Belkin N1 Wireless Router u. Modem?

• Hallöchen!

Ich habe meinen Vertrag bei der Telekom verlängert und überlege gerade, ob mein Belkin Router ein eingebautes Modem hat?

http://cache-www.belkin.com/su…75170-d_f5d8231-4_man.pdf

Ich finde in den Einstellungen nichts. Ich habe noch ein externes Modem hängen und würde das gerne weglassen.

Kann ein Profi mal in die Anleitung schauen und mir kurz Feedback geben?

Falls nein, (wovon ich ausgehe) welches aktuelle Modell kann ich kaufen? Bei mir gibt es nur TDSL 16000!

Dankeschön!

Bernd

• Hat kein Modem, kann allerdings PPPoE, dass bedeutet Du brauchst lediglich ein DSL-Modem kein DSL-Router.

Zitat

Original geschrieben von Bernd2012
    Ich habe noch ein externes Modem hängen und würde das gerne weglassen.

Warum?
    Mit neuem WLAN holst Du Dir die Gefahr, dass Du neue Bugs ins Haus holst, Verbindungsabbrüche, Geschwindigkeitseinbußen. ADSL-Annex-B-Modem? Manchmal schaltet die Deutsche Telekom auf Splitter-los (Annex-J) um, dann müsste eh ein neues Modem her. Also warum Hardware verschrotten, die tut?

Zitat

Welches aktuelle Modell kann ich kaufen? Bei mir gibt es nur TDSL 16000!

Hilft dies?
    Du siehst an der Masse an Herstellern und Modellen, dass eine allgemeine Empfehlung schwer ist. Wenn Du kein Heimnetzwerk laufen hast (Media-Streaming oder Datei-Austausch), dann ist alles egal. Willst Du Media streamen und hast Apple-Produkte, bräuchtest Du sogar WLAN auf 5 GHz, um die volle Kanalbreite ausnutzen zu können. Dann bliebe sogar nur noch der Speedport W 921V, FRITZ!Box 7390 oder Netgear D6300B. Das wäre dann eine Stange Geld für Dinge, die Du auch einzeln bekämest: 1 × DSL-Modem (hast Du schon), 1 × 802.11g/n-Access-Point (Fast-Ethernet-Port; hast Du schon), 1 × 802.11a/n-Router (Gigabit-Ports).

• Hallo Abi99!

Vorab vielen dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
    Ich habe des öfteren Verbindungsabbrüche und weiß leider nicht an welcher Hardware es liegen kann.
    Als Modem benutze ich den Speedport 200. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, wie alt der ist.

Deshalb dachte ich, das ich vielleicht jetzt alles tauschen kann wenn das System eh nicht 100% läuft.
    Da ich ein großes Haus habe (500m²) habe ich noch 2 D-Link Repeater angeschlossen im Wohnzimmer und in einer anderen Etage. Die können normal so bleiben. Ich wechsel dann je nach Stärke in ein anderes WLAN Netz im Haus.

Nur das ewige "Stecker ziehen" vom Modem und Belkin nervt mich.

Vielleicht kannst Du mir noch etwas zum Modem sagen...

Nein, Heimnetzwerk läuft nicht! Ich möchte einen soliden Router haben, der läuft. Viel Schnick Schnack muss er nicht haben.

Lg,
    Bernd

• Zitat

Ich habe des öfteren Verbindungsabbrüche und weiß leider nicht an welcher Hardware es liegen kann.

Ich würde nicht ohne Analyse tauschen, sondern der Sache auf den Grund gehen. Dauert in Deinem Fall zehn Minuten:

Nachdem Du einen Verbindungsabbruch hattest, kannst Du Dich per Kabel an den Belkin anschließen. Läuft dann noch alles, war es nicht der PPPoE-Router im Belkin, sondern dessen WLAN-Modul.

Wenn es der PPPoE-Teil war, schließ Dich per Kabel an das Modem, und mach über den Computer direkt PPPoE. Hast Du Mac OS X oder Ubuntu? Dort ist das ganz einfach mit Bordmitteln möglich. Ansonsten brauchst Du einen PPPoE-Client. Klappt die Verbindung, muss der Belkin auf den Müll. Klappt die Verbindung nicht, muss das Modem auf den Müll.

