Elterntaugliche VoIP Anwendung auf dem Telefon gesucht

• Hallo zusammen,

meine Eltern haben die Gewohnheit, ohne viel zu überlegen, vom Handy aus Freunde und Verwandte in Europa und den USA anzurufen.
    Entsprechend hoch ist dann immer die Rechnung...

Ich dachte mir, dass es da Einsparpotential gibt und ausserdem wollte ich ohnehin ein Smartphone verschenken.

Deshalb meine Fragen an euch:

Wie könnte man das realisieren, dass Auslandsgespräche vom Handy aus automatisch über einen kostengünstigen VoIP Provider geroutet werden?

Wichtig ist, dass die Lösung "elternkompatibel" ist, also kaum ein Unterschied zum normalen telefonieren.

Der VoIP Anbieter sollte möglichst günstig sein, die Bezahlung aber auch unkompliziert (z.B. kein manuelles Aufladen von Guthaben, sondern Bankeinzug o.ä.)

Wieviel Traffic sollte man für einen Datentarif einplanen, wenn am Tag etwa 30-60 Minuten telefoniert werden?

Vielen Dank und Grüße!

• Verstehe ich richtig, daß Deine Eltern nicht nur über das heimische WLAN per Handy/VoIP ins Ausland telefonieren sollen, sondern auch außwärts, d.h. über 3G? Das ist keine gute Idee, wenn es elternkompatibel sein sollte. Ich merke Unterschiede in der Gesprächsqualität selbst bei Top-Netzabdeckung.
    Hast Du Dir mal überlegt, stattdessen den Handy-Tarif Deiner Eltern zu optimieren? Edeka, Tchibo, Fonic/Lidl, Blau, Aldi... bieten alle menschliche Minutenpreise nach Europa-Fest und -Mobil, sowie nach Nordamerika.
    Im Grunde genommen stoßen technisch Nichtinteressierte sehr bald an ihre Gedulds- und Verständnisgrenzen, sobald es etwas frickeliger wird.

Eine Lösung könnten die Anbieter mit Lokaleinwahlen sein (toolani, betamax etc.), aber auch hier müßte man ein zusätzliches App bedienen. Ganz ohne Intervention seitens des Anrufers geht es m.E. noch nicht.

Gruß Vesko

• Hallo,

da hast du recht.... ist wahrscheinlich echt schwierig, eine Lösung für technisch Nichtinteressierte zu finden.

Die meisten Gespräche finden tatsächlich zu Hause im WLAN statt.

Ich werde mir wohl als erstes den Tarif genauer anschauen, oder ein schnurloses Festnetztelefon im Handy-Format kaufen :)

Es läuft ja schon eine Fritz Box Fon 7112, da kann man bestimmt was draus machen.

• AVM hat ja eine App für Android (iOS weiß ich nicht), welches recht schlau ist.
    Zum einen verbindet sie sich automatisch mit der Fritzbox, sobald der WLAN-Empfang da ist.
    Zum anderen kann man in den Einstellungen vorgeben, daß alle Gespräche über das App (und somit über die Fritzbox) laufen, wenn man im eigenen Netz ist.
    Das wäre evtl. eine Lösung für Deine Eltern, wenn sie eh schon ein Android nutzen.

Gruß Vesko

• Mit einem Nokia Symbian läuft das hervorragend. Die Geräte kosten keine 100 € ohne Vertrag. Die Rufnummern werden von Dir als IP-Nummern gespeichert, Grün drücken, VPN zur heimischen FRITZ!Box geht auf (automatisch im Hintergrund) und los geht der Schwatz für Lau. Datentraffic: 1MB pro Minute bei ISDN-Qualität. Pro Gespräch maximal eine Stunde, weil danach das VPN abraucht. Mit einem guten VPN-Server geht das natürlich bis der Akku leer ist. Geht alles schief, kann die Nummer über die Optionen-Taste immer noch als Mobilfunk-Ruf rausgehen.

