Erfahrung mit 1&1 und anderen Telefon/Festnetz-Kombis

  • Technisch gesehen im Großen und Ganzen ok. Fair fand ich, dass ich 20 Euro Gutschrift erhielt dafür, dass ich die Rufnummer des Vormieters angeben konnte und dadurch ein Besuch des Telekom-Technikers entbehrlich war. Fritz-Box ist zweimal abgestürzt, hat aber wohl nichts mit dem Anschluss zu tun.


    Was allerdings nervt:


    - ständige Werbeanrufe auf dem Handy trotz mehrfachen Widerrufs der Einwilligung. (Die Nummer hatte ich dummerweise bei der Erstbestellung angegeben, um für die Anschlusseinrichtung erreichbar zu sein). Beschwerden bei der Bundesnetzagentur brachten keine Besserung. Jetzt habe ich in den Kundendaten die Handynummer durch eine Schubladennummer ersetzt, seitdem ist Ruhe. Auf dem Festnetz haben sie bis jetzt nicht angerufen.
    - bei den Werbeanrufen werden ständig Angebote gemacht die technisch gar nicht realisierbar sind (DSL 16000, obwohl seitens der Telekom nur 6000 möglich sind)
    - telefonische Zusagen der Callcentermitarbeiter werden nicht eingehalten (z.B. Neukundenrabatt)
    - falsche Rechnungen korrigiert zu bekommen, ist ein Drama.
    - Gespräche zu Mobilfunknummern sind unverschämt teuer, wenn man nicht eine kostenpflichtige Zusatzoption bucht

  • Wenn DonnyD seine Probleme an der Hotline so geschildert hat wie er sie hier niedergeschrieben hat, kann ich die nicht erfolgte Problemlösung verstehen.


    So ein Kuddelmuddel, da würde ich an der Hotline auch entnervt reagieren. Ich denke mancher Verbraucher steht sich bei der Lösung seiner Probleme selbst im Weg.

  • Special-Tarif


    Wie sieht es eigentlich bei einer Vertragsverlängerung aus?
    Eigentlich steigt ja die GG um 10 €...sind da Rabatte bei VVL drin oder eine kostenlose Fritzbox :confused:

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Re: Special-Tarif


    Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Wie sieht es eigentlich bei einer Vertragsverlängerung aus?
    sind da Rabatte bei VVL drin oder eine kostenlose Fritzbox :confused:


    Mich würde es auch interessieren:
    Bekommt man bei 1&1 (wie bei bei den Mobilfunkanbietern auch) alle 24 Monate eine neue FritzBox oder eine Gutschrift, wenn man seinen DSL-Vertrag verlängert?

  • Habe immer nett mit den Kommuniziert mit den Leuten vom KD. Die waren halt nur genervt, weil ich sooft angerufen habe, da die Leistung die ich Bezahle nicht von 1und1 geliefert wurde.
    Das Netz ist mehrmals am Tag abgebrochen wenn man im Internet war, oder beim Telefonieren war das Netz weg und man musste warten bis das Modem sich neu gefunden hat, oder halt Rebooten.
    Der Router wurde auch von 1und1 ausgetauscht, keine Besserung davon.
    Wie schon geschrieben, Telefonieren ging nur mit Unterbrechungen im Satz und Surfen, da war ich mit EDGE auf dem Handy schneller! Es war schon alles richtig verkabelt, mein Onkel hat sich das auch nochmal angesehen und er kommt aus dem Bereich.


    Desweiteren, hatten wir einen Telefonanschluss, daran waren 2x Telefone und 3 PC's angeschlossen bei einer DSL1000 Leitung. Es war die Hölle und sehr nervig.


    Jetzt hat jeder seinen eigenen Anschluss, ich meinen eigenen und meine Eltern mit meinen Brüder.
    Jeder von der Telekom DSLRAM2000, statt DSL1000 bei 1und1, bzw. DSL Light bei meinen Großeltern. Habe bei 1und1 35,95 € bezahlt und bei der Telekom zahle ich 2 € mehr, habe aber die doppelte Leistung. Würden wir hier eine 6.000-16.000 Leitung bekommen am Wohnort, würde das alles über einen Anschluss laufen, mehr kann man nicht sparen. Per W-Lan und Devolo im Haus die PC's verbinden und gut ist.


    Meinen Großeltern habe ich eigentlich nur den Vertrag besorgt bei 1und1, weil mir gesagt wurde vom KD, das alles über 1und1 abgewickelt wird, also Telefon und Internet für 20 € und der Telefonanschluss von der Telekom nicht mehr gebraucht wird. War bei meinem auch so.
    16,95 € Anschlusstelekom vom anno knack, dazu die mon. Gebühren für das Telefonieren, waren die bei denen ca. 30€ im Monat.
    Habe ja auch ein Anruf vom KD bekommen, das der erste Vertrag den ich abgeschlossen hab nicht gehen würde, da die "Kundenpolitik" von 1und1 so ist, wenn der Kunde nicht min. die Hälfte der bestellten Leistung bekommt, wird der Vertrag nicht abgeschlossen.
    Deswegen habe ich ja den DSL&Phone 2000 bekommen, weil bei uns min. DSL1000 zu haben ist.
    Habe den KD deswegen auch nochmal angesprochen, wegen der Kundenpolitik, wenn man nicht die Hälfte bekommt, was man bestellt hat, das der Vertrag ungültig ist. Davon wüssten die nichts mehr.
    Das mich eigentlich am meisten nervte, war halt das vom Vertrag nichts eingehalten wurde, Telefonieren wegen der Leistung nicht ging, halt DSL Light mit 384 kb/s. Der Telefonanschluss extra bezahlt werden musste und mich immer nur Vertröstet haben das die Telekom alle Ports im Dorf belegt und keinen Frei macht, damit mehr Leistung an den Anschluss kommt.
    Nebenbei wurde ich auch paarmal an die Telekom weiter gegeben, damit ich mit denen das Problem klären soll!

