Brillenkauf und eine Frage....wer kennt sich aus?

• Danke migolf, dann weiss ich Bescheid. Das hilft mir sehr weiter...meine Addition ist übrigens +1,75 an beiden Seiten....

• Meine Frau hat Gleitsichtgläser ausprobiert und allgemein kann man nur sagen:

1. Ein Optiker, der dir nicht wenigstens zwei Monate Probezeit mit Rückgaberecht gibt, kannst du von vorne herein links liegen lassen

2. Die Umstellung auf Gleitsicht ist für ältere Menschen ein echter Kraftakt.

3. Wirklich "dünn" kann eine Gleitsichtbrille nicht sein, da man etwas Material braucht, um den Übergang des Brechungswinkels einzuschleifen.

4. Das Schleifen von Gleitsichtgläsern ist nicht ganz einfach. Achte darauf, dass die Gläser nicht Risse haben. Und bei dem winzigsten Riss - sofort reklamieren

5. Entspiegelung ist Pflicht

MfG Felsen

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Nimm noch dies und das und dann kommt man auf einen ganz hohen Preis, der will ja schliesslich verdienen!

So ist es, und lass dich hier nicht anmachen! ;)

Bei mir ging es um die Frage -Lesebrille oder Gleitsicht. Mißtrauisch wie ich bin habe ich mehrere Optiker aufgesucht und einfach Meinungen gesammelt. 80% der Optiker raten mir zu einer Gleichsichtbrille, obwohl die gar nicht nötig wäre aufgrund der geringen Werte. Als alias Argument kam immer, daß man die Brille ja ständig an der Nase hätte, falls mal was kleingedrucktes zu lesen wäre. Hallo? Die Zeit mir die Lesebrille aus der Tasche zu holen habe ich immer noch, aber wozu dann diese z.T. scheinligen Argumente. Dann kommt immer die Sache mit den Gläsern. Bevor ich durch solche Gleäsern gesehen habe, lasse ich mir auch nichts andrehen. Entspiegelung ist auch nicht gleich Enspiegelung -bei einer Bekannten spiegeln die Gläser ganau soviel/wenig wie meine kosten aber das 4x. Und natürlich will jeder Optiker verdienen und das tut er nicht wenn er Brillen für 40-50€ verkauft.

Ich konnte dir jetzt zwar nicht konkret helfen, aber ich würde mich an deiner Stelle weiter nach neutralen Meinungen umhören. ;)

• Meine Augen sind glücklicherweise noch nicht so schlecht, dass ich eine Gleitsichtbrille bräuchte, aber es gibt sicherlich Fälle wo man ständig zwischen Nah- und Fernsicht wechseln muss.

Zur Entspiegelung: Zumindest Markenhersteller geben genau an, wieviel Licht pro Grenzfläche trotz der Entspiegelung noch reflektiert wird. Die Optiker finden das in den Handbüchern der Glashersteller. Bei den Top-Entspiegelungen wie z.B. Lotutec von Carl Zeiss kommt man da auf ca. 0,4%, ohne Entspiegelung sind es ca. 4%. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei einer mittleren Entspiegelung im Alltag noch deutlich Reflexe wahrnehmen kann, bei Lotutec sind diese fast gar nicht mehr sichtbar, außer in extremen Situationen.

Viele Grüße
    Martin

• Re: Brillenkauf und eine Frage....wer kennt sich aus?

Warum der Optiker innenprogression empfiehlt ist ja jetzt geklärt (gut zu wissen :)) zu den Brillenrhamenkosten kann ich nur sagen entweder ein Titanflexgestell das gibt es auch schon unter 100€ oder wie ich es mache eine Sonnenbrille für 30€ und die Gläser da rein machen lassen ich selber verfahre so seit zwanzig Jahren. Worauf du noch achten könntest ist wenn du kein Titanflexgestell möchtest eine Brille zu nehmen bei der die Bügel gefedert gelagert sind ist angenehm zu tragen und bei kleineren Kalamitäten ist der Rahmen nicht so schnell verzogen.

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Vielen Dank euch allen...
    Ich werde noch mehr Meinungen sammeln und mich dann entscheiden...
    Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!