklappt. Um ein Haar hätte ich grauen Haare bekommen ob dieses Unsinns.
    Damit andere nicht den gleichen Ärger haben, gibt es jetzt die ultimative Anleitung:

Getestet auf Nokia 808 und Samsung Galaxy Note 1
    Stand 01/2013
    Über WLAN (Abschlusstest über Datenverbindung = Internet kommt noch)

1. Auf beiden Smartphones Fring installieren
    Android-Version: maximal Fring V3.9
    Jede höhere Version klappt nicht
    -> Automatische Updates ausschalten!

Symbian-Version: 4.5.17

2. Auf beiden Smartphones einen Fring-Login erzeugen
    Dazu gibt man sich:
    - einen Benutzernamen (genannt "Benutzer-ID")
    - ein Passwort
    - einen Realnamen, wobei der Realname nicht überprüft wird
    - eine Emailadresse
    -> Auf der Emnailadresse erscheint nach ein paar Minuten eine Bestätigungsmail. Weiter tun muss man mit dieser Email nichts; man weiß dann nur, dass der Account existiert.

3. Auf beiden Smartphones Fring starten
    -> Wenn Fring nicht im Autostart ist, dann Fring manuell starten und bei Bedarf "Verbergen"

4. Auf einem der beiden Smartphones den anderen Benutzernamen (die Benutzer-ID) als Buddy hinzufügen.

Bei Symbian-Fring:
    -Fring starten
    (Man steht automatisch in der "Buddyliste". Das Icon sieht aus wie ein Buch)
    - Rechts unten ist ein Menü (drei >Striche). Hier wählt man aus:
    Buddies verwalten > Buddie hinzufügen
    -Man landet zunächst wieder in der Buddiliste, die zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich aus dem Adressbuch bzw. der Kontaktliste besteht.
    - Unten steht eine Schaltfläche mit dem Texte "Andere". Da klickt man drauf.
    - Jetzt erscheint ein kleiner Hilfetext und unten ein schmales Eingabefeld. Da klickt man drauf.
    - Jetzt kann man die "fringbenutzer-ID" eingeben, was gleichbedeutend mit dem Benutzernamen aus Schritt 2 ist (nicht der Realname).
    - Mit dem Häkchen bestätigen-> Fertig.

Bei Android-Fring:
    - Benutzername eingeben. Fring prüft sofort online ob a) diese Benutzer-ID existiert und b) der entsprechende Fring-Client online ist.
    Fring verschickt dann an den Gegenanschluss eine Botschaft: "XY möchte sie als Buddy hinzufügen"
    -> Akzeptieren.

- Jetzt erscheint der Benutzername in der Buddiliste mit dem Fring-Icon.
    Diese Eintrag kann man selektieren. Dann findet sich unten rechts im Menü folgender Eintrag:
    Anrufen > Videoanruf

Wenn man auf einem Symbiangerät einen Fringanruf erhält, ist selbst das Abheben schwierig... um einen eingehenden Anruf anzunehmen, muss man wieder unten rechts das Menü aufklappen und "Annehmen" klicken.
    (Ich habe beim ersten Versuch Minutenlang in Fring herumgeklickt, weil ich nicht wusste, wie ich den Anruf annehme...)
    Umgekehrt ein auf Android eingehender Anruf ist etwas einfacher: hier zeigt der Fring-Client links einen grünen und rechts einen roten Hörer. Man muss den grünen Hörer von links nach ganz rechts ziehen.
    ENDLICH: ein Videoanruf.

Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!