Anleitungen (Copy & Paste):
    Nokia VPN …
    Nokia + AVM VPN …
    Nokia + AVM VoIP …

Daheim hast Du ein Schnurlostelefon. Einbuchen (3G oder WLAN) macht das Nokia alles automatisch. Deine Eltern müssen nix machen. Es ändert sich nix. Lediglich die Rufnummern müssen einmalig (!) als IP-Nummer umgeflaggt werden. Ist kein 3G da, geht der Call normal raus (und ist teuer).

• Re: Elterntaugliche VoIP Anwendung auf dem Telefon gesucht

Zitat

Original geschrieben von midnightfever
    meine Eltern haben die Gewohnheit, ohne viel zu überlegen, vom Handy aus Freunde und Verwandte in Europa und den USA anzurufen.
    Entsprechend hoch ist dann immer die Rechnung...

Ich dachte mir, dass es da Einsparpotential gibt ...

Etwas grundsätzliches dazu ;) - stört es deine Eltern, dass die Rechnung hoch ist, oder ist egal und können sie es sich "leisten"?

Wenn es sie stört, dann können deine Bemühungen fruchten, wenn es sie nicht stört, dann kannst du machen, was du willst, es wird keinen Effekt haben.

Das solltest du auch bedenken ;).

• Wie waer's einfach mit einem passenden Tarif? T-Mobile hat z.B. eine Auslands-Flat als Option im Angebot, europaeische Festnetze und USA sind damit fuer 25 EUR/Monat abgedeckt.

• Re: Re: Elterntaugliche VoIP Anwendung auf dem Telefon gesucht

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Etwas grundsätzliches dazu ;) - stört es deine Eltern, dass die Rechnung hoch ist, oder ist egal und können sie es sich "leisten"?

So wie ichs rauslese, stört es eher ihn :D Aber Du hast recht, wenn seine Eltern nicht mitmachen, dann ist jede Mühe umsonst und vergeblich.

Zum Thema möchte ich jedoch meine neueste Entdeckung beitragen: foocall.com
    Ist ein App fürs Handy (alle OS sind abgedeckt). Speziell für Android kann man es so einstellen, daß alle internationale Anrufe vom App abgefangen werden. Das Telefonieren ins Ausland funktioniert über on-the-fly zugeteilte Festnetzeinwahlen in Deutschland, die auf das ausländische Ziel gemappt sind. Festnetzflatrate oder günstige Minutenpreise ins deutsche Festnetz sind also schon erforderlich. Außerdem baut das App - nur kurz - eine Internetverbindung auf, um eine grad freie Lokaleinwahl zuzuteilen.
    Das ganze funktioniert one-stage: wenn der Auslandspartner nicht abnimmt, wird auch die Verbindung Handy-Lokaleinwahl nicht aufgebaut, ähnlich wie bei sparruf.de früher. Das kenne ich ansonsten nur noch von localphone.com, bloß dort gibt es kein App, welches das on-the-fly macht.
    Preise bei foocall sind menschlich: 6 ct/Min ins deutsche Mobilnetz oder 1 ct/Min in die USA etc.

EDIT: Muß mich ergänzen: MobileVOIP kann genau das gleiche wie foocall, und mit einem beliebigen Betamax-Ableger. Einzig das automatische Routen über die App für Auslandsgespräche kann es nicht, dafür - neben der Lokaleinwahlen - noch Callback sowie Anrufe über WLAN/3G.

Gruß Vesko

• Hi,

die Fritzbox kann ja Wahlregeln... ich denke auch dass es eine gute Idee wäre einen günstigen VOIP Provider für die USA zu suchen, diesen Anbieter in der Fritzbox zu hinterlegen und dann über das Handy dann eben die Fritzbox App im heimischen WLAN verwenden...

• Viber :top: Gute App, schon Gespräche Nahe an Festnetzqualität in Starbucks-Wifis gehabt. Nachteil: Die andere Seite muss es auch installieren, dann aber sehr einfach in der Handhabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!