eBooks für Belle-Handys: Apps, Books & Co

• Hallo,
    ich beschäftige mich damit, eBooks auf den X7-Handys meiner Kinder und bald auf meinem 808 verfügbar zu machen. In diesem Strang möchte ich nach und nach mein Wissen teilen und auch gern von anderen lernen.

Auf die Schnelle möchte ich nur darauf hinweisen, dass zur Zeit ein Kindle-Reader für Symbian in der Entwicklung ist:

http://talk.maemo.org/showthread.php?t=86335&page=5

MfG Felsen2000

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• 1. Albite-Reader

eBooks, Reader und Co
    1. Albite-Reader (Stand 12/2012)
    http://albite.org/reader

Auf dem Nokia Store nicht zu finden.
    Unterstützte Formate: ePub (ohne DRM), txt, html
    Getestet auf X7, 808
    Aktuelle Version: 2.2 (Stabil)
    OpenSource (kostenlos)

Öffnen von ePub problemlos. ePub mit DRM werden zwar geöffnet, aber man sieht dann nur Buchstabensalat. ePub-Cover werden angezeigt.

Menü*******************

- Open Book
    Buch öffnen aus dem eingestellten Pfad

- Table of contents
    Hyperlinks auf die Kapitel des geöffneten eBooks. Es handelt sich um die technischen Kapitel. In diesem Sinn ist auch das Cover und das Impressum ein Kapitel.
    Der Fortschritt wird (mindestens so lange der Reader offen ist) pro Kapitel gespeichert!

- Bookmarks
    Rechts ein Submenü mit Anlegen, auswählen oder löschen von Bookmarks

- Bookdetails
    Titel, Autor, Sprache

- Setup hyphenation
    Einstellung der Basissprache des eBooks

- Set encoding
    Einstellung der Codetabelle

- Lookup word
    Übersetzung eines Wortes, wenn ein Dictionary eingestellt ist

- Convert number
    Umrechnung von Einheiten (für den Fall, dass man einen Text mit ausländischen Einheiten liest)

- Font size
    Einstellung der Schriftgröße

- Switch day/night
    Weiße Schrift, schwarzer Hintergrund versus Schwarze Schrift, weißer Hintergrund

- Choose colors
    Auswahl der Schriftfarbe

- Screen mode
    Einstellung der Leserichtung

- Page interaction
    Interaktion Mensch<>Benutzeroberfläche

- Page layout
    Seitenrand, Zeilenabstand

- Set dictionary folder
    Setzen eines Dictionary für die Funktion "Lookup word"

- Switch Native / Bitmap Fonts
    Umstellen der Font-Darstellung

- About
    Impressum

Schaltleiste************************

- Open Book, Lookup word, Font size, Switch day/night

Touch-Kommandos***********************

- Doppelklick
    Umschaltung zwischen FullScreen und Menü-Modus

- Klick linker Rand
    Nach links blättern

- Klick rechter Rand
    Nach rechts blättern

- Klick in die Fussleiste links oder rechts
    Bookdetails

- Klick Fussleiste Mitte
    Table of contents

Der Reader speichert den Lesepunkt ab. Lesbarkeit, Stabilität und Bedienung sind super.
    Was fehlt: schnelles Vorscrollen (zB über Scrollbar), direktes Anspringen von Seiten.
    Theoretisch soll man mit einem langen Touch in der Lage sein, aus dem Text heraus ein Lesezeichen zu setzen. Klappt aber fast nie. Das geht man besser über das Menü.
    Könnte mal ein neues Icon benötigen ;-)

Zur Zeit mein bevorzugter Reader.

• II. eBook-Shops

II. eBook-Shops
    Stand 12/2012

Gemeinfreie Bücher
    Die Schutzbindung von Büchern läuft 70 Jahre nach dem Tod ab. 2010 - 70 = 2040
    Damit ist klar, dass alle Werke, die später als 1940 geschrieben wurden, prinzipiell noch geschützt sind und nicht ohne Zustimmung aller Rechteinhaber digitaliisert werden dürfen. In den gemeinfreien Bibliotheken finden sich deswegen zwar ein paar interessante Klassiker -Sherlock Holmes zum Beispiel- aber der Großteil ist uninteressant. Wer trotzdem mal stöbern möchte, findet hier eine Übersicht:

