Congstar-Prepaid -> was nun?

  • Guten Abend,


    ich brauche Tipps und/oder Tricks von euch.


    Folgendes Problem:
    Ich besitze ein iPhone 5 und hatte im September meinen Telekom-Vertrag gekündigt. Im November beantragte ich eine Congstar-Prepaidkarte inkl. Rufnummerportierung.
    Damals war ich davon überzeugt, dass es die zum Handy passende NanoSIM gibt.
    Nachdem eine Mini-/MicroSIM ankam und den Support kontaktiert habe war das Ende der Geschichte, dass es NanoSIMs nur für Postpaid und nicht für mich als Prepaidkunden gibt.


    Deswegen habe ich Hand angelegt und die Karte angepasst.
    Dann kam schon das nächste Problem. Kein Profil im Handy vorhanden, sodass APN-Einstellungen nicht vorgenommen werden können.
    Per unseriöser Unlockseite habe ich ein Profil installieren können.


    Nun funktioniert das Internet aber der Akku wird leer gesaut. Das Problem ist bekannt und kommt davon, dass das Handy Hotspots sucht.



    Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich kann natürlich wechseln, da keine Vertragsbindung besteht. Aber wen gibt es schon im D1-Netz als Prepaid mit Nano-SIM?
    Ein neuer Vertrag für 24-Monate bei der Telekom soll erstmal nicht her, da ich für einige Monate im Jahr 2013 nicht in Deutschland bin.
    Deswegen ist ein Umstieg zur XtraCard der Telekom auch keine Lösung da ich dann kein "Schnäppchen" von hier mit Rufnummerimportierung wahrnehmen kann :(



    Habt ihr Vorschläge? Vielleicht habe ich die beste Lösung übersehen?
    Schönes Wochenende :D

  • :top:
    Habe ich wirklich den ganzen Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen? :rolleyes:
    Postpaid ohne Vertragslaufzeit gibt es ebenfalls?
    Dann würde ich ja tatsächlich im D1-Netz bleiben und vermutlich kann ich einfach umstellen lassen ohne die Nummer zu verlieren.


    Gibt es auch Nachteile gegenüber Prepaid?

  • Bei congstar ist es sogar besser, postpaid-Kunde zu sein: dann kannst Du bei Abrechnungsfehlern eine Lastschrift stornieren, als prepaid-Kunde musst du mühsam den Gutschriften hinterherlaufen.

    "It is one of my observation that one of the prices of giving people freedom of choice, is that sometimes they make the wrong choice." Odo

  • sinus8472
    Das klingt eigentlich gut :)


    JHV
    Vielen Dank für die Links.
    Anscheinend läuft allgemein bei Congstar alles nicht so reibungsfrei......
    Das schreckt eher wieder ab.

  • Es ist übrigens nicht nötig ein APN Profil über diese ominöse Seite einzuspielen. Es gibt auch von Apple das Tool "iPhone-Konfigurationsprogramm", mit dem man z.B. den Congstar Prepaid APN eintragen kann.
    Gibt's für Windows und OS X.


    Ich habe mir meine Nano SIM selber geschnitten, den APN mit dem Tool eingetragen und das Phone auf 6.0.2 geupdated.
    Kann aber weder einen außergewöhnlich hohen Akkuverbrauch wg. der fehlenden Hotspot Unterstützung, noch einen höheren Verbrauch im WLAN nach dem Update feststellen.


    Die empfohlene Umstellung auf Postpaid ohne Laufzeit kostet übrigens 25 Euro. Wird lt. Congstar frühestens 2 Wochen nach Beauftragung umgestellt.
    Dann erst kann der Tausch der SIM in eine Nano SIM angestoßen werden.


    Vorteil Postpaid:
    - Hotspot funktioniert
    - man kann (noch) Telekom LTE nutzen


    Nachteil Postpaid:
    - egal ob mit oder ohne Mindestlaufzeit, es ist und bleibt ein Vertragstarif ohne Kostenlimit.


    Da ja zu Ende Dezember, lt. Congstar Homepage, der kostenfreie Tausch der SIM in Nano SIM endet und eine Einführung der Nano SIM sowieso für Anfang 2013 bei Congstar geplant war, werden ich persönlich erst mal die nächsten Tage abwarten.


    Ein Update auf iOS 6.1 soll ja angeblich auch von Seiten Apples im Januar/Februar anstehen. Dann wird wohl hoffentlich auch das Problem mit dem fehlenden APN gefixt sein.

  • Mensch, da stecken ja viele nützliche Informationen in deinem Post. Danke


    Dann werde ich erst einmal nicht auf Postpaid umstellen. Denn wenn das zwei Wochen dauert und erst dann eine NanoSIM beantragt werden kann, dann ist schon 2013. Demnach fallen erstmal 25€ für die Vertragsumstellung an und dann noch xx€ für die neue SIM wenn der Tausch nur bis Ende 2012 gratis ist.


    Die geplante Einführung der NanoSIM war für 2013 geplant, wurde aber vorgezogen oder? Deswegen gibt es sie jetzt schon (postpaid). Das wäre natürlich klasse, wenn ab Januar auch für Prepaidkunden NanoSIMs ausgeliefert werden.


    Mit dem APN Profil kämpfe ich immer noch. Ich hatte auf Seiten gelesen, dass ich eine IPCC einspielen soll. Das habe ich mehrmals versucht und bin den einfachen Anleitungen gefolgt, aber irgendwie macht mein Handy nichts wenn ich die Datei in iTunes auswähle.

  • Für den einen oder anderen vielleicht auch wichtig:
    Mit congstar Postpaid kann man mit dem iPhone keine Visual Voicemail nutzen.

  • ich habe ebenfalss die gleichen probleme gehabt also karte geschnitten, profil installiert und jetzt musst du noch die passdende ipcc datei per itunes auf dasgerät spielen dann funktioniert auch das mit dem hotspot passende ipcc hab ich auf dem rechner kann ich dir gerne zukommen lassen , wie man sie aufspielt wird imnetz zu genüge erklärt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!