War es aber WLAN, dann kann das auch Dein WLAN-Client sein (Computer, Tablet, …). Wenn Du in Windows bist, welchen Treiber nutzt Du? Intel, Broadcom, … Erstmal den Treiber aktualisieren. Für allen anderen Betriebssysteme gilt: WPA2-only wählen und 802.11g-only aktivieren, denn bei Deinem Anschluss brauchst Du kein 802.11n – und N ist sehr komplex und fehleranfällig.

Zitat

Da ich ein großes Haus habe (500m²) habe ich noch 2 D-Link Repeater angeschlossen im Wohnzimmer und in einer anderen Etage. Die können normal so bleiben. Ich wechsel dann je nach Stärke in ein anderes WLAN Netz im Haus.

Wie sind die an den Belkin angeschlossen? Als WDS, WLAN-Client oder per Kabel?

Zitat

Vielleicht kannst Du mir noch etwas zum Modem sagen.

Siehe vorhergehende Antwort:

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hilft dies? Du siehst an der Masse an Herstellern und Modellen, dass eine allgemeine Empfehlung schwer ist. Wenn Du kein Heimnetzwerk laufen hast (Media-Streaming oder Datei-Austausch), dann ist alles egal.

Fang mit dem billigsten an, [amazon=B00810TUF2]TP-Link TD-W8951NB[/amazon], und schau, ob der bei Dir tut. Aktuell wird dieser bei Amazon als Warehouse-Deal angeboten, also Versandrückläufer und nochmals 10 % auf alle Warehouse-Deals, macht 24,57 €. Der hat Modem, PPPoE-Client, Router und WLAN. Einfach auf „Gebraucht“ klicken – das ist wirklich wie neu. Vorteil: Zukunftssicher, weil neben Annex-B auch Annex-J.

• Guten Morgen,

ich versuche mal auf alle Deine Hinweise einzugehen und Dir einen kleinen Überblick zu geben:

Heute war wieder mal das Internet offline. Ich habe mich über meinen Fest-PC über das Netzwerkkabel verbunden. (Explorer: 192.168.111.1 auf den Router)
    Der Belkin war nicht connectet, also offline! Ich muss Ihn über den Exploerer neu starten und dann findet er wieder eine Verbindung. Das Modem rühre ich in dem Fall nicht an. Ich vermute also, das es am Belkin liegen wird.

Die beiden anderen D-Link Access Points sind per Kabel am Belkin angeschlossen und schleifen sozusagen das Signal einfach durch und erzeugen ein Wlan. Ich habe damals in jedes Zimmer im Haus eine Netzwerksteckdose einbauen lassen und die gehen alle in den Elektroraum.
    Leider habe ich im Flur keine legen lassen und daher reicht das Wlan nicht überall hin. Da ich auch getrennte Stromkreise habe, kann ich das Signal wohl auch nicht über den Strom durchleiten?

Ich verwende Windows 7.

• Zitat

Heute war wieder mal das Internet offline. Ich habe mich über meinen Fest-PC über das Netzwerkkabel verbunden. (Explorer: 192.168.111.1 auf den Router)
    Der Belkin war nicht connectet, also offline! Ich muss Ihn über den Exploerer neu starten und dann findet er wieder eine Verbindung. Das Modem rühre ich in dem Fall nicht an.

Ja, einmal Belkin in die Tonne treten, bitte! Weil dem empfohlenen TP-Link keine Anleitung für Deutschland beiliegt, ist er manuell einzurichten. Ansonsten kann ich über TP-Link nicht klagen.

Zitat

Die beiden anderen D-Link Access Points sind per Kabel am Belkin angeschlossen.

Zitat

Ich wechsel dann je nach Stärke in ein anderes WLAN Netz im Haus.

Windows wechselt automatisch auf das stärkste WLAN, wenn alle WLAN-Access-Point wie folgt eingestellt sind (WLAN-Roaming):
    1) Alle WLANs auf die gleiche SSID.
    2) Alle WLANs auf die gleiche Verschlüsselung – am besten WPA2-only, wenn alle Deine Geräte das können. Falls nicht, probier lieber WPA-only anstatt den Mix-Modus, weil viele Hersteller im Mix-Modus murks bauen (TKIP in WPA2 und was habe ich nicht alles schon gesehen).
    3) Jeder WLAN-Router bekommt einen eigenen Funkkanal, in Deinem Fall 1, 6 und 11.
    4) NAT ausschalten, das geht einfach indem Du den Ethernet-Stecker nicht in den WAN sondern einen der LAN-Ports steckst.
    Dann verbindet sich Windows automatisch mit dem stärksten WLAN. Du kannst sogar im Haus umherlaufen, Downloads brechen nicht ab!