http://michaelsonntag.net/wo-k…ose-ebooks-herunterladen/

Am besten finde ich für deutschsprachige eBooks dieses Verzeichnis:
    http://ebooks.qumran.org/opds/?lang=de&pageformat=html

beam
    http://www.beam-ebooks.de/
    beam hat die Besonderheit, dass zwar bezahlte und damit aktuelle Titel im Angebot sind, aber OHNE DRM.
    Allerdings ist das Angebot gering. Für die älteren unter uns: die gesammte Perry Rhodan-Serie (auch die Silberbände und Sonderserien) sind bei beam erhältlich. Von den aktuellen Beststellern hat es aber mal gerade Ken Follet nach beam geschafft; die restlichen 10 ersten Plätze der amazon-bestseller-Liste sind nicht über beam erhältlich.
    Im Bereich Comics sieht´s nicht besser aus: gerade mal Fix und Foxi sowie die Schlümpfe und the Walking dead...
    Im Bereich Krimi, Roman und Erotik gibt es ausreichend Auswahl, so fern man nicht die aktuellsten Sachen möchte.
    Die Anmeldung ist problemlos, bezahlt werden kann mit Kreditkarte, Überweisung, Bankeinzug und Paypal. Klappt auch wunderbar direkt vom Handy aus. Mittels eines Downloadlinks lädt man epub oder pdf direkt auf´s Handy. Speicherort kann man wählen.

Amazon-Kindle-Shop
    http://www.amazon.de/ebooks-ki…o3?ie=UTF8&node=530886031
    Wenn man ein Amazon-Konto hat, kann man im Bereich Bücher > Kindle eBooks einkaufen. Danach muss man das eBook zwnigend mit einer Kndle-App herunterladen. Da es für Symbian-Handys zur Zeit keine Kindle-App gibt, muss das zunächst am PC geschehen. Man startet die PC-Kindle-App und klickt auf "Bibliothek". Dort wählt man das gekaufte Buch aus und öffnet es. Erst jetzt wird das eBook auf den PC geladen. Im Menü "Werkzeuge > Optionen > Inhalt" findet man den Ablageort.
    Jetzt kann man die Kndle-App schließen und über den Windows-Explorer den Ablageort öffnen.

Dort findet man eine azw-Datei mit Zahlen und Buchstaben. Etwas in der Art: "B0077E8PWM_EBOK.azw". Zunächst muss man herausfinden, welche azw-Datei welches Buch ist. Einfach per Doppelklick öffnen. Danach kann man die azw-Datei umbenennen. (Sicherheitshalber mit Kopien arbeiten.)

Diese azw-Datei ist noch DRM-geschützt. Im Internet würde man Software finden, die in der azw-Datei das DRM entfernen kann. Es möge jeder selbst beurteilen, ob er/sie es mit dem Gewissen vereinbaren kann, von einem legal bezahlten eBook zu eigenen Zwecken den DRM zu entfernen.

Wenn man eine azw-Datei ohne DRM hat, kann man die Datei ganz normal mit calibre in ein epub konvertieren.

Thalia
    http://www.thalia.de/shop/de_e…6E57.tc7p?flyout=a_eBooks
    Thalia hat zumindest im deutschsprachigen Bereich ein deutlich größeres Angebot als Amazon (und als beam sowieso). Percy Jackson ist zum Beispiel in Thalia verfügbar, bei Amazon-Kindle nicht.
    Man muss zunächst ein Konto anlegen, bei dem ziemlich viele Pflichteingaben gefordert werden:
    Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, email, Straße, Hausnummer, PLZ/Ort, Land. Danach kann man ein eBook kaufen und wie folgt bezahlen:
    Bankeinzug, Kreditkarte, Lastschrift, Rechnung (nicht beim ersten mal), Überweisung.
    Nach dem Kauf kann man die eBooks im Bereich Mein Konto > eBook-Downloads herunterladen.

Dazu muss man zunächst eine spezielle Sosftware von Adobe installieren: Adobe Digital Editions. Da es die nicht für Symbian gibt, muss man den Zwischenschritt über einen PC machen.

Allerdings bekommt man noch nicht das Buch, sondern dieses "Herunterladen" liefert einem nur eine Datei "URLLink.acsm". Diese muss man doppelklicken und dann erst wird das eBook in der "Adobe Digital Editions" geladen. Mittels "Datei > Im Explorer anzeigen" kann man zu der heruntergeladenen Datei navigieren. In der Regel erhält man von Thalie eine DRM-geschützte epub-Datei.

