Unberechtigter Dritt-Anbieter Betrag auf Rechnung. Was tun?

  • Hallo zusammen,


    auf meiner letzten o2-Rechnung waren unberechtigte Forderungen eines Drittanbieters. Habe mich an o2 gewandt und die meinten ich müsste mich direkt an diesen Anbieter wenden zwecks Gutschrift. Leider konnte ich mich nicht mit ihm einigen.


    Kann ich jetzt einfach die Lastschrift von o2 wiederrufen und nur den unstrittigen Betrag an o2 per Überweisung zahlen? 'Checkt' o2 dann automatisch, dass das überwiesene Geld für o2 ist und es nur gegen den Dritt-Anbieter geht? (denn ich will nicht dass mein Handyvertrag gesperrt wird oder so)


    Holt sich o2 dann vom Dritt-Anbieter das Geld wieder und ich würde eine Mahnung vom Dritt-Anbieter bekommen, oder wie läuft das?


    (an der Hotline meinte der o2 Mitarbeiter, dass o2 in Vorleistung geht für den Dritt-Anbieter und das Geld daher egitl. schon weg ist)
    malevio

  • 1. nochmal bei O2 anrufen und sagen dass du die Drittanbieterrechnung nicht zählen willst und fragst ob du das Geld zurückzucken sollst oder ob O2 dir das wieder gutschreibt und dir diese Gutschrift kurzfristig bestätigt
    2. im gleichen Gespräch eine Drittanbietersperre setzen lassen. Die wirkt dann ab sofort.


    Das war mein Vorgehen bei T-mobile. Dort sollte ich dann den Betrag zurückzucken und den unbestrittenen Betrag selbst überweisen.
    Wie das O2 handhabt weiß ich allerdings nicht, vielleicht hat jemand anderes dort mehr Erfahrungen.

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • ok, danke für deine Info!


    weitere Erfahrungen bezgl o2 und Dirttanbieter-Forderungen wären hilfreich.


    und: in meinem Fall gehts ja um Post-Paid via Lastschrift, die man zurückbuchen kann.
    was wäre bei einem prepaid-handy? da kann man ja nichts 'widerrufen'? hättet ihr das tipps/erfahrungen?

  • Kann mir nicht vorstellen, dass es bei TMO so klappte; es sei denn, die Nummer war von der Netzagentur schon gesperrt. So funktioniert es im Festnetz. Im Mobilfunkbereich muss man sich mWn direkt mit dem Drittanbieter in Verbindung setzen - und das nervt.


    Die Drittanbietersperre sollte man aber tatsächlich gleich setzen.


    Was suchst du denn für Erfahren? Ruf doch an und handle - statt hier zu studieren. :top:

    iPhone X 256GB

  • bad news


    hier nun meine leider negative erfahrung:


    habe zunächst mehrmals bei o2 angerufen und gesagt, dass ich der drittanbieter forderung widerspreche. die haben aber absolut nicht eingelenkt.


    daraufhin habe ich die lastschrift wiederrufen und nur den unstrittigen betrag bezahlt.


    o2 teilte mir mit dass ich bei ihnen im mahnlauf bin und ich mich nur an den anbieter wenden kann um das geld zurück zu bekommen. o2 selbst muss das geld an den anbieter abfürhren und will es daher in jedem fall von mir - ohne wenn und aber.


    wie kann das denn so sein??


    kann ich noch was machen oder bleibt mir nur zu bezahlen??

  • Ich empfehle den Vorfall sachlich an die Socialmedia@o2.com zu mailen bzw. der Forderung widersprechen und um Klärung bitten. Nicht zahlen ist immer eine schlechte Idee, da dann oftmals Mahngebühren, Schufa-Eintrag etc. fällig werden.


    Gruß
    Sven

  • Was bedeutet denn "unberechtigte Forderungen eines Drittanbieters" genau? Hast du die Leistung überhaupt nicht in Anspruch genommen oder haben die mehr kassiert? Kennst du dir Firma überhaupt? War es irgendein Abo? Wie kommt es, dass es dazu kam? Irgendeine Erklärung?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Also bei E-Plus gab (oder gibt) es eine Liste mit unseriösen Drittanbietern (vor allem für Premium-SMS), bei denen die Gebühren im Zweifelsfall auch erstattet werden. Die weitaus längere Liste war aber für die "seriösen" Anbieter und bei Beschwerden zu denen, wurden dem Kunden zwecks Klärung die Kontaktdaten des Anbieters gegeben. Ein Entgegenkommen durch E-Plus war da wenn dann nur aus Kulanz möglich.


    Eine Rückbuchung bzw. reduzierte Zahlung der Rechnung ist in so einem Fall Quatsch. Die Netzanbieter haben ihre Richtlinien für die Drittanbieter-Problematik und die kann nur mit Kulanz umgangen werden. Dazu kommen die Automatismen, z. B. wenn die Rechnung nicht oder nicht vollständig bezahlt wird. Erzwingen kann man damit aber nichts, sondern schafft vor allem zusätzliche Baustellen.
    Erzwingen kann man wenn dann vor Gericht, aber dazu sollte man eine Rechtsschutzversicherung haben und der strittige Betrag sollte entsprechend hoch sein, dass der zeitliche Aufwand auch lohnt.


    Ich würde hier aber auch O2 nochmal die Sachlage schildern, evtl. auch mal eine Mail oder ein Brief an die Geschäftsführung schicken und auf die Praktiken des Drittanbieters hinweisen und dann auf Kulanz hoffen/warten. Wenn der TE ein halbwegs guter Kunde ist und noch nicht gekündigt hat, dann kann auch die Androhung der Kündigung u.U. was bewirken.

  • Schau mal etwas im Internet, bei unberechtigten Drittanbieterforderungen gibt es Verfahren, wie man da reagieren sollte. Jedenfalls alles schriftlich machen und nicht irgendwie am Telefon, das bringt nichts.


    Also schriftlich widersprechen usw. Rechnungsbetrag überweisen, aber ohne den Drittanbieterbetrag usw.
    Einfach mal nachlesen. Im Zweifelsfall Rechtsanwalt hinzuziehen.



    --



    Da bin ich mal wieder froh, bei der Telekom zu sein. Da gibt es eine Drittanbietersperre bzw. kann man einrichten lassen, O2 und E-Plus bieten sowas gar nicht erst an.

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