    iPhone 7 - Red M
    Nokia 100 - O² all-in L
    Car Stick Wifi O2 all-in L

  • Hintergrund zu Telekomtarifen


    Zitat

    Original geschrieben von Smartshopper
    Wie sind eure Erfahrungen mit 1&1, ich finde die Telekomtarife eine unverschämtheit, für Internet und Telefonanschluss fast 40 Euro. (...)


    Nur zur Info: Die Telekom unterliegt der Regulierung durch die Bundesnetzagentur. Somit müssen ihre Preise dort beantragt und genehmigt werden. Selbst wenn die wollten, können sie derzeit nicht billiger werden, da der Wettbewerb gefördert werden soll.


    Im Grunde schlachtet man den ehemaligen Monopolisten langsam aus, damit die neuen Mitbewerber immer mehr Kunden übernehmen können. Ab einer bestimmten Quote wird dann auch die Regulierung ausgesetzt bzw. zunächst immer wieder angeglichen.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Man sollte noch bedenken, dass man bei 1&1, Vodafone, o2 etc. nur einen IP-basierten Telefonanschluss bekommt. Demnach ist der Telefonanschluss störanfälliger und auch die Sprachqualität kann schlecht sein (Aussetzer, Echos etc.).


    Wenn du einen zuverlässigen Telefonanschluss mit guter Sprachqualität willst, kommst du um die Telekom fast nicht herum, dort bekommst du noch einen echten Telefonanschluss. Also wenn du viel telefonierst solltest du das bedenken. Ich glaub auch noch bei Versatel und bei einigen regionalen Anbietern gibt es einen echten analogen oder ISDN-Anschluss. Ansonsten überall der VOIP-Mist.


    Leider wird IP-Telefonie in einigen Jahren Standard sein, auch bei der Telekom, aber ich halte davon nix. Dass die Anbieter davon anscheinend selber nicht überzeugt sind, zeigt sich alleine schon daran, dass Business-Kunden auch z.B. bei Vodafone noch einen echten ISDN-Anschluss bekommen. Warum wohl? Tja weil IP-Telefonie Mist ist, aber der Privatkunde will alles billig haben und der Anbieter spart dadurch natürlich, da der Telefonanschluss in der Vermittlungsstelle eingespart wird, da dieser nun erst zuhause beim Kunden im Router realisiert wird.

  • Wir haben nur einen DSL-Anschluß über 1und1 und solange es funktioniert ist alles gut, gibt es ein Problem,
    fängt der Spass an.
    Ein Bagger hat beim Nachbarn im Vorgarten das Telekomkabel beschädigt, da wir in einer Sackgasse wohnen,
    betrifft dies nur 3 Häuser, 2 Häuser mit Telekom Anschluß und wir mit 1&1, da ich zufällig zuhause war und ohne Internet es nichts zu tun gab ;) rief ich bei 1&1 an um die Störung zu melden.
    Ich kam zwar sofort durch, musste aber etliche Fragen zu meinem Anschluss beantworten und Stecker kontrollieren, mein Einwand mit dem defektem Kabel beim Nachbar und das es garnicht gehen könnte, wurde
    nicht gehört, warum auch immer. Als ich meine Einstellung am Rechner überprüfen sollte, lehnte ich ab und
    erwähnte noch mal das defekte Kabel, leider wurde dies auch wieder ignorriert, 15 Min. hab ich so
    vertrödelt und bin mein Problem noch nicht mal losgeworden.
    Bin dann rüber zum Nachbarn und wir haben von dort die Telekom angerufen, der Kaffee war gerade aufgeschüttet und das Gespräch bereits erfolgreich beendet, so hätte ich mir das bei 1und1 auch gewünscht.


    :top:


    Man muss es sich wirklich überlegen, was einem der Service wert ist, bei der Telekom hätte der Anschluss
    das doppelte gekostet :confused: , wenn man aber nie Probleme hat, reicht 1und1.


    Gruß

    devices: iPhone 7, ipad pro, Meizu M3 Note
    net: Vodafone RED L, Telekom Business Flex 30 GB

  • Ist der 1&1 ISDN Komplettanschluss etwa IP basiert? davon stand da aber nichts, nur dass die Telekom jetzt angerufen aht, der Anschluss werde dann in 3 Monaten komplett abgeschaltet. IP basiert möchte ich aber nicht...!!!

  • IP-basierte Festnetzanschlüsse sind heutzutage Standard and Stand der Technik, selbst bei der Telekom, und sie sind inzwischen ausgereift und nutzbar. Wenn Du einen klassischen ISDN- oder analogen Anschluss haben möchtest, musst Du dies selbst bei der Telekom mittlerweile eigens vermerken. Die Transformation auf NGN läuft bei allen Anbietern auf vollen Touren.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!