Zitat

Leider habe ich im Flur keine legen lassen und daher reicht das Wlan nicht überall hin. Da ich auch getrennte Stromkreise habe, kann ich das Signal wohl auch nicht über den Strom durchleiten?

Du kannst einen WLAN-Repeater einsetzen, der ist lediglich per WLAN verbunden und reicht das Signal weiter. Das kostet etwas Durchsatz, aber ohne Heimnetz ist der Flaschenhals Dein T-DSL.

Und jetzt weg mit dem Belkin-Ärgernis. Bestellst Du noch heute, hast Du vielleicht noch in diesem Jahr Deinen neuen TP-Link vor Dir liegen, denn Amazon ist super schnell.

• Hi Abi99,

danke für die Hinweise. Ich habe den Router eben für 22,04 Euro von Warehouse gekauft. Amazon hat anscheinend noch eine Werbeaktion, die mir noch einmal 4 Euro Rabatt gegeben hat. Wieso und weshalb konnte ich nicht sehen. Der Gutschein war auf einmal im Warenkorb drin! :-)

Ich melde mich wieder, sobald das Gerät hier ist und ich Ihn eingerichtet habe.

Möchte gerne noch einen Extender ausprobieren der dann den D-Link Access Point ersetzt.
    Was meinst Du, taugt der was und passt? ( Mit Aktion & Warehouse Deal 15,00 Euro! )

http://www.amazon.de/TP-Link-T…TF8&qid=1356871557&sr=1-2

oder

http://www.amazon.de/TP-Link-T…f=pd_bxgy_computers_img_z

Der 1. Extender hat einige negative Bewertungen. (ständige Verbindungsabbrüche und bei Stromausfall sollen alle Einstellungen weg sein)

Nun noch eine weitere Frage... kann ich den obigen Link 2x kaufen und ist es rein theoretisch möglich, das bereits verstärkte Signal noch einmal von einem weiteren Extender zu verstärken?

oder sollte ich lieber die beiden D-Links so laufen lassen wie bisher? Bin damit zufrieden.

Grüße
    Bernd :D

• Die D-Links würde ich laufen lassen, weil die keine Performance-Einbußen bringen. Im Gegenteil, bist Du direkt im D-Link bist Du voller Geschwindigkeit in Deinem Heimnetz/Internet.

Mit den zuletzt genannten TP-Link (und generell dem Repeater-Modus) habe ich keine Erfahrung, aber laut Datenblatt ist dem TL-WA730RE der Vorzug zu geben: Er kann auch als Access-Point dienen, falls Du doch irgendwann Ethernet im Flur hast oder den TP- Link woanders im Haus (direkt mit Ethernet) aufstellen willst. Kann man bei 234 Bewertungen und dann noch 3,5 Sternen etwas falsch machen? Probier Dein Glück!

• So, habe mich nun endlich mal ans anklemmen gewagt und wurde gleich gebremst.

Das Kabel, welches in der ADSL Anschluß am neuen Rooter muss, passt nicht in 2.
    Der Anschluß in "2" ist wie ein Netzwerkkabel, das Router-Modem hat aber eine Art ISDN Stecker, also kleiner!

Vor 2 hängt noch ein weißer Kasten (1), da passt der Stecker rein.
    Wenn ich also 2 weglasse und das Kabel direkt an 1 anklemme, komme ich nicht ins Netz. 2 werde ich wohl benötigen! (Splitter?)

Habe ich einen Denkfehler? Einen passenden neuen Splitter (2) habe ich noch verpackt hier liegen, werde ihn aber wohl selber nicht wechseln können. (ADSL & VDSL steht auf der Verpackung und das Kabel passt hier.)

Jetzt geht die Verbindung von 1 > 2 > Modem > BELKIN!

Die Anschlüsse sind jetzt 10 Jahre alt, vielleicht passt auch etwas nicht?

http://s7.directupload.net/file/d/3133/5ipeyigr_jpg.htm

• In der Packung liegen zwei Kabel. Das RJ11-Kabel mittig in den Splitter (2) stecken. Das geht, weil nur die inneren Kontakte belegt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!