Damit gilt wieder die Aussage: ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann...

• III. FBReader

III. FBReader (Stand 01/2013)
    http://fbreader.org/
    Auf dem Nokia store nicht zu finden.
    Unterstützte Formate: ePub, fb2, mobi, html, plain text und weitere.
    Getestet auf 808.
    Aktuelle Version: 0.99.5 (Stabil)
    Der FBReader steht für Symbian in der Version 0.99.5 zur Verfügung. Für andere Plattformen wurde FBReader weiterentwickelt und kann vermutlich inzwischen mehr.
    OpenSource (kostenlos)

Öffnen von ePub problemlos. ePub mit DRM werden nicht unterstützt.

Menü******************
    Das Menü versteckt sich am unteren Rand und wird mit Touch geöffnet.
    Im Grundzustand sieht man die Fortschriottsleiste, Seitenzahl und Uhrzeit.

- Bibliothek
    Sortierung der Bücher nach Tags: Autor, Schlagwörter. Außerdem eine Liste der gelesenen Bücher und die Möglichkeit, neue Bücher hinzuzufügen.

- Netzwerkbibliothek
    Unterstützt werden Online-Sammlungen mit OPDS-Katalog. Ein paar Bibliotheken sind schon eingebunden - klappt ganz gut. Allerdings ist das Angebot für Deutsche völlig uninteressant.
    Man kann weitere Netzwerkbibliotheken hinzufügen, zB Projekt Gutenberg. Allerdings habe ich den Eindruck, dass nicht alle Bücher angezeigt werden.
    Wenn man eine Netzwerkbibliothek öffnet, gibt es verschiedene Zugriffsmöglichkeiten; welche es jeweils gibt, hängt vom OPDS-Katalog ab.
    Ich habe bei keinem der Kataloge eine Möglichkeit gefunden, gezielt deutsche Bücher zu suchen.

- Suche
    Eine einfache Volltextsuche im geöffneten Buch.

- Tag/Nacht-Modus

- Präferenzen
    Hauptverzeichnis der ebooks, Einstellungen zum Text und dem Seitenlayout.

- Rotieren

- Textgröße verändern

- ebook-Info

Touch-Kommandos**************
    - Klick linker Rand
    Nach links blättern

- Klick rechter Rand
    Nach rechts blättern

- Klick in die Fussleiste
    Menü öffnen

Vergleich mit Albite.**************
    Vorteile gegenüber Albite

FBReader springt beim öffnen eines Buches auf die erste Seite des Hauptextes. Das ist ganz nett, weil damit einiges von dem Müll am Anfang der ebooks übersprungen wird (Copyright,...)

Der Zugriff mittels lokaler Bibliothek ist Längen besser als bei Albite. Die Sortierung nach Tags ist bei großen Bibliotheken klasse. Albite bietet da nur eine laaange Liste.

Die Netzbibliotheken sind eher akademisch interesssant - da man keine Netzbibliothek findet, in der auch interessante Bücher wären. Theoretisch könnte man mittels Calibre selbst einen OPDS-Katalog erstellen...

Die Volltextsuche ist schick. An der Uni könnte ich mir dafür Anwendungsfälle vorstellen. Für mich privat gibt es eher keine Anwendung - da brauche ich eher selbst erstelle Lesezeichen, die der FBReader nicht beherrscht.

Der FBReader kann Hyperlinks verarbeiten - ob Albite das könnte, weiß ich nicht.

Nachteile gegenüber Albite

Die Erkennung von Kapitelgrenzen (Inhaltsverzeichnis) ist deutlich schlechter. Und das auch bei gekauften Büchern, bei denen man vermuten darf, dass das Format einigermaßen sauber erzeugt ist.
    Das ist ein echtes Problem, denn im FBReader (genau wie in Albite) gibt es weder die Möglichkeit, eine Seite anzuspringen noch die Möglichkeit des Schnellscrollens.
    Deswegen ist das Inhaltsverzeichnis die einzige Möglichkeit, sich in größeren Sprüngen durch das Buch zu bewegen.
    Albite bietet dabei sogar noch weitere Möglichkeiten an, wie man in die Kapitel springt (erste Seite; letzte gelesene Seite; Prozent des Kapitels).

Außerdem hat FBReader in dieser Version keine Schnellzugriffsleiste.

