ZitatOriginal geschrieben von Pankoweit
Keinerlei Vorsorge; ansonsten nichts tun? Hiervon hab ich niemals gesprochen.
Ach, dann hast du sicher eine bessere Anlage in petto? Erleuchte uns!
Zitat
Nur sollte man dabei die Finger vom Stückwerk „Riesterrente“ lassen. Denn wenn unsere Politiker so etwas ausbrüten, kann einfach nichts dabei rauskommen.
Sollte man wohl besser dich fragen?
Zitat
Schau dir die Doku an, von der ich oben sprach.
Nochmal: Ich kenne diesen Film. Schau´ ihn dir selbst an. Es ist übrigens keine "Doku" noch nicht mal ein objektiver Bericht.
Zitat
Natürlich ist nicht zu übersehen, dass du pro domo redest. Ist wohl dein täglich Los, die Dinger an den Mann zu bringen?!
Was hat *mein* Beruf mit den Fakten zu Riester zu tun? Das ist doch nur dein Versuch, mich in Misskredit zu bringen. Aber vielleicht hast ja *du* beruflich damit zu tun? Wer profitiert denn, wenn jemand keinen Riester abschliesst?
Oder du kommst aus einer ganz anderen Ecke und hast eigentlich von Finanzdingen gar keine Ahnung und das ist Stammtischgeplapper.
ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
aha. und wie nenne ich leute mit geringem einkommen, ohne chance auf eine höhere rente als die grundsicherung zu kommen und die dann noch von ihrem ohnehin wenigen geld etwas abknapsen um allein den staat zu entlasten: DUMM!
sorry aber es ist eine riesengroße sauerei, dass an geringverdiener überhaupt riester-renten verkauft werden dürfen! ich wette, dass kein "verkäufer" die betroffenen leute darauf hinweist, dass sie jeden monat einzahlen und absolut NICHTS davon haben.
Grundsicherung bekommt man nicht automatisch. Das muss man beantragen und die Hosen *wirklich* runter lassen. Der Hartz IV Fragebogen ist dagegen ein Kindergeburtstag. Sehr viele Leute machen das nicht mit, weil sie sich nicht so weit demütigen lassen wollen. Eine eventuelle Riesterrente hilft denen schon, denn das ist *eigenes* Geld, für das sie sich nicht dumm anschauen lassen müssen.
Ich habe vor diesen Leuten den höchsten Respekt und "dumm" sind die schon gar nicht. Die haben halt noch etwas Ehre und Stolz.
Übrigens wird *alles* an Einkommen auf die Grundsicherung angerechnet und Vermögen muss vorher verbraucht werden. Freibetrag 2600€.