BEWERTUNG
    Die sortierte Bibliothek in FBReader ist toll, keine Frage. Aber die mangelhafte Navigation in einem Buch ist leider ein Ausschlusskriterium.
    Es gibt nichts frustierendes, als zum Beispiel aus Versehen wieder auf der Startseite eines Buches zu landen, und dann 200 Seiten Text manuell durchblättern zu müssen, um an der Stelle anzukommen, wo man war.
    Wenn ich be Albite eine laange Liste von ebooks durchscrollen muss, dann ist das ärgerlich - aber das mache ich ja nur alle paar Wochen, um ein neues Buch zu öffnen.
    Innerhalb eines Buches zu navigieren, kommt eher öfter vor.

Außerdem sind eigene Lesezeichen wichtig - und die kann der FBReader nicht.

Albite gewinnt.

• IV. eBooks verwalten

Albite
    Für jedes Buch legt Albite parallel eine *.alx-Datei an (ALbite eXtended). In dieser Datei wird der Lesefortschritt, die Lesezeichen usw gespeichert.

FBReader
    Der fbReader legt eine gemeinsame Datenbank an auf c:\data\.FBReader. An dieser Stelle sind auch die xml-Dateien mit den Optionen und Präferenzen abgelegt.

Am Handy selbst kann keines der beiden Programme verschlagworten. Deswegen habe ich calibre ausprobiert. Das geht ganz gut, ist aber gewöhnungsbedürftig. Das Programm hat ziemlich viele Funktionen, die keineswegs intuitiv zugänglich sind. Es ist offensichtlich: hier haben sich Bibliophile ihr persönliches Denkmal gebaut. ;-) Bei Bedarf kann ich eine Kurzanleitung schreiben.

Wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat, dann stehen einem folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
    1. Das Autoren-Feld anpassen
    2. Die Standardfelder anpassen (Titel, Buchreihe, Verlag)
    3. Ein eigenes Schlagwort vergeben ("Etikett")
    4. Eigene Metadaten entwickeln

Die Schlagworttypen 1. und 3. werden auch im FBReader als Sortierkriterium angeboten. Das ist schon ziemlich klasse. Die beiden anderen Typen 2. und 4. nützen nur in calibre etwas.

Außerdem habe ich bemerkt, dass ich die Fähigkeiten des FBReaders in Bezug auf das Inhaltsverzeichnis unterschätzt habe. Der FBReader hat gar nicht weniger Einträge im Inhaltsverzeichnis, sondern die Einträge sind hierarchisch gestaffelt. Man kann also zB auf den Eintrag "1-10" klicken und dann tauchen weitere Einträge im Inhaltsverzeichnis auf. Tatsächlich kann der FBReader bei wohlgeformten Büchern sogar mehr als Albite. Wenn Albite blos Zahlen als Einträge im IVZ hat, kann der FBReader oft noch die Kapitelüberschrift anzeigen.

Damit holt der FBReader gewaltig auf. Albite hat jetzt nur noch in zwei Punkten Vorsprung: eigene Lesezeichen und bessere Navigation innerhalb eines Kapitels (letzte gelesene Seite; Prozent des Kapitels).

Außerdem startet FBReader schneller (etwa 3 Sek zu 5 Sek beim Albite).

Zurück zu calibre. calibre kann das Handy direkt als "Reader" verwalten. Das geht deutlich schneller, als wenn man die konvertierten und verschlagworteten eBooks per Hand hin- und herschiebt. Allerdings muss man dann akzeptieren, dass calibre feste Strukturen auf dem Handy anlegt. Wenn man zB den Massenspeicher als Zielort wählt (mein erster Versuch mit der Speicherkarte hat nicht ganz geklappt), dann legt ein calibre im Root ein Verzeichnis "Books" an sowie eine Datei "metadata.calibre".

In Summe ist das Zusammenspiel zwischen calibre und FBReader schon beeindruckend. Wenn man mehr als sagen wir, 30 eBooks auf dem Handy hat, dann ist das die einzig sinnvolle Vorgehensweise. Bis zu 30 eBooks wird man wohl gerade noch in der langen Buchliste vom Albite überblicken können.

FBReader gewinnt.

• Ein weiterer ebook reader für Symbian ist Erudite Book Reader
    Siehe auch hier:
    http://www.allaboutsymbian.com…rings_Amazon_Kindle_